Fullface für "normale" Touren?

Clemenzz

Einsteiger
Moin moin allerseits!

Da ich ganz frisch in der Bikeszene bin muss ich mir nun ja auch mal Gedanken über einen Helm machen, da es ohne doch schon gefährlich werden kann, solche Szenen, an eigentlich normal aussehenden Stellen, kennt bestimmt jeder.
Also ich hab mir vor gut 2 1/2 Wochen ein Focus Cypress Disc (Hardtail soweit ich die "Motorik" der Biker verstanden habe, Modell 2010, 599€ beim Fachhändler) gekauft (war aber leider schon 1 1/2 Wochen in der Werkstatt, irgendein Lager in der Gabel war nicht richtig eingepresst.
Ich bin als richtiger Neuling bis jetzt immer nur relativ bekannte Strecken gefahren, bzw Abschnitte die ich schon kannte. Da ich mir nun aber eine Fahrradhalterung für mein iPhone gekauft hab, damit ich neue Strecken finden kann und die nachfahren kann, kam natürlich die überlegung: Helm ja oder nein und wenn ja, was für einen.
Ich fahre nichts hartes, was aber bei uns in Dorsten (NRW, Bei Gelsenkrichen, Bottrop etc) auch (soweit ich weiß) nicht vorhanden ist.
Bis jetzt immer nur Wald, Schotter und ab und an auch Asphalt gefahren. Aber auf den Strecken die ich neu erkunden will, gibt es ja auch immer ein paar Höhenmeter und auch u.a. unübersichtliche Stellen.
Im Straßenverkehr mit dem normalen Fahrrad fahre ich seit ein paar Jahren ohne Helm (bis jetzt zum Glück nie was passiert, jaja die Jugend wieder ;))

Also ich möchte mir gern ein Helm zulegen, für Wald, Schotter, Asphalt Wege. Fahrtechnik will ich auch noch lernen (Bunnyhop z.B.), deswegen ist mir gleich der Fullface eingefallen. Aber eigentlich sollte ja ein normaler MTB Helm reichen, aber ich habe irgendwie das Gefühl bei den Helmen, dass die nicht viel Schutz geben wenn man nicht direkt auf den (Ober?) Kopf fällt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Fullface oder MTB Schale? Ist ein Fullface für mich total überdimmensioniert? Ich finde die Fullfaces außerdem für einen 15 Jährigen wie mich irgendwie "passender", die Ältere Generation guckt ein sowieso schon immer schräg an, wenn man mit einem MTB an denen vorbei fährt ;)

Hatte gerade schon ein bisschen rumgeguckt bei den Fullfaces und bin auf diesen Helm gestoßen: http://www.hibike.de/shop/product/p...581f/sixsixone-Full-Comp-2-Helm-Mod-2011.html Wie ist dieser Helm für dein Einstieg? (Wenn ich nicht auf "jeden Fall" einen MTB Helm nehmen sollte :)

Grüße

Ein Fullface schütz halt dazu noch den Kinnbereich und schützt besser vor Gehirnerschütterungen etc.
Ein normaler Helm verhindert vor allem sichtbare Schäden am Schädel.

Da hab ich schon mal was zu geschrieben:

Helm: Fullface und normaler Helm liegen etwa in der selben Preiskategorie (um die 100€). Beide haben Vor- und Nachteile:

Fullface: Schützt das Gesicht mit und schützt auch besser vor Gehirnerschütterunen etc. ist aber bergauf nicht zu tragen und muss deshalb an den Rucksack.

Normal: Kann bergauf, bergab und auch im Alltag getragen werden, schützt aber nicht so gut.

Ein FF würde ich dir also nur im DH-Enduro Bereich empfehlen.

Gruß, Moritz

Also ich benutze für normale Touren ne Halbschale und wenns ins Gelände geht nen Fullface, sicher is sicher^^

Kleiner Tipp: NIE OHNE HELM!!! auch wenns manchmal nerft, es passiert schneller als man denkt irgendwas.

Jo meine Tante hat E-Bike getested und is über den lenker abgestiegen kein helm auf das ganz gesicht zermatscht. Aber keine gehirn erschütterung oder so hatte im Prinzip glück im unglück

Also bergauf fahre ich fast nie (zumindest nicht auf einmal viele Höhenmeter) bergab waren schon öfter mal vorhanden (meist nur bei der Strecke auf Asphalt). Klar geht's auch um die persönlichen Vorlieben, aber ich denk wenn man mit einem MTB Helm irgendwo im Wald auf eine Wurzel z.B. fällt das es nicht gut ist.

1. Fullface für Touren ist ziemlicher Unsinn. Du schwitzt dich kaputt, nimmst dann den Helm ab und hängst ihn an den Lenker, wo er wiederum überhaupt nix bringt.

2. Die ältere Generation wird dich mit Fullface noch komischer angucken, da du dann quasi vermummt bist. Die gucken aber meist nicht komisch, wenn du langsamer fährst und freundlich grüßt.

3. Im Straßenverkehrt ist ein Helm mindestens genau so wichtig. Autos und Asphalt geben, im Gegensatz zu Waldboden, kein Stück nach. Die Kopfverletzungen solltest du dir sparen.

Ergo: Kauf dir eine gute Halbschale, idealerweise im Laden, wo du sie vorher anprobiert hast.
Ich frag mich allerdings ehrlich gesagt, was sich deine Eltern dabei denken, dich ohne Helm überhaupt losfahren zu lassen. Aber Hauptsache ein iPhone am Start...

also meine Meinung deckt sich mit der von teufelszyklop2...FF für FR, Enduro, DH

es gäbe allerdings die Variante des abnehmbaren Kinnschutzes z.B. der met parachute (ist aber Geschmacksache mir gefällt der nicht)
oder das hier
http://www2.pocsports.com/products/showproduct.asp?category=10-Bike&id=10501
in der Bauweise gibts auch was von günstigeren Anbietern - schützt halt etwas mehr als nur die Halbschale und sieht ganz cool aus
und ganz ehrlich - aufs Kinn bin ich noch nie gefallen ;-)

FF kannste für Touren vergessen, du Schwitzt dich Putt, kannst net mal was Trinken ohne das Teil abzusetzten usw.

Ausserdem wiegen die alle min. nen kilo.;)

FF kannste für Touren vergessen, du Schwitzt dich Putt, kannst net mal was Trinken ohne das Teil abzusetzten usw.

Ausserdem wiegen die alle min. nen kilo.;)

Nur um das richtig zu stellen: Trinken funktioniert mit Trinkblase/Schlauch ganz wunderbar, auch auf Langstrecken-Endurorennen.
Troy Lee D2 Carbon wiegt knapp über 900g, andere Carbonmützen auch unter 1kg.

Ja ok mit Blase schon....

Ich denke aber net, dass der Threatsteller sich nen Einsteigerbike kauft und dann nen FF für mehr wie 100€ kauft und die wiegen nunmal min 950gr:o

Auch ich plädiere für CC-Helm/Halbschale. Für Touren reicht das.
Fahr an unübersichtlichen Stellen vorsichtig!
Schau dir schwere Stücke zuerst an bevor du sie fährst und/oder fahr mit anderen!
Das Iphone bringt dich nicht nach Hause, wenn du doch mal aufs Gesicht fällst! Ich kennen keinen, der so grobmotorisch ist, dass er aufs Gesicht gefallen ist.

Gut, dann gehe ich (evtl gleich schon) zum Fahrradladen und guck mir mal die Helme da an. Ein Helm hab ich aus dem Grund noch nicht, da ich die erste Woche nur auf bekannten Strecken gefahren bin, und die letzten 1 1/2 Wochen war es ja sowieso in Reparatur.
Danke schonmal für die Meinungen an alle :)

Ich bin so ein FF Tourenfahrer: Bei der An und Abfahrt (je 10km) zum Sielplatz :D hab ich das Ding auf. Dadurch dass man in der Stadt schneller fährt geht das mit der Hitze eigentlich recht gut, Lüftungen sollten halt alle offen sein.

Am Berg selber häng ich das Ding an den Lenker. Da man so und so meist eine Pause vor den Abfahrten macht, Sattelstütze, Gabel, Knieschoner anziehen, ist das bissal Helm rauf- Helm runter auch egal.
Selbst auf kurzen Bergabpassagen setz ich das Ding schnell auf, die paar Sekunden....

Klar wird man komisch angeschaut: richtig gebraucht hab ich das Ding auch noch nie, aber ich finde das Ding bequemer als die Bandeln um die Ohren von den normalen Radhelmen. Beim Winterbiken brauch ma eh nicht drüber reden was bequemer ist.

An das Zusatzgewicht habe ich mich schon gewöhnt, am Anfang merkt man den kg mehr am Kopf aber schon.

Gut, dann gehe ich (evtl gleich schon) zum Fahrradladen und guck mir mal die Helme da an. Ein Helm hab ich aus dem Grund noch nicht, da ich die erste Woche nur auf bekannten Strecken gefahren bin, und die letzten 1 1/2 Wochen war es ja sowieso in Reparatur.
Danke schonmal für die Meinungen an alle :)

Was du aber nicht bedacht hast ist, dass dich auf bekannten Strecken auch Andere abräumen können.

Das hab ich mir auch schon gedacht, dass wenn man schneller fährt auch mehr kalte Luft in den Helm geht und der dadurch ein bisschen abkühlen kann. Ebenfalls das Argument mit dem winter ist gut, da ich auch ausprobieren will auf Schnee zufahren und dann wird es bestimmt nicht sehr kalt darunter

1. Fullface für Touren ist ziemlicher Unsinn. Du schwitzt dich kaputt, nimmst dann den Helm ab und hängst ihn an den Lenker, wo er wiederum überhaupt nix bringt.

2. Die ältere Generation wird dich mit Fullface noch komischer angucken, da du dann quasi vermummt bist. Die gucken aber meist nicht komisch, wenn du langsamer fährst und freundlich grüßt.

3. Im Straßenverkehrt ist ein Helm mindestens genau so wichtig. Autos und Asphalt geben, im Gegensatz zu Waldboden, kein Stück nach. Die Kopfverletzungen solltest du dir sparen.

Ergo: Kauf dir eine gute Halbschale, idealerweise im Laden, wo du sie vorher anprobiert hast.
Ich frag mich allerdings ehrlich gesagt, was sich deine Eltern dabei denken, dich ohne Helm überhaupt losfahren zu lassen. Aber Hauptsache ein iPhone am Start...

Genau so ist es!! Ausserdem bietet dir eine Halbschale Schutz gegen Beulen von oben, das wird oft unterschätzt aber wen´s dich einmal von Rad gehauen hat weil du einen tiefhängenden Ast vor die Murmel gekriegt hast, wirst du nie mehr ohne Helm fahren. Ist übrigens in unserer Comm verpönt das "oben ohne"!

So, ich hab mir heute erstmal für den Einstieg ein Helm von Tchibo geholt. (Die Halbschale die da im Angebot war) Erstmal muss ich mich wieder an einen Helm gewöhnen, ziemlich ungewohnt irgendwas auf dem Kopf zuhaben ;)
Danke auch an alle die "ihren Senf" hierzu beigetragen haben! :)

Moin moin allerseits!

Da ich ganz frisch in der Bikeszene bin muss ich mir nun ja auch mal Gedanken über einen Helm machen, da es ohne doch schon gefährlich werden kann, solche Szenen, an eigentlich normal aussehenden Stellen, kennt bestimmt jeder.
Also ich hab mir vor gut 2 1/2 Wochen ein Focus Cypress Disc (Hardtail soweit ich die "Motorik" der Biker verstanden habe, Modell 2010, 599€ beim Fachhändler) gekauft (war aber leider schon 1 1/2 Wochen in der Werkstatt, irgendein Lager in der Gabel war nicht richtig eingepresst.
Ich bin als richtiger Neuling bis jetzt immer nur relativ bekannte Strecken gefahren, bzw Abschnitte die ich schon kannte. Da ich mir nun aber eine Fahrradhalterung für mein iPhone gekauft hab, damit ich neue Strecken finden kann und die nachfahren kann, kam natürlich die überlegung: Helm ja oder nein und wenn ja, was für einen.
Ich fahre nichts hartes, was aber bei uns in Dorsten (NRW, Bei Gelsenkrichen, Bottrop etc) auch (soweit ich weiß) nicht vorhanden ist.
Bis jetzt immer nur Wald, Schotter und ab und an auch Asphalt gefahren. Aber auf den Strecken die ich neu erkunden will, gibt es ja auch immer ein paar Höhenmeter und auch u.a. unübersichtliche Stellen.
Im Straßenverkehr mit dem normalen Fahrrad fahre ich seit ein paar Jahren ohne Helm (bis jetzt zum Glück nie was passiert, jaja die Jugend wieder ;))

Also ich möchte mir gern ein Helm zulegen, für Wald, Schotter, Asphalt Wege. Fahrtechnik will ich auch noch lernen (Bunnyhop z.B.), deswegen ist mir gleich der Fullface eingefallen. Aber eigentlich sollte ja ein normaler MTB Helm reichen, aber ich habe irgendwie das Gefühl bei den Helmen, dass die nicht viel Schutz geben wenn man nicht direkt auf den (Ober?) Kopf fällt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Fullface oder MTB Schale? Ist ein Fullface für mich total überdimmensioniert? Ich finde die Fullfaces außerdem für einen 15 Jährigen wie mich irgendwie "passender", die Ältere Generation guckt ein sowieso schon immer schräg an, wenn man mit einem MTB an denen vorbei fährt ;)

Hatte gerade schon ein bisschen rumgeguckt bei den Fullfaces und bin auf diesen Helm gestoßen: http://www.hibike.de/shop/product/p...581f/sixsixone-Full-Comp-2-Helm-Mod-2011.html Wie ist dieser Helm für dein Einstieg? (Wenn ich nicht auf "jeden Fall" einen MTB Helm nehmen sollte :)

Grüße

Laaaaaaaangsaaaaam.... wie es ein berühmter sozialdemokratischer Verteidigungsminster formulierte...
DU willst also Touren fahren... paar Tricks einbauen... aber auf jeden Fall Touren? Dann ist ein Fullface fehl am Platz mein Freund. Bedenke, dass die heiße Jahreszeit noch vor der Tür steht. Da wirst du mit einem FF wenig Spaß haben.
Also wenn du mehr Schutz brauchst dann leg dir einen Dirthelm oder einen Endurohelm zu,
schau hier:

HLM_Gr9FLA-gr-il.jpg

oder:

24808_0.JPG

Hi,

ich würde dir aus eigener Erfahrung raten, (gestern gesammelt) kauf dir ein FF Helm.

Ich selber komme aus NRW (Emmerich) und fahre in Holland regelmäßig eine MTB strecke. 28km rauf und runter, da lohnt sich das absetzen des Helmes nicht. Diese strecke fahre ich jetzt seit einem Jahr regelmäßig, mit einem 700€ Fahrrad und einem FF Helm (auch im Sommer).

Dort bin ich einzige Fahrer der einen FF auf hat, und ich muss zugeben das ich am überlegen war einen normalen Helm zu kaufen, damit ich nicht immer so Doof angeschaut werde.

Gestern war ich weider fahren und habe mal bei einer Abfahrt richtig gas gegeben, ca 40km. Leider ist dort diese kleine Erhebung, die man gut zum kleinen Sprung nutzen kann. Leider habe ich dabei die Kontrolle über das Fahrrad verloren und bin kopfüber gegangen. Denn Kontakt mit denn Boden habe ich als erstes mit meinen Gesicht(Vorderseite Helm) und der schulter gemacht und habe mich dann noch ein paarmal überschlagen.

Im Gesicht habe ich nur einen Kratzer auf der Nase und die Schulter war ausgekugelt. Montag habe ich jetzt ein MRT? Termin, ich hoffe das nichts schlimmeres mit meiner Schulter ist. Der Nacken hat auch leicht was abbekommen und Schürf wunden auf Arm und Bein.

Hätte ich einem Normalen Helm aufgehabt, wäre ein Gesicht wahrscheinlich Totalschaden gewesen.

Ich würde jetzt immer weider einem FF Helm kaufen.

Gruß Michael

Ich verwende für normale Enduro/Allmountain-Touren einen Fox Flux (Halbschale) und für (Shuttle-)Bikestrecken mit Sprüngen/Hindernissen einen Giro Remedy (Fullface).
Mit Fullface machst du dich auf längeren Touren kaputt, und bei technischen Uphills schützt dich der FF am Rucksack nicht wirklich.;)
Als "Allroundhelm" ist eine Allmountain-Halbschale (Fox Flux, Giro Xar, etc.) wohl der beste Kompromiss. Mehr Schutz als ein CC-Helm aber dennoch voll tourentauglich.

Hi,

ich würde dir aus eigener Erfahrung raten, (gestern gesammelt) kauf dir ein FF Helm.

Ich selber komme aus NRW (Emmerich) und fahre in Holland regelmäßig eine MTB strecke. 28km rauf und runter, da lohnt sich das absetzen des Helmes nicht. Diese strecke fahre ich jetzt seit einem Jahr regelmäßig, mit einem 700€ Fahrrad und einem FF Helm (auch im Sommer).

Dort bin ich einzige Fahrer der einen FF auf hat, und ich muss zugeben das ich am überlegen war einen normalen Helm zu kaufen, damit ich nicht immer so Doof angeschaut werde.

Gestern war ich weider fahren und habe mal bei einer Abfahrt richtig gas gegeben, ca 40km. Leider ist dort diese kleine Erhebung, die man gut zum kleinen Sprung nutzen kann. Leider habe ich dabei die Kontrolle über das Fahrrad verloren und bin kopfüber gegangen. Denn Kontakt mit denn Boden habe ich als erstes mit meinen Gesicht(Vorderseite Helm) und der schulter gemacht und habe mich dann noch ein paarmal überschlagen.

Im Gesicht habe ich nur einen Kratzer auf der Nase und die Schulter war ausgekugelt. Montag habe ich jetzt ein MRT? Termin, ich hoffe das nichts schlimmeres mit meiner Schulter ist. Der Nacken hat auch leicht was abbekommen und Schürf wunden auf Arm und Bein.

Hätte ich einem Normalen Helm aufgehabt, wäre ein Gesicht wahrscheinlich Totalschaden gewesen.

Ich würde jetzt immer weider einem FF Helm kaufen.

Gruß Michael

In nun mindestens 10 Jahren MTB fahren - dabei, neben CC auch DH,FR und Enduro, mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten, ist mir das nicht passiert...kannst dem Clemenzz ja gleich zum Vollschutz raten - gut, dass er sich schon was geholt hat und sich nicht zu sehr ins Boxhorn jagen ließ :daumen: viel Spaß mit deinem neuen Helm C. und beim auskundschaften neuer Fahrgefühle

Bin mir noch unschlüssig ob ich den behalte (zum Glück gibts ja den Umtausch) irgendwie hab ich das Gefühl das der keine Sicherheit bietet, mal gucken. Hab nun sowieso wieder genug Zeit zu überlegen, das Bike ist nun zum 2 mal wegen dem Lager in der Gabel in der Werkstatt, hoffentlich bauen die jetzt mal ein neues rein damit ich endlich einfach nur fahren kann :(

Nimm den Parachut von MET, der trägt nicht so dick auf,und du kannst den Kinnbügel je nachdem wie du fährst de-/montieren.

Zurück