Fulcrum RED Power und Sunrace 12-fach

Registriert
28. März 2014
Reaktionspunkte
7
Hallo,

an meinem Fulcrum RedPower aus 2016 ist ja eine "normaler" 10,11-fach Freilauf montiert. Habe ich gemessen, sind ungefähr 35 mm. Meine 12-fach Sunrace Kassette will aber nicht richtig passen. Die Messung ergab ca 38 mm für den Freilauf-relevanten Teil. D.h. ich habe eine Differenz von 3 mm, das 11er Ritzel liegt nicht wirklich auf und der Lockring greift auch nur mit wenigen Umdrehungen.

Wo liegt da der Hund begraben? Ich ließ es auch schon im Fachgeschäft inspizieren. Mögliche Lösung aus deren Sicht wäre Kassette abdrehen oder einen Stahl-Lockring, der mehr WIndungen hat.

Was ist Eure geschätzte Meinung?

SG
 
Hm, die Sunrace CSMZ90 benötigt eigentlich keinen anderen Freilauf, die sollte auf die "alten" 10fach Shimano/SRAM Freiläufe passen.
Es gibt allerdings auch bei den alten Freiläufen Unterschiede, neuere sind für 11fach Road-Kassetten kompatibel und damit 1,85mm breiter als die, die nur für MTBs ausgelegt sind. Für eine MTB-Kassette auf einem Road-Freilauf benötigt man dann also einen 1,85mm Spacer auf dem Freilauf unterhalb der Kassette.

Evtl. ist die Sunrace 12fach dann so ausgelegt, dass sie nur mit diesen Road-kompatiblen Freiläufen verwendbar ist, wobei sie dort dann ohne Spacer montiert werden. Oder der Fulcrum-Freilauf ist sehr kurz ausgefallen. :confused:


Hier habe ich gerade gelesen, dass es auch spezielle 10fach Shimano-Freiläufe gab/gibt, die kürzer waren als die normalen 8/9/10-fach Freiläufe. Evtl. hast du auch so was erwischt.
 
Danke Eich.
Habe mir heute einen gebrauchten Satz Dt Swiss m1900 geholt. Hier schaut die Sache besser aus. Das 11er Ritzel hat noch Kontakt zu den Rillen im Freilauf und der Lockring mehr Fleisch.
 
Zurück