Fully bis 2500 € - Welches aktuelle Angebot bietet das beste P/L-Verhältnis?

Du hast es mit dem Kaufen bislang ja auch nicht so eilig gehabt und die Propains werden ja nicht ewig auf Events sein... Da müsstest Du doch nächste oder übernächste Woche nen Termin hinbekommen können. Du wohnst doch fast bei denen auf dem Hof. Außerdem hat es laut Homepage in Ravensburg, Wangen und Leutkirch Friends mit Tyee in XL.

Seit 2017 haben die Alu-Rahmen aber eine andere Geometrie (sind jetzt identisch mit den Carbon-Rahmen). Daher bringen mir die Tyees der Friends aus 2014 und 2015 nichts... und in Carbon gibt es keins in XL in der Nähe.

Eilig hab ichs schon, will ja dieses Jahr noch fahren und noch vor meinem Urlaub bestellen. Habe wie gesagt nur noch nicht bestellt, weil es die GX 2x11 nicht mehr gibt und die GX Eagle erst in den nächsten Wochen kommt (also warte ich noch bis zum von Propain genannten Datum). Die Bikes sind noch 2 bis 3 Wochen auf Events und dann muss erst der Zustand geprüft werden... ich soll mich dann nochmal melden. Und nochmal einen Monat wollte ich das bestellen nicht aufschieben.
 
Geisterfahrer wollte sich ja nochmal melden. :daumen:
Macht er auch. Nachmessen kann ich allerdings erst heute Abend.
Bis dahin aber mal ein Foto und die Geometriedaten vom Twoface, dem Vorgänger des Tyee AM:

So sieht das bei meinem aus. Wie gesagt 91 cm Innenbeinlänge.
https://www.propain-bikes.com/TechArchiv -> Geometriedaten 2015 Twoface
Sind sogar 50,8 cm Sitzrohrlänge.
Wie gesagt: Die Revive baut etwas flacher als die Reverb. Da würde es mich wundern, wenn Du die 160er nicht mehr nutzen kannst.
Propain empfiehlt m. E. die Rahmen eher arg klein. Bis letztes Jahr gab's das Tyee Carbon ja nur bis L, und das haben sie dann trotzdem bis über 1,90 m Körpergröße empfohlen.

Heißt jetzt aber auch nicht, dass ich Dir mit aller Gewalt XL aufschwatzen will!
 
Eilig hab ichs schon, will ja dieses Jahr noch fahren und noch vor meinem Urlaub bestellen. Habe wie gesagt nur noch nicht bestellt, weil es die GX 2x11 nicht mehr gibt und die GX Eagle erst in den nächsten Wochen kommt (also warte ich noch bis zum von Propain genannten Datum). Die Bikes sind noch 2 bis 3 Wochen auf Events und dann muss erst der Zustand geprüft werden... ich soll mich dann nochmal melden. Und nochmal einen Monat wollte ich das bestellen nicht aufschieben.

Das mit der GX Eagle ist aber m.W. noch nicht von Propain bestätigt, oder? Bislang war das nur eine Vermutung, weil die GX 2x11 nicht mehr bestellbar ist....
 
Das mit der GX Eagle ist aber m.W. noch nicht von Propain bestätigt, oder? Bislang war das nur eine Vermutung, weil die GX 2x11 nicht mehr bestellbar ist....

Ist zwar OT, aber: Die GX 2x11 wird es nicht mehr geben, weil (wie von dir vermutet) die Nachfrage nicht mehr da ist. Das die GX Eagle kommt wurde mir von zwei Personen bestätigt, deswegen warte ich ja noch mit dem bestellen...
 
Seit 2017 haben die Alu-Rahmen aber eine andere Geometrie (sind jetzt identisch mit den Carbon-Rahmen). Daher bringen mir die Tyees der Friends aus 2014 und 2015 nichts... und in Carbon gibt es keins in XL in der Nähe.

Eilig hab ichs schon, will ja dieses Jahr noch fahren und noch vor meinem Urlaub bestellen. Habe wie gesagt nur noch nicht bestellt, weil es die GX 2x11 nicht mehr gibt und die GX Eagle erst in den nächsten Wochen kommt (also warte ich noch bis zum von Propain genannten Datum). Die Bikes sind noch 2 bis 3 Wochen auf Events und dann muss erst der Zustand geprüft werden... ich soll mich dann nochmal melden. Und nochmal einen Monat wollte ich das bestellen nicht aufschieben.
Naja, um zu erkennen ob xl passt oder nicht gehen auch ältere bikes. Zumindest ob die schrittlänge passen würde kannst du so schonmal checken. Hab die Unterschiede nicht im Kopf aber wenn xl passt rechne ca 1cm mehr drauf und du bist beim neuen..
 
Naja, um zu erkennen ob xl passt oder nicht gehen auch ältere bikes. Zumindest ob die schrittlänge passen würde kannst du so schonmal checken. Hab die Unterschiede nicht im Kopf aber wenn xl passt rechne ca 1cm mehr drauf und du bist beim neuen..

Klar... oder ich stelle mir einfach das L vor und rechne dann 2 cm drauf? ;)
Das XL von 2015 hatte z.B. weniger Stack als das L von 2017. Vermutlich wäre die Geo vom 2015er XL sogar perfekt für mich, weil sie zwischen dem 2017er L und XL liegt. Aber das bringt mir halt nicht viel.
 
Klar... oder ich stelle mir einfach das L vor und rechne dann 2 cm drauf? ;)
Das XL von 2015 hatte z.B. weniger Stack als das L von 2017. Vermutlich wäre die Geo vom 2015er XL sogar perfekt für mich, weil sie zwischen dem 2017er L und XL liegt. Aber das bringt mir halt nicht viel.

Das kannst du natürlich auch machen ;-)
Ich lieg halt auch zwischen M und L und mir hat es bei der Schrittlänge geholfen zu entscheiden ob L überhaupt eine Option ist.
 
Anhang anzeigen 621178

Wenn ich mir die Geometrien nochmal anschaue, scheinen das Jeffsy in L und das Spectral in L ja doch deutlich besser zu meinen Proportionen zu passen, da der Reach ja länger ist. Interpretiere ich das richtig?

Wobei die Papierwerte dann nichts darüber aussagen, auf welchem Rad Du Dich persönlich wohler fühlst und was zu Deinem Fahrstil passt. Nicht jeder ist ein Typ für den langen Reach. Um so besser, dass nicht jeder Hersteller nur diesen Trend umsetzt.
 
Wobei die Papierwerte dann nichts darüber aussagen, auf welchem Rad Du Dich persönlich wohler fühlst und was zu Deinem Fahrstil passt. Nicht jeder ist ein Typ für den langen Reach. Um so besser, dass nicht jeder Hersteller nur diesen Trend umsetzt.

Klar, ist immer gut, wenn nicht jeder Hersteller das gleiche macht.
Ich will damit nur sagen, dass der einzige grund für ein Tyee AM in XL der längere Reach wäre. Zumindest habe ich die Empfehlungen hier so verstanden. D.h. ich würde beim Tyee AM für den längeren Reach aber auch einen längeren Radstand etc. in Kauf nehmen. D.h. bevor ich beim Tyee AM dann ein XL nehme, nehme ich lieber ein Spectral in L und habe den gleichen Reach, dafür aber ein wendigeres Bike.

Mich verunsichert aber allgemein, dass im "Welche Größe hat euer Tyee?"-Threat so viele Leute mit 1,85 bis 1,88 mm ein Tyee in L fahren. Die Beiträge dort sind ja von 2014 und 2015 >> da war das Tyee ja nochmal kleiner als heute.

Werde nachher nochmal bei Propain anrufen, vielleicht ist ja doch schon nächste Woche ein XL für die Probefahrt verfügbar.
 
Es will halt nicht jeder nen ewig langen Reach fahren, manche mögens einfach kompakter.
Wobei um die 1,85 m doch ne typische Größe für L ist meiner Meinung nach.

Ist aber genau das was robzo auch schon sagte.
 
Wenn er wirklich so einen langen Oberkörper hat, wäre ein anderes Bike vielleicht wirklich die bessere Wahl. Wie lang sind eigentlich die Arme? Das spielt doch für den Reach auch eine Rolle.
 
Wenn er wirklich so einen langen Oberkörper hat, wäre ein anderes Bike vielleicht wirklich die bessere Wahl. Wie lang sind eigentlich die Arme? Das spielt doch für den Reach auch eine Rolle.

Es ist hier sicherlich entscheidend, wie lang Oberkörper und Arme sind. Das wirkt sich dann doch auf das Fahrgefühl aus. Bei normaler Proportionen-Verteilung müsste m.M.n. ein L passen. Nur bei überdurchschnittlich langem Oberkörper/langen Armen entsteht hier eventuell ein Missverhältnis.

Rein subjektiv kann ich nur sagen, dass ich mich mit meinen 1,84 m und SL 87 cm auf dem Twoface in L genau richtig fühle. Das würde ich nicht größer wollen.
 
Ich hab es erwähnt weil madpat seine Maße mit 186/85 angibt. Sonst hätten wir das ganze Thema nicht.
Ja, habe ich so auch verstanden. Evtl. muss er nochmal richtig nachmessen, ob seine SL wirklich so stimmt. Vielleicht besteht das Problem ja auch gar nicht... Bei seiner Probefahrt mit einem L fand er es ja eigentlich passend. Dann hat er über die Größen nachgedacht und nachgelesen... Manchmal ist zuviel Information ja auch kontraproduktiv :bier:
 
Manchmal ist zuviel Information ja auch kontraproduktiv :bier:

Das kann ich so unterschreiben :D
SL habe ich gestern nochmal mit einer Wasserwaage nachgemessen. Bei 186 cm Körpergröße liegt die Tatsächlich bei ca. 85 cm. Wenn ich die Wasserwaage aber hochziehe (Druck ähnlich wie beim Sattel, stand in ein paar Anleitungen), dann sind es vielleicht auch 86 cm. Natürlich beides ohne Schuhe.
Armlänge und Oberkörperlänge kann ich heute Abend mal messen (lassen). Armspannweite habe ich gerade mal versucht selbst zu messen (ist deshalb vermutlich nicht aussagekräftig) und liege von Fingerspitze zu Fingerspitze bei ca. 190 cm.
 
Ich finde mein 437 Reach 460 Sitzrohr Enduro-Bike auch passend. Komme aber auch mit 480 Reach und 510 Sitzrohr Touren-Bike gut zurecht. Bin der Meinung er kann beides fahren, wenn das mit dem Sitzrohr und der maximal ausgefahrenen Stütze passt. Natürlich könnte er die Stütze auch leicht eingefahren verwenden, würde mich aber sauber nerven.

Die Geschmäcker sind da auch unterschiedlich. In letzter Zeit geht der Trend halt zu größeren Rahmen.
Wobei ich mein Enduro-Bike nicht eine ganze Nummer größer haben wollte.
 
So, habe eben in der Mittagspause mich mal auf die Schnelle vermessen lassen.
Hoffe die Werte hauen ungefähr hin, genauer habe ichs jetzt nicht.

Körpergröße: 186 cm
Schritthöhe: 85 cm (mit Druck wie beim Sattel eher 86 cm)
Armlänge: 68-69 cm (ungefähr)
Torso: 69 cm (ungefähr)
Spannweite (Fingerspitze bis Fingerspitze): 190 cm

Kann jemand jetzt was mit den Zahlen anfangen?

Die nicht ganz ausgefahrene Sattelstütze wäre übrigens keine Alternative. Davor wirds ein anders Bike als das Tyee AM.
 
Körpergröße: 186 cm
Schritthöhe: 85 cm (mit Druck wie beim Sattel eher 86 cm)
....
Kann jemand jetzt was mit den Zahlen anfangen?

Ich kann mit 84cm Schrittlänge gerade so eine 150er Variostütze in einem 470mm langen Sitzrohr fahren; meiner Meinung nach kommen die oben angeführten XL-Modelle auf Grund der langen Sitzrohre für Dich nicht in Frage.
 
Ich kann mit 84cm Schrittlänge gerade so eine 150er Variostütze in einem 470mm langen Sitzrohr fahren; meiner Meinung nach kommen die oben angeführten XL-Modelle auf Grund der langen Sitzrohre für Dich nicht in Frage.

Okay, beim Tyee AM in L muss ich die Sattelstütze (Revive 160) etwa 3 cm aus dem Sattel ziehen, damit mir die Höhe passt.
 
Dann würde XL also gerade noch passen - vom Sattelstützenauszug her. Der XL-Rahmen ist ja nur 2,5 cm höher als der L.
Jetzt musst Du nur entscheiden, wie lang das Rad sein soll.
 
Dann würde XL also gerade noch passen - vom Sattelstützenauszug her. Der XL-Rahmen ist ja nur 2,5 cm höher als der L.
Jetzt musst Du nur entscheiden, wie lang das Rad sein soll.

Genau, muss mich einfach mal auf beide draufsetzen.
Habe aber gerade nochmal bei Propain angerufen und gefragt, ob ich Ende nächster Woche vorbei kommen kann (beim letzten Anruf hieß es, Mitte Juli wäre wieder möglich). Jetzt hieß es aber, ich soll mich in zwei Wochen nochmal melden. Wird also wohl Ende Juli... die Warterei auf die Probefahrt nervt mich mittlerweile ziemlich.
 
Zurück
Oben Unten