Fully bis max 1000€

Hallo an alle,
ich bin für meine Freundin auf der Suche nach nem Fully! Sie will nicht mehr als 1000€ ausgeben, und ist dazu auch noch recht anspruchsvoll was optik angeht...
Schwarz soll es sein, am besten Matt und es darf keine bunten schriftzüge haben und auch keine Gabel mit goldenen Standrohren!
Das Einsatzgebiet wären hauptsächlich Touren aber auch eine ruppige Single Trail abfahrt sollte ohne probleme drin sein... Es wird auch nicht soo oft gefahren werden weshalb auch der Preis so niedrig angesiedelt ist

Ich habe bisher nur das Poison Arsen AM ins Auge gefasst und mittlerweile nach einigem rumlesen im Forum evtl. das No Saint Demain wobei die gabel schon kritisch sein könnte von der optik her...
Hat evtl jemand noch einen Vorschlag?

Gruß Marc

Preislich dürfte an das No Saint so leicht kein anderes Rad rankommen. Ein Fully für 1000 € mit einer Reba ist sehr selten. Über die Rahmen- und Lagerqualität kann ich aber nichts sagen. Transalp ist etwas teurer, Canyon auch. Poison liegt auch so ungefähr in dieser Preisregion. Alles nicht schlecht, aber kennst Du denn die richtige Rahmengröße? No Saint gibt’s erst ab 17“.

Das mit der Gabel, die keine goldenen Standrohre haben darf, solltest Du deiner Freundin ausreden. Die Reba ist eine Top-Gabel, die man beim Händler noch nicht mal an 1000 €-Hardtails findet. Sie lässt sich auch gut auf das leichte Gewicht von Frauen einstellen. Wenn Du eine Gabel mit Stahlfedern nimmst, z.B. eine Tora mit silbernen Standrohren, so musst Du wahrscheinlich die Feder tauschen. Gabeln mit goldenen Standrohren (Aluminium, reibungsarm anodisiert) sind qualitativ hochwertiger und leichter wie die mit silbernen (Stahl, verchromt).

Wenn das meine Freundin wäre, würde ich ihr ernsthaft ins Gewissen reden, ob das unbedingt sein muss und ob man in dieser Preisklasse wirklich so "hohe" Ansprüche stellen sollte.

Haben jetzt noch das Centurion Numinis 800 angeschaut, wäre mit 1099€ zwar etwas überm Budget, hat jedoch die perfekte Optik! Außerdem könnten wir das abholen und auch probefahren! Kann jemand was zu dem Bike sagen, insbesondere über Dämpfer und auch das Hinterbaukonzept, wippverhalten ect.! Kann man den LRS Dämpfer auch anderweitig besorgen oder ist das so ein Centurion special?

Was mich auch etwas abschreckt sind die 14kg, aber die hätten wir bei dem Poison auch...

Haben jetzt noch das Centurion Numinis 800 angeschaut, wäre mit 1099€ zwar etwas überm Budget, hat jedoch die perfekte Optik! Außerdem könnten wir das abholen und auch probefahren! Kann jemand was zu dem Bike sagen, insbesondere über Dämpfer und auch das Hinterbaukonzept, wippverhalten ect.! Kann man den LRS Dämpfer auch anderweitig besorgen oder ist das so ein Centurion special?

Was mich auch etwas abschreckt sind die 14kg, aber die hätten wir bei dem Poison auch...
Die Dämpfer sind alle speziell für Centurion/Merida entwickelt worden. Am Anfang gab es nur den von German A:. Dann kamen nach und nach immer weitere Dämpfer von unterschiedlichen Firmen hinzu, damit man mehr Auswahl hat. Mittlerweile sind es jetzt schon 5 Stück. Dieser X-Fusion ist der günstigste und einfachste. Man muß evtl. die Feder tauschen. Da kann man aber sicher mit dem Händler verhandeln, dass man die richtigen Federn, auch für die Gabel umsonst bekommt. Ich kenne den Dämpfer aber nicht, ich habe den ursprünglichen von German A:.

Das Hinterbaukonzept ist sehr gut, wippt wenig und existiert seit 2002 ohne große Veränderungen. Ich habe aber das normale CC-Fully, kann nicht wirklich was zu dem All-Mountain sagen. Wirklich günstig ist es nicht, ist wohl der übliche Preis und Ausstattung von Händlerbikes. Leider ist es auch ziemlich schwer, fast 15 kg. Das wäre mir doch etwas zu viel. Gerade wenn man mal ein Bike tragen muß, über Treppen oder über Baumstämme, merkt man jedes Kilo. Ein Fully für 1000 € kann eigentlich immer nur ein Kompromiss sein.
Ein Fully mit 100 mm Federweg ist leichter für 1000 € zu finden. Ein All-Mountain ist in dem Preisbereich richtig schwer.

Wie groß, schwer und fit ist deine Freundin denn? Alle hier im Thread bislang genannten Bikes wiegen incl. Pedale so zwischen 13-14kg. Das ist für 'nen Mädel, das nicht in die Kategorie "Wuchtbrumme" einzuordnen ist, schon verdammt viel Holz.

Meine Empfehlung wäre da dann auf jeden Fall ein Hardtail. Da bekommst Du zum einen für 'nen Tausender viel bessere Parts, hast eine größere Auswahl und das Bike-Gewicht lässt sich auch problemlos unter 12kg halten, siehe z.B.

- http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=146#ausstattung
- http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Ausstattung_id_24722_.htm
- http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14838

Zurück