Fully aufbauen - welche Gabel/Dämpfer-Kombi

ChRadi

DIMB IG Sauerland // www.easy-biking.de
Hallo Gemeinde,

Ich bin gerade dabei mir auf Basis eines CUBE AMS Rahmens ein neues Fully für alle Fälle aufzubauen.
Bei der Gabel/Dämpfer Kombi bin ich mir aber noch unschlüssig. Der Dämpfer soll eine EBL von 190mm und 120mm Federweg haben. Die Gabel die ich habe hat 100mm Federweg. Passt das? Oder gibt es auch entspr. Dämpfer mit 100 mm Federweg? Oder muss ich die Gabel tauschen?

Danke für Input!

Radi

Schreit mich zusammen, wenn ich was falsches sage, aber Exoten ausgenommen haben alle 190er Dämpfer den gleichen Hub. Damit bekommst du auf jedem Fall 120mm Federweg hinten, wenn der Rahmen so angegeben ist. Welche AMS Variante/Baujahr ist es denn?
Ob dazu eine 100mm Gabel passt, entscheidet neben den Herstellerangaben auch dein Gefühl. Aber evtl. lässt sich die Gabel ja auf 120mm traveln, was ist es denn für eine?

Cube AMS 100/110 hat EBL 165x38mm Hub. Gabel 100-120mm FW.
Cube AMS 125/130 hat EBL 200x51mm Hub. Gabel 130-150mm FW.
Cube AMS 150 hat EBL 216x63mm Hub. Gabel 150mm FW
Die AMS xxx Bezeichung ist identisch mit dem Federweg hinten. ;)
http://www.cube.eu/full/

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, und 190er Dämpfer haben zw. 50 und 51mm Hub.
Deshalb wäre erstmal interessant um welches AMS es sich handelt. Und von der vom Hersteller vorgegebenen EBL sollte ohne Not und sorgfältige Prüfung nicht abgewichen werden!

Hallo,

schon mal DANKE für die ganzen Infos. :daumen:
Ich habe jetzt mal versucht bei CUBE direkt über die Seriennummer zu erfahren welche Komponenten "empfohlen" werden.

Der Rahmen soll ein 2010er Modell sein.

Die Gabel die ich habe ist eine Fox 32 Alps RL 100 mm aus meinem FOCUS. Alternativ hatte ich an eine RS Recon silver oder gold 120mm gedacht, die müsste ich dann aber käuflich erwerben.
Der Dämpfer der verbaut war, war ein DNM Luftdämpfer mit 195mm EBL.

Gruß,

Radi

Zurück