Fully E-Bike bis ca. 6000€

Registriert
31. Oktober 2023
Reaktionspunkte
2
Falls das Thema hier falsch ist bitte entsprechend verschieben, ich war mir jetzt nicht ganz sicher wo es am besten dazu passt.

Wie wahrscheinlich viele bin ich auf der Suche nach einem E-Bike, welches als Jobrad über Leasing finanziert wird.
Wir haben eine Preisgrenze von 6000€ (wobei je nach Bike etwas Verhandlungsspielraum gegeben ist, deshalb hab ich auch Bikes bis 7000€ am Schirm) und es muss einen Bosch Motor verbaut sein.

Ich möchte das Bike gerne in der Nähe kaufen und bin hier natürlich auch mit den Marken etwas eingeschränkt.
In der Auswahl sehe ich persönlich aktuell Scott (Strike, Patron), Orbea (Wild H20, H30) oder Corratec (E-Power RS 160 Pro Team), weil der Rahmen in Alu ausgeführt sein soll.

Bei den unterschiedlichen Bestückungen bin ich mir jedoch nicht sicher welche für mich besser geeignet ist, es wäre schön wenn hier jemand gute Tipps für mich auf Lager hätte. Ich selbst bin 1,80 mit ca. 80kg, bin im MTB Bereich ein ziemlicher Neuling (hatte bisher nur ein KTM Hardtail mit 80mm Federgabel :) ) und werde jetzt keine extremen Trails oder sogar Downhill damit fahren. Ich möchte nur ein zuverlässiges/robustes Bike mit dem ich auch problemlos leichtere Trails bewältigen kann, hauptsächlich werdens dann eher Feldwege, Schotterstrassen oder flachere Strecken im Wald sein.

Um etwas zu konkretisieren, welche Bremsen bzw. Scheiben und Federgabeln/Dämpfer sind für mich ausreichend oder sollte man vielleicht die Finger von bestimmten Ausführungen lassen?
 
Weshalb muss ein Bosch Motor verbaut sein?
Shimano und Yamaha sind genau so gut.

Sollten nicht alle Rahmen (außer bei teuren Rädern mit Carbon) aus Aluminium sein?
Würde mich wundern wenn noch Stahlrahmen verbaut werden.

Was verstehst du unter "Bestückungen"?
Sind das nicht alles Fragen, wekche der örtliche Fachhandel mit dir klären kann?
 
Weshalb muss ein Bosch Motor verbaut sein?
Shimano und Yamaha sind genau so gut.
Weil das eine Vorgabe des Leasingvertrages ist!

Sollten nicht alle Rahmen (außer bei teuren Rädern mit Carbon) aus Aluminium sein?
Ich möchte explizit Aluminium und nicht Carbon

Was verstehst du unter "Bestückungen"?
Naja viele Bikes die ich mir angesehen habe nutzen zB eine SRAM DB8, ist das ausreichend oder sollte man hier gleich auf höherwertige Bremsen greifen.

Sind das nicht alles Fragen, wekche der örtliche Fachhandel mit dir klären kann?
Im örtlichen Handel ist immer das Rad im Schaufenster das allerbeste, egal wie das bestückt ist, ich erhoffe mir hier eine neutrale Meinung von E-Bike Nutzern mit Erfahrung!
 
Weil das eine Vorgabe des Leasingvertrages ist!


Ich möchte explizit Aluminium und nicht Carbon


Naja viele Bikes die ich mir angesehen habe nutzen zB eine SRAM DB8, ist das ausreichend oder sollte man hier gleich auf höherwertige Bremsen greifen.


Im örtlichen Handel ist immer das Rad im Schaufenster das allerbeste, egal wie das bestückt ist, ich erhoffe mir hier eine neutrale Meinung von E-Bike Nutzern mit Erfahrung!
Dann schau auch mal auf eMTB-News vorbei, dort gibt’s noch mehr E-Erfahrungen
 
Wie wahrscheinlich viele bin ich auf der Suche nach einem E-Bike, welches als Jobrad über Leasing finanziert wird.
Wir haben eine Preisgrenze von 6000€ (wobei je nach Bike etwas Verhandlungsspielraum gegeben ist, deshalb hab ich auch Bikes bis 7000€ am Schirm) und es muss einen Bosch Motor verbaut sein.
der betrag ist doch zwischen arbeitgeber und leasingfirma festgelegt. da kann man normalerweise nicht noch verhandeln........................
 
Dass außer Preisobergrenze teilnehmenden Händlern eine bestimmte (Motor)Marke vorausgesetzt wird und alle anderen explizit ausgeschlossen werden habe ich noch nie gehört.
 
der betrag ist doch zwischen arbeitgeber und leasingfirma festgelegt. da kann man normalerweise nicht noch verhandeln........................
Das stimmt schon, aber das hindert mich ja nicht mit dem Händler zu verhandeln wenn das Rad vielleicht mit 6500 angeschrieben ist. Außerdem besteht bei manchen auch die Möglich keit die Mehrkosten mit einem zweiten Beleg abzuwickeln ;-)

Dass außer Preisobergrenze teilnehmenden Händlern eine bestimmte (Motor)Marke vorausgesetzt wird und alle anderen explizit ausgeschlossen werden habe ich noch nie gehört.
Wird bei den meisten Firmen auch nicht der Fall sein, aber ich bin in einem Unternehmen der Bosch Gruppe angestellt, von daher macht das schon wieder mehr Sinn!
 
Was du so schreibst, brauchst du ein Trekkingbike oder Gravelbike.
Natürlich kannst du auch ein MTB mit egal wie viel Federweg nehmen. Das fährt da auch. Die Komponenten wirst du daher nicht an ihre Grenzen bringen, eher im Gegenteil.
An Komplettbikes ist immer auch wenigstens eine Schrottkomponente dran. Von den 3 Marken würde ich aus Qualitätsgründen Orbea wählen.
Trek wegen ihrer Eigenbrötlerei nicht. Was hat KTM mit MTB zu tun? :D
Also, egal, was du kaufst, hauptsache Orbea:bier:
 
Was spricht denn gegen Scott und Corratec, wie begründest du deine Aussage?
Siehe Oben, Corratec hat einen ähnlichen Wert wie KTM. Orbea sind Biker, die haben wenigstens den Willen Gutes zu verkaufen! Werf das im Netz erlesene über Bord, mit Orbea machst du am wenigsten falsch. Wirklich richtig wäre ein gutes, ungefedertes MTB, Trekkingbike oder Gravelbike zu kaufen und sich der Einfachheit des Bikens zu erfreuen. Für viele Jahre! Das hilft aber der Wirtschaft nicht. Also kauflease es einfach oder lass dich belügen und kauf sonst was. Die grundsätzliche Begründung liegt in meiner Erfahrung als Biker und Händler mit deutlich mehr Einblick als Vielen im Netz. Biker wie Du kommen jeden Tag in die Werkstätten und wundern sich, was plötzlich an Verschleißteilen fällig ist, dass kein Gepäckträger passt, Taschen von der Stylepolizei konfiziert werden, Lenker nicht wegen Platz für Zubehör 80cm breit sind und die Ferse nicht der sinnvollste Kontaktpunkt zum Pedal darstellt.

Logo übertrieben, aber das ist kein Zuckerschlecken! :lol:

Orbea kaufen, oder halt ein Bike, was zu Dir passt ohne Leasingunsinn.
 
Orbea kaufen, oder halt ein Bike, was zu Dir passt ohne Leasingunsinn.
Also ein Trekkingbike mit dem wir unsere Touren quer durch Europa gefahren sind hab ich schon im "Stall" stehen, sowas brauch ich nicht und Gravelbike ist nicht meins. Es soll schon ein MTB sein, vollgefedert und mit E-Motor weil ich gerne auch längere Touren fahren würde wo mich meine Kondition ohne Motor einfach limitieren würde. Leasing bietet sich einfach an, man spart sich Geld weil es vom Bruttolohn bezahlt wird und somit um ein vielfaches günstiger kommt als der Direktkauf.

Orbea hatte mir auch sehr gut gefallen, aber verbaute Akkus gehen einfach nicht. Ist der Akku defekt darf man zur Werkstatt fahren oder muss das Bike selbst zerfetzen. Zum Laden müssen am Abstellplatz Steckdosen vorhanden sein die man auch nutzen können darf. Das ist mir alles sehr unsympathisch.
Fast alle Komponenten bis auf Rahmen mit Aufnahme für Motor/Akku und Seilzügen sind bei allen Herstellern zugekauft. Gibts da wirklich so gravierende Unterschiede in der Qualität?

Hast du dort schon angefragt?
Nein ich muss dort erst ein Konto erstellen, bin jetzt noch nicht dazu gekommen, vielleicht am Wochenende!
 
Also ein Trekkingbike mit dem wir unsere Touren quer durch Europa gefahren sind hab ich schon im "Stall" stehen, sowas brauch ich nicht und Gravelbike ist nicht meins. Es soll schon ein MTB sein, vollgefedert und mit E-Motor weil ich gerne auch längere Touren fahren würde wo mich meine Kondition ohne Motor einfach limitieren würde. Leasing bietet sich einfach an, man spart sich Geld weil es vom Bruttolohn bezahlt wird und somit um ein vielfaches günstiger kommt als der Direktkauf.

Orbea hatte mir auch sehr gut gefallen, aber verbaute Akkus gehen einfach nicht. Ist der Akku defekt darf man zur Werkstatt fahren oder muss das Bike selbst zerfetzen. Zum Laden müssen am Abstellplatz Steckdosen vorhanden sein die man auch nutzen können darf. Das ist mir alles sehr unsympathisch.
Fast alle Komponenten bis auf Rahmen mit Aufnahme für Motor/Akku und Seilzügen sind bei allen Herstellern zugekauft. Gibts da wirklich so gravierende Unterschiede in der Qualität?
Du bist wirklich gut eingelesen :lol:
Viel Spaß beim Sparen und Fahren!
 
Dann sei so nett und erhelle mich mit deiner Weisheit! Diese knappen, sarkastischen Kommentare sind nicht sehr konstruktiv...
Alles was du wissen musst steht oben. Wieso sollte ich versuchen Dir Hintergründe zu erklären? Da liegt mir nix dran. Ich will weder was verkaufen, noch versuchen unmögliches zu vollbringen. :bier:
Wurde auch schon tausend mal diskutiert, einfach suchen und versuchen das richtige zu lesen und zu verstehen.☝️
Und Sarkasmus muss erlaubt sein, wenn man so schön die Marktschreier zitiert.
Versuchs doch bei EMTB News, da wirst du Viele finden, die ins gleiche Horn blasen, weil sie es bereits so gemacht haben und damit keinesfalls falsch liegen können. Geht ja auch Alles, ginge aber halt auch besser.
 
@IRONworkX es ist ja schön wenn du dich hier im Thread beteiligst, aber Andeutungen ohne jemals konkret zu werden bringen wirklich niemanden was. Welche Marktschreier zitiere ich denn? Ich kann doch nur wiedergeben was ich durch eigene Recherche bisher gefunden habe. Natürlich orintiert man sich hier an einem Konsens den die Mehrheit vertritt und nicht an einzelnen Spezialmeinungen welche ich als Nicht-Profi ohnehin nicht validieren kann.
Wenn du also dein Wissen gerne teilen möchtest, so das hier auch andere etwas davon partizipieren können, dann lass gerne hören. Wenn du nur schlaue Sprüche klopfen willst ohne jemals konkret zu werden, lass lieber stecken. Nicht bös gemeint, aber das bringt einfach nichts.
 
Gibts denn keinen Großhändler in deiner nähe der mehrere marken führt ?

Preis beim Leasing bezieht sich immer auf den UVP , da können auch keine Ausnahmen gemacht werden.
Hi, das stimmt so nicht. Auch ein Rad mit Angebotspreis unter UVP kann geleast werden - wenn der Händler das mitmacht. Der muss von seiner Marge ja noch die Gebühr des Leasinggebers bezahlten und hat deshalb wenig Lust auf Best-Price-Geschäfte. Es ist wohl auch egal, wenn geleast wird sitzt das Geld scheinbar locker. Bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils wird der UVP angenommen, das ist korrekt.
 
Gibts denn keinen Großhändler in deiner nähe der mehrere marken führt ?

Preis beim Leasing bezieht sich immer auf den UVP , da können auch keine Ausnahmen gemacht werden.
Hätte bei mir auch problemlos funktioniert. 7000.- Euro übers LEasing, 1000.- Euro bar bezahlen, um ein teureres Rad zu kaufen.
Man muss dabei aber beachten, dass die Versicherung nur bis 7.000 Euro greift.
Leasing bietet sich einfach an, man spart sich Geld weil es vom Bruttolohn bezahlt wird und somit um ein vielfaches günstiger kommt als der Direktkauf.
Das kommt ganz darauf an. Bei mir ist das Rad zwar deutlich günstiger, durch das Versicherungspaket und den Servicevertrag (den ich normalerweise nicht in Anspruch nehmen würde) ist das Ganze insgesamt nur 200.- Euro günstiger.
Allerdings sind Verschleißteile und der Versicherungsschutz natürlich zusätzlich dabei.
 
Hätte bei mir auch problemlos funktioniert. 7000.- Euro übers LEasing, 1000.- Euro bar bezahlen, um ein teureres Rad zu kaufen.
Man muss dabei aber beachten, dass die Versicherung nur bis 7.000 Euro greift.
Schlimmer: Wenn das Rad weg ist, sind auch Deine 1000€ weg. Denn das Rad gehört dem AG, und nur dessen Schaden ersetzt die Versicherung. Theoretisch hat das Rad am Ende der Leasingzeit auch einen höheren Restwert, Du könntest also wenns dumm läuft auf Deine eigenen 1000€ nochmal draufzahlen. Ok, das ist jetzt seeehr theoretisch und wird wohl in der Praxis nicht passieren, wenn der Restwert über den Kaufpreis bestimmt wird - aber für mich wärs nix.
 
Zurück
Oben Unten