fünferpacks

u-vee

na fury, wie wär´s mit...
Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Im Tal
hallo zusammen,

habe eine anfängerfrage an die experten (hoffe das ist nicht unter eurer würde;-)

ich fahre mit einem 3-LED scheinwerfer (cateye HL-EL 100). habe dabei keine besonders hohen ansprüche, und wenn ich normale batterien (4x1,5V) verwende bin ich mit dem licht auch zufrieden.
wenn ich aber akkus benutze (auch gute und frisch geladen) ist das licht deutlich schwächer. ich nehme an dass das daran liegt dass die akkus in reihe geschaltet sind und deshalb nur 4,8 statt 6V anliegen. das würde heissen ich müsste 5 akkus anschliessen um gescheites licht zu bekommen (stimmt das soweit?). selbst wenn es stimmt, würde es mir erstmal wenig nützen da keine 5 akkus in das lampengehäuse passen... also:

1) stimmt das mit den aufsummierten spannungen 4,8 und 6V?
2) gibt es vorverdrahtete leer-fünfer-packs (z.b. dass dann ein pack mit 5 kleineren AAA-akkus in ein gehäuse passt das für 4 AA-akkus vorgesehen ist?)
3) oder ganz allgemein: wie komme ich am besten zum ziel "gutes (kein erstklassiges trail-taugliches) licht für lange zeit mit handelsüblichen akkus"?

danke schon mal
 
du hast natürlihc mit deinen vermutungen recht. wenn du 4 akkus mit zellenspannung von je 1,2 Volt nimmst am ende nur 4,8 Volt rauskommt. und die sehen nunmal anders aus als die 4x1,5 Volt. soweit klar.

die idee mit dem umstieg auf 5 AAA akkus ist zwar denkbar aber sehr ungünstig, da die AAA akkus nicht so lange halten wie die normalen AA akkus. (Siehe kapazität). eine möglichkeit wäre sogenannte RAM zellen zu verwenden. die sind wiederaufladbar und haben eine Zellspannung von 1,5V
ALLERDINGS sind idese zellen nciht auf stromlieferbarkeit ausgelegt. sie haben ein wesentlich höheren innenwiderstand und können dadurch keine hohen ströme liefern. wie groß die stromaufnahme bei dieser lampe ist, kann ch dir leider nicht sagen, da ich diese nicht besitze. aber vielleicht kannst du das ja mal messen oder in erfahrung bringen.

solche RAM zellen findest du hier:
http://www.accucell.de/

allerdings habe ich auch schon von usern gelesen, die damals dem hype verfallen sind und die stromlieferbarkeit nicht beachtet haben bzw informationen darüber recht rar gesäat waren.
 
neue Akkus, Batteriehalter = ~ 20,--
+ Aufwand

neue Fenix L2d oder P3D = ~50,-- (Akkus + Lg vorhanden)
billige Led-Lampe von Dealextreme = 15-30,-- (Abstriche in Qualität und Ausführung, verwirrend ob der Angebote)
+ Radhalterung basteln

Unterschied: 1 Gigatrillion zu 0
 
HL-EL-100 habe ich hier auch noch rumliegen. Bevor Du irgendeinen wie auch immer gearteten Aufwand in diese Funzel steckst, kauf lieber eine andere Lampe (so ziemlich alles heute erhältliche ist heller als die). Die Ixon IQ kann ich empfehlen, ist aber recht teuer. Aber wie gesagt, wenn Du mit der HL-EL-100 zufrieden bist, tuts eigentlich fast alles andere auch. Das ist ein reines Positionslicht, sehen kann man damit nix. Selbst ne Luxeon-Taschenlampe vom Aldi ist um Größenordnungen heller.
 
Zurück