Für Leichtbau-Spezis: Was ist das für ein Rahmen?

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
4.269
Ort
Berlin
Liebe Leichtbau-Spezis,

wie oben beschrieben ist Euer Wissen gefragt. Ich habe gebraucht ein Leichtbau-Bike erworben und der Ursprung des Rahmens (möglicherweise Titan?) interessiert mich.
Was kann das sein?

Eckdaten:

Oberrohr 56cm
Steuerrohr 12,5cm
Sattelrohr 48cm / 48,5cm

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße,
Shivar









 
Von den Fotos her würde ich auch eher auf Alu tippen.

Aber: Wusste der Verkäufer nichts darüber? Oder hatte er es auch nur als Schnäppchen gekauft und dann weiter vertickt? Denn aufgebaut wurde es ja schon mit einem gewissen Sachverstand, auch wenn man über die Kombination fragile Ultraleichtkurbel und HS-33-Bremse sicherlich diskutieren kann. Ein Dura Ace - Schaltwerk schraubt ja auch niemand ans Rad, der sich nicht immerhin etwas damit beschäftigt hat. Und der weiß doch dann auch, was für einen Rahmen er da verwendet hat.
 
Hallo,

Danke erstmal für die ersten Einschätzungen.

Das Rad stammt auch dem Nachlass eines Radrenn/Rennrad-Profis. Leider ist nicht nachvollziehbar um was für einen Rahmen es sich handelt.

Ich dachte mir, dass der Rahmen vllt. eindeutig zu zuordnen ist und jemand sagt "Mensch, na klar, das ist ein XYZ von 2003" oder so in die Richtung. Weil so ganz nach 08/15-Rahmen sieht mir das Ding dann auch nicht aus. Lässt sich anhand der Rahmennummer der Hersteller ausmachen?

Liebe Grüße,
Shivar
 
Ach so! Deswegen auch der Look-Aufkleber!

Glaube nicht, dass Du mit der Rahmennummer fündig wirst. Die vergibt jeder Hersteller nach Belieben. Du kannst zwar ggf. etwas über einen Rahmen herausfinden, wenn Du den Hersteller kennst, aber wohl nicht den Hersteller über die Rahmennummer.

Schlecht gemacht sieht er nicht aus. Ob es etwas Selteneres ist oder Kinesis/Alfton/... kann ich leider nicht sagen.
 
Stell doch Deine Frage und die Bilder bitte mal hier rein: http://www.mtb-news.de/forum/f/youngtimer.215/
Die RS SID-Federgabel, der Fizik Aliante Carbon-Sattel und die Storck-Powerarms sprechen für ein Bike was älter als 10 Jahre ist. Da sollten sich am ehesten noch die Youngtimer (bis 2004) auskennen.
So sauber wie der Alu-Rahmen geschweißt und aufgebaut ist, ist das bestimmt keine Baumarktware!
 
Wenn ich solche Räder sehe, kriege ich immer die Assoziation: das muss ein Bikeshop bis aufs i-Tüpfchelchen für einen vermögenden Kunden aufgebaut haben (der selbst vom Schrauben keine Ahnung hatte). Es ist wirklich alles dran, was teuer ist. Im Fall der Magura nicht besonders leicht, aber selbst die ist ja noch mit Storck Carbonboostern getunt, wenn ich das richtig sehe. Zwei Tipps kamen hier schon: zerlegen und Scandium.
Der Rahmen ist sicher Standardware, die unter verschiedenen Labels verkauft wurde. Kann Steinbach sein, kann aber auch die Hausmarke des Ladens gewesen sein. Wenn das Gewicht unter 1.500g liegt, spricht alles für eine Scandium-Legierung; je weiter darunter, umso deutlicher.
 
Zurück
Oben Unten