Fullface oder "normal"!!??

So nachdem ich gestern zum 2. Mal gestürzt bin und im Gesicht genäht werden musste,spiele ich mit der Überlegung einen Fullface Helm anzuschaffen!!

Wie macht ihr sowas, wenn ich ehrlich bin, find ich sowas iwie lächerlich, wenn man nicht gerade im Bikepark unterwegs ist....!!??
Fahre "ganz" normal Trails etc also kein Park....macht sowas da Sinn bzw wie macht ihr das??

Sinn macht es immer, ein Plus an Sicherheit schadet nie ! Letztendlich ist es aber, wie so vieles, Geschmackssachen ! Würde ich fast auschließlich bergrunter fahren, hätte ich einen FF. Da ich aber nur Touren fahre, habe ich keinen, da es einfach zu warm ist....

Was fährst du? CrossCountry? Downhill?
Wenn downhill dann würde ich mir definitiv einen anschaffen da das verletzungsrisiko nicht gerade gering ist wie du schon erfahren musstest.

Ich selbst fahre eher Downhill orientiert und der helm hat mich des öfteren vor schlimmen verletzungen bewahrt

So nachdem ich gestern zum 2. Mal gestürzt bin und im Gesicht genäht werden musste,spiele ich mit der Überlegung einen Fullface Helm anzuschaffen!!

Wie macht ihr sowas, wenn ich ehrlich bin, find ich sowas iwie lächerlich, wenn man nicht gerade im Bikepark unterwegs ist....!!??
Fahre "ganz" normal Trails etc also kein Park....macht sowas da Sinn bzw wie macht ihr das??

naja das gehört ja iwie zu cc dazu, dass man öfters genäht wird ^^ -
tipp:

- fahrtechniktraining ;) und hinfallen üben
- sonnenbrille auswählen, die flexibel genug ist - wegen sowas musste ich schon zweimal genäht werden

ff auf cc touren ist sinnlos, man schwitzt zu arg.

Ich fühle mich bergab aufm CC Bike ohne Fullface Helm stellenweise schon arg unwohl - auf DH Strecken fahre ich zT das selbe Terrain, dann aber mit kompletten Protektoren, nur anderem Bike...

Bin momentan auch hin-u.hergerissen zwischen luftigen Fullface zum CC-biken oder normalem CC-Helm oder diesen CC-Helmen mit Kinnbügel. Wenn sich bei meiner Tourenplanung Abfahrten abseits von besfestigten Wegen ergibt ist normalerweise der FF-Helm dabei. Bergauf aufm Rucksack und bergab aufm Kopf:daumen:

Ich mach das Tempo halt einfach ein bisschen von den Protektoren am Körper abhängig. Normale Tourenausstattung ist normaler CC-Helm, Protektrorenrucksack und Knie-Schienbein. Damit dann halt max 80% Tempo. Mehr als 80% nur mit Jacket und Fullface & im Park.

Wenn du so oft "fatal" stürzt würde ich dir empfehlen an deiner Fahrtechnik zu arbeiten oder seltener an dein Limit zu gehen.

grüße,
Jan

Ich war gleicher Meinung als du, fuhr so 6 Jahre,
hier und da ein Sturtz. Gestern aber genau auf die Nase, Zähne... :heul:
Hate glück das ich mit den Linken Arm den Sturtz einbichen aufhalten konnte.
Fahre Allmountain, langsam fast Trail.

Ich mach das Tempo halt einfach ein bisschen von den Protektoren am Körper abhängig. Normale Tourenausstattung ist normaler CC-Helm, Protektrorenrucksack und Knie-Schienbein. Damit dann halt max 80% Tempo. Mehr als 80% nur mit Jacket und Fullface & im Park.

Wenn du so oft "fatal" stürzt würde ich dir empfehlen an deiner Fahrtechnik zu arbeiten oder seltener an dein Limit zu gehen.

grüße,
Jan

Zurück