füße kribbeln?

svenson0

MOOSBERG
hallo leute,

sagt mal kennt ihr das auch wenn man längere touren fährt fangen meine füße bzw speziell meine zehen immer an zu kribbeln (einzuschlafen)

hat das schonmal einer gehabt?? woran liegt das?? sattel falsch eingestellt?? schuhe zu fest??

hoffe ihr könnt mir helfen....

mfg

Unter Vorbehalt - durch Sturz oder andere Geschichten kann man sich das Becken leicht verrenken. Das merkt man nicht unbedingt und kann auch schon länger her sein. Hierdurch entsteht nicht selten eine Reizung des Ischiasnervs in engen Beckenpassagen. Durch ungünstige Sitzpositionen wird das noch gefördert bzw. kommt dann erst zu Tage. Diese Reizung führt anfänglich oftmals zum Kribbeln in den Zehen. Der Orthopäde renkt das i.d.R. in 2 Minuten wieder ein.

Unter Vorbehalt - durch Sturz oder andere Geschichten kann man sich das Becken leicht verrenken. Das merkt man nicht unbedingt und kann auch schon länger her sein. Hierdurch entsteht nicht selten eine Reizung des Ischiasnervs in engen Beckenpassagen. Durch ungünstige Sitzpositionen wird das noch gefördert bzw. kommt dann erst zu Tage. Diese Reizung führt anfänglich oftmals zum Kribbeln in den Zehen. Der Orthopäde renkt das i.d.R. in 2 Minuten wieder ein.

jup, das glaub ich auch.....:daumen:

hi, habe -von der beschreibung her- das gleich eproblem. allerdings nur mit meinen harten, engen cc-schuhen. mit den touren-klickschuhen null probleme.
teste deshalb doch mal bei gleicher sattelposition mit tazen und turnschuhen (außer du hast ein 2. Paar klickschuhe)
wenns das nicht ist, wohl eher ein fall für den arzt als das forum

gute tipps könnte dir auch ein physiotherapeut geben, noch bessere, wenn er selber biker ist.

es gibt neuigkeiten, habe meine klicks geändert, hat aber nix gebracht.... bin auch ausgeklickt gefahren, genau so ein kribbeln wie sonst.... ich werde nun mal einen orthopäden aufsuchen und um rat fragen....

vielen dank für eure tips

mfg

druck auf dem fußrücken (schnürung zu fest, klett zu stramm etc.) kann auch ein grund sein.
teste deshalb doch mal bei gleicher sattelposition mit tatzen und turnschuhen (außer du hast ein 2. Paar klickschuhe)

Ich hatte das Problem auch mal. Ich habe mir mal für einen Skischuh (macht jedes gute Sportgeschäft) eine Einlegesohle für €49 machen lassen. Nachdem ich dann einen neuen Skischuh bekam, habe ich diese Sohle in meine MTB-Schuhe eingelegt und habe seitdem keinerlei Probleme mehr. Zugegeben, anfangs fühlt es sich etwas komisch an, man gewöhnt sich dran und will dann eigentlich nichts anderes mehr. Versuchs mal damit.

Also ich hab das Kribbeln auch (deswegen kam ich jetzt auf dieses Thema, weil ich danach gesucht habe).
Bei mir ist's jedoch egal ob mit Turnschuhen (so wie heute) oder mit Klickpedalen und Radschuhen.
Kann mich aber an keinerlei Stürze erinnern (ich stürze nicht!!). Deswegen von mir auch noch mal die Frage:
Kann das mit Rückenbeschwerden auch zusammenhängen (Bandscheibenvorfall oder ähnliches)?
Ist unter euch vielleicht jemand orthopädisch bewandt, der die Aussage von Spessart-Biker bestätigen bzw. untermauern kann?
@Spessart-Biker: nichts gegen deine Aussage, will nur irgendwie eine Bestätigung, damit ich nicht sinnlos von einem Orthopäden zum nächsten laufe.
thx
©a-x-i

Wie schon gesagt, ich denke, die Einlagen helfen. Wenn nicht, kann es auch am Sattel oder der Sitzposition liegen, dass dadurch vielleicht ein Nerv behindert wird. Das wäre das klassische Symptom ähnlich den Beschwerden bei einem BS-Vorfall.

in einer der letzten Bike-Zeitschriften las ich über das Thema... Der Fuß ich nicht dafür konstruiert das er permanent in einer Stellung bleibt. Es ist für das Laufen und die sich daraus ergebenden Bewegungen geschaffen, die Zwangshaltung in Bikeschuhen kann dieses dieses Gefühl verursachen. Vorallem RR-Schuhen mit ihrer harten Sohle können dieses verstärkt auslösen. Abhilfe könnten Einlagen schaffen...

In meinen MTB-Schuhen tritt das "Einschlafen / Kribbeln nicht auf. Vielleicht sollte man einfach beqemere Schuhe tragen ;)

Ich hatte dieses Kribbeln auch in der linken Hand, mit meinem neuen R-1 mit Karbongabel ist dies nicht wieder aufgetreten.

Zurück