Gehen tut alles....Eigtl bin ich zufrieden mit dem LRS aber wenn ich Richtung 2.35´´ schiele muss ich fast auch in einen stabileren LRS investieren, oder was meint ihr? Geht das auch mit meinen Fulcrum felgen?
mit welchem Luftdruck?Ich fahre auf der selben Felge seit gut 1.000 km einen Nobby Nic mit 2,6‘‘ Reifenbreite. Ohne Panne, ohne Runterspringer.
wird dir jeder etwas anderes erzählen. zieh einfach den 2,35 auf und fahr, wenn du unzufrieden bist kannst du jeder zeit wechseln. Wenn es für dich in Ordnung ist, hast du wieder einiges gespart ;-)Platz ist noch genug da. Habe ehrlich gesagt nur viel im Internet zu Felgeninnenweite und Reifengröße gelesen und da bin ich mit 19mm schon sehr dünn unterwegs, oder kann man das doch mit 2.35 sinnvoll fahren?
mit welchem Luftdruck?
Was gefällt dir an den Mavics nicht? Ich kenne keine bessere Alternative... ab 400€ geht es dann losSind viel Crossmax in dem Preisbereich alternativlos? Finde Tests und der gleichen nur im Preisbereich 500€ plus, gibts für das Budget keinen vernünftigen LRS für Hobbybiker oder bin ich blind?
Ein 2,6" Reifen auf ner Felge mit ner Maulweite von 19mm und max. 1,5 bar und 95kg Systemgewicht?Auf sandigen Waldwegen mit Wurzeln 1,4 bar. Auf rein sandigen Wegen (Brandenburg/ Mecklenburg-Vorpommern) fahre ich oft sogar nur mit 1,2 und in steinigem Gelände mit 1,5, mehr hatte ich noch nie drin. Wiege mit Rucksack 90-95kg.
Mir wurde auch gesagt, das ginge nicht, der REifen würde schwimmen oder runterspringen. Ich kann das nicht bestätigen. Allerdings fühlt sich im Gelände alles etwas schwammig an, jedenfalls verglichen mit dem REnnrad auf 8 bar und ohne Federung für Asphat..
Ein 2,6" Reifen auf ner Felge mit ner Maulweite von 19mm und max. 1,5 bar und 95kg Systemgewicht?
Und das fühlt sich in schnell gefahrenen Kurven nicht schwammig an bzw. der Reifen knickt weg?
Meinst Du nicht, dass die Information dann vielleicht gleich in Dein erstes Posting mit rein gehört hätte?Ich fahre keine Kurven mit derber Schräglage und hoher Geschwindigkeit. Wie wollte man das auch machen auf sandigen Waldwegen in einer REgion, in der es fast keine Berge gibt? Das ist CC-fahren, mehr Ausdauersport als Downhill Rennen.
Das ganze an einem Numinis. Also wohl nicht nur am Strand lang...Fahre hauptsächlich Trails die nicht immer ganz trocken sind und komme mit Gepäck +Bike auf 105KG.
Meinst Du nicht, dass die Information dann vielleicht gleich in Dein erstes Posting mit rein gehört hätte?
Das ist ja sonst, wie wenn jemand nach Erfahrungen mit einem bestimmten Nachrüst-Schnorchel für seinen Landrover Defender fragt, Du ihm schreibst, der ist super, Du hättest ihn schon vor 10.000 km montiert, und der Motor sei noch nie ausgegangen. Und dann auf Nachbohren einräumst, dass mit dem Auto gar keine Wasserdurchfahrten gemacht werden, sondern es nur Deiner Frau zum Einkaufen dient...
Zur Erinnerung:
Das ganze an einem Numinis. Also wohl nicht nur am Strand lang...
Äh, hast Du wirklich nicht geschnallt was der Geisterfahrer da aus meiner Sicht vollkommen zurecht angemerkt hat?Jetzt geht‘s wieder los. Der Herr Lehrer Geisterfahrer erklärt, was „richtiges Mountainbiken“ ist, und was nicht. Cross Country ist also so, wie mit einem Defender mit Schnorchel nur Einkaufen fahren, also ganz doof und unmännlich. Nur wer so fährt wie Herr Geisterfahrer, darf ohne einschränkende Kommentare („fahre nur auf Sand, bin also kein richtiger MTBler“) kommentieren.
Übrigens bin ich mit dem 2,6er Nobby Nic auch in Österreich alpine Trails hoch und runtergefahren ohne Probleme. Die Felge hat eine Innenbreite von 23mm, also etwas breiter als Deine. Hier ist, was Schwalbe dazu sagt. Sie empfehlen Felgenbreiten, die sich nur sehr selten an Serien-MTBs finden. https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html
Ich fahre auf der selben Felge seit gut 1.000 km einen Nobby Nic mit 2,6‘‘ Reifenbreite. Ohne Panne, ohne Runterspringer.
Die Felge hat eine Innenbreite von 23mm
Hier ist, was Schwalbe dazu sagt. Sie empfehlen Felgenbreiten, die sich nur sehr selten an Serien-MTBs finden. https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html
Natürlich sind breitere Felgen nicht automatisch stabiler. Ich würde sogar behaupten daß die bloße Felgenbreite über die Stabilität herzlich wenig aussagt. Aber wirklich breite Reifen auf wirklich schmale Felgen funktionieren zumeist in schnell gefahrenen Kurven nur bei ordentlich hohen Luftdruck, in meinem Falle (17er Maul + 2.2" Reifen) knickte bei nem Systemgewicht von 85kg das Vorderrad in schnellen Kurven auf steinigem Untergrund unter 2,2bar gerne mal weg.Es gibt (ältere) Reifen, die auf schmalen Felgen besser funktionieren. Ich hab z.B. an einem Bike hinten einen 2.2er auf 25mm MW und vorne einen 2.35er auf 19mm MW.
Und die breitere Felge ist nicht automatisch stabiler.
Jetzt geht‘s wieder los. Der Herr Lehrer Geisterfahrer erklärt, was „richtiges Mountainbiken“ ist, und was nicht. Cross Country ist also so, wie mit einem Defender mit Schnorchel nur Einkaufen fahren, also ganz doof und unmännlich. Nur wer so fährt wie Herr Geisterfahrer, darf ohne einschränkende Kommentare („fahre nur auf Sand, bin also kein richtiger MTBler“) kommentieren.
Übrigens bin ich mit dem 2,6er Nobby Nic auch in Österreich alpine Trails hoch und runtergefahren ohne Probleme. Die Felge hat eine Innenbreite von 23mm, also etwas breiter als Deine. Hier ist, was Schwalbe dazu sagt. Sie empfehlen Felgenbreiten, die sich nur sehr selten an Serien-MTBs finden. https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html
Warum schreibst du so einen Stuss ? Die ersten zwei von dieser Seite , einmal sehr gunstig , einmal mittelpreisig , haben schon breite FelgenWarum hat ein AM Bike mit genug Federweg Ann werk eigtl so schmale Felgen, die im Grunde nicht mehr als 2.25 zulassen?
Was ist denn mit dir los? Wieso sind hier alle auf Krawall aus ohne das Thema zu lesen?Warum schreibst du so einen Stuss ? Die ersten zwei von dieser Seite , einmal sehr gunstig , einmal mittelpreisig , haben schon breite Felgen
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