Fullface Helm für Hardtail Fahrer?

P1P3L1N3

fährt jetzt Fahrrad
Registriert
11. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Leinfelden - Echterdingen
Da der Händler meines "Vertrauens" meinte ein Fullface Helm würde bei einem Hardtail nichts bringen wollte ich mal eure Meinung dazu hören, wollte mir eig. schon einen zulegen und werde mit meinem Hardtail auch mal abseits der Piste unterwegs sein...
 
Nichts bringen ist relativ...

Der typische Hardtailfahrer betreibt Ausdauersport und fährt auch gern mal ein paar hundert Hm nur Berg an. An dieser Stelle wird es bei den meisten Fullface Helmen etwas wärmer als mit so einer Sportmütze (äh -Helm) Da kann man fast davon aus gehen, dass der Fahrer wegen nem Hitzekoller vom Rad kippt bevor die zusätzliche Schutzwirkung des Helms zum tragen kommt. Zusätzlich kommt hinzu, dass so ein Fullfacehelm recht schwer ist, bei nem Marathon hat auf km 80 sicher kein Fahrer mehr Lust auf so einen schweren Helm. Es gibt jedoch auch "normale" Helme, die die Option bieten einen Kinnbügel zu montieren was an sich nicht dumm scheint.

Beispiel:
http://www.mtbbritain.co.uk/met_parachute_mountain_bike_helmet_review.html

so ich geh pennen gn8
 
hab neulich sogar nen Rennradfahrer mit fullfacehelm gesehen:lol:

normaler Helm wenn du normal fährst , wenn du extrem Downhill ( das heist du stürzt dich den Berg hinab)fährst (160-200mm Fullyfahrwerk) dann nimmt man nen richtigen Helm.
 
4_cross.JPG


so pauschal lässt sich das thema wohl kaum beantworten
 
Die Frage ist nicht was für ein Rad du fährst sondern was du fährst? DH (eher nicht mit nem Hardtail), Freeride, 4X, Dirt, CC, Tour,...
 
Die Frage nach dem Einsatzbereich, er fährt nen Giant XTC 2 sprich ne CC-Schüssel die dank ihrer Geometrie nur schwerlich für Dinge die allzuweit von CC entfernt sind zu nutzen ist...
 
ich fahre mit nem focus fat boy ht (cc schlampe) so manche harte sachen wo mansche mitm fully sagn "ne lass ma" ... hat nichts mit ht zutun .. ok es leidet ne ecke mehr (deswegen is mein rahmen auch gebrochen) .. hab auch komplette schutzkleidung hier zuhause leigen ... fahre eig enduro vom einsatzgebiet und hab öfters mal nen fullface dabei .. für die 300 hm anstieg setz ich ih halt ab und häng ihn an rucksack o.ä.

schutz sollte vor gewicht und umstand gehen meiner meinung nach !



LG Jens
 
nachtrag ;)

ich hab auch schutzjacke + bein proteks dabei ... klar is gewicht aber was solls ... was bringt es wenn man mit ner 1kg ausrüstung ohne schutz vor baum klebt?


;)
 
Was Fullyfaher sagen ist son Ding. Da gibts die tollsten Hechte mit den fettesten Bikes die auch mir aufn Senkel gehen weil ich bergab wegen denen bremsen muss obwohl ich mitm HT fahre... Unter hartem Gelände versteht eben jeder etwas Anderes. Ein Foto sagt hier noch am Meisten.

Ansonsten muss ich dir widersprechen, Schutz sollte immer Verhältnismäßig sein. Ein geschlossener FullFace ist es bei dem Meisten was mit nem CC-Ding möglich ist eben doch übertrieben.
 
da geb ich dir recht piktogramm :daumen: wollte halt nur die sicherheit ein wenig unterstreichen ;) hartes gelände .. naja also ich fahr siet einem jahr und muss sagen das meine kumpel (biker usw) alle langsamer fahren opbwohl sie mitm 140mm fully unterwegs sind und klickies .. cih mit flat pedals und ht fahr da über 10cm hohe wurzeln ne ecke schneller ;) ... kalr für "normale" cc'ler wird nen ff übertrieben sein ;)
 
Ich habe 2 Hardtails mit unterschiedlicher Geometrie.

Ich käme mir reichlich dumm vor, wenn ich mit Fullface eine CC-Tour fahre. Andererseits käme ich mir auch reichlich dumm vor, wenn ich ohne Fullface im Bikepark fahre.
 
man sollte das überstülpen womit man sich selber am sichersten bzw am wohlsten fühlt.

verhältnismässigkeit ist übrigens auch ein guter einwand,man könnte auch ne motorradkombi auf dem weg zum bäcker anziehen.

oder naggisch den berg runter,auch ne möglichkeit.
 
hatte auchn cc hardtail und bin immer mit meim kumpel gefahren und der hat halt n mörder downhillfully.fazit:habe mir nen fullface gekauft um mir nicht an bäumen und steinen den schädel einzurammen und später dann en neues bike :D
 
Sogesehen bin ich nicht auf Rennen oder Marathons aus und würde wie gesagt auch mal Querbeet ein drauf los fahren naja auf jeden Fall danke für die ganzen Antworten, werde mir das ganze nochmal überlegen.
 
nimm das wo du dich am sichersten fühlst*tippgeb

ich hatte auch nen jethelm an als ich mit dem motorrad frontal in nen lkw rein bin,dem kopp ist nix passiert,nur das bein hats beinahe abgerissen,..da hatte ich keinen helm an;)
 
Schon allein vom Aussehen her finde ich Fullface helme schöner als diese Eierschalen, da sieht man echt bescheuert mit aus....

Mal sehen was ich mir kaufe ob Eierschale :kotz:oder Fullface :love:

Wobei wie ja schon gesagt wurde so ein Fullface elm sicherlich deutlich mehr an Gewicht haben...
 
Ja weiß ich auch nicht so recht, ich find das ganze irgendwie ansehnlicher als so ein Pilz auf den Schultern zu tragen. (Grade weil ich so einen schmalen Kopf habe)
 
jepp.... Sieht irgendwie alles schei.... aus. Habe mir neben Schale und FF auch noch nen Dirt-Helm gekauft. Dann kann ich wenigstens wechseln.
Kleine Anekdote - war letztens im bike-Laden in Lübeck. An der Kasse stand ein älteres Paar um die 50. Er so ne Art Flavio Briatore in Uncle-Sam-Shirt, graue Haare, solariumbraun. Hatte seiner Frau (?) weißes Jacket und Jeans, blond, genauso solariumbraun, Typ:ehemals beste "Angestellte"
wink.gif
ein Hardtail gekauft ( Preisklasse rund 500€ )
Habe leider nur noch mitbekommen wie es um den Helm ging. Wegen des Aussehens ( was sonst :) ) landete sie bei nem Dirt. "Weil er so gut aussah und ihr so toll stand".
War ein witziges Bild dieses "stylische" Pärchen mit nem "billig"MTB und sie mit Dirt Helm auf den blonden Köpfchen :D

Hatte es da kurz etwas bereut auch nen dirt-Helm gekauft zu haben
smile.gif
 
wechseln tu ich nicht.
FF eigentlich nur auf unserer kleinen feinen DH-Strecke.
Die übrigen Touren mit den anderen beiden je nach Wetter.
Wenn richtig warm -> Schale. Wenn kühler-> Dirt oder nach Laune.
Den Dirt habe ich auch eher spontan gekauft. Fand ihn zur Abwechslung mal ganz witzig, er gefiel und er war recht günstig ( O´neal )
 
Zurück