Fully für einen Einsteiger

Registriert
22. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Augsburg / Bayern
Hallo erstmal,

ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich meinen ersten Beitrag hier gleich mal in der Kaufberatung absetze, aber ich denke, dass ich jetzt endlich nach längerem suchen ein vernünftiges Forum gefunden habe, wo mir auch geholfen werden kann.

Also zum eigentlichen Thema:

Ich fahre momentan ein vier Jahre altes Hardtrail von Stevens (Neupreis ca. 600 ?), leider ist das nicht so das wahre. Für die Stadt zwar ausreichend aber für Touren im Gelände meiner Meinung nach nicht wirklich. Deswegen will ich mir nen Fully holen.

Also, ich denke es sollte so in die Richtung Touren/Enduro gehen, d.h. ich will größtenteils auf Schotterwegen unterwegs sein, aber die ein oder andere Abfahrt soll auch gut möglich sein.
Preislich denke ich so an einen Rahmen von 1000 - 1200 ? (gibts da schon was vernünfiges?)
Welche Marken sind denn generell in dieser Preisklasse zu empfehlen?
Mein Problem ist, dass ich von der Vielfalt der Angebote schier erschlagen werde, und umso mehr ich mich umschaue umso unsicherer werde ich bei der ganzen Sache.

Kommt hier vielleicht auch jemand aus dem Raum Augsburg/Bayern und kann mir ein paar gute Händler empfehlen?

Schon mal vielen Dank
Hatzman
 
Hallo,

ja, das wollte ich auch grade schreiben. Es wird wohl sinnvoller sein, wenn Du Dir den Test mal reinziehst, damit Du ein bisschen Gespür bekommst und dann gezielt Fragen stellen kannst. 1200 Euro sind aber schon die absolute Untergrenze für ein ordentliches Fully, das sollte Dir bewusst sein.

Gruß
Peter
 
Hallo Hatzman,
für 1299€ kriegste bei www.canyon.de das FX4000, welches für Einsteiger in Ordnung gehen sollte. Ich weiss halt nicht ob Du Dich mit nem Versender anfreunden kannst, außerdem haben die bei Canyon dieses Jahr echt derbe lange Lieferzeiten.
Ansonsten Tests büffeln und aussortieren, und eventuell mal die Preisgrenze überdenken.
Bin auch auf fully-Suche (seit 5 Monaten... :heul: ), und musste meine Schmerzgrenze schon zweimal nach oben korrigieren. Aber von dem Bike will ich dann auch richtig lange was haben....

Machs jut
Philipp
 
Moin Moin,
in der Märzausgabe der Bike hatte die Fa.Jehle das Bergamont Evolve 3.3 im Angebot. Statt 1199,- zum Preis von 599,-?. Fahre selbst den Vorgänger, das Evolve 3.0 und bin damit sehr zufrieden. zumal die Evolve Modelle in den ganzen letzten Tests mit Gut o. Sehr Gut abgeschnitten haben. Schau da mal rein ob das Angebot noch steht. Adresse ist : www.jehle-markt.de
Must du halt mal schauen.
 
OK schon mal danke.
Ich werd mir dann morgen mal die aktuelle Bike holen und mich weiter einlesen!

Also der Preisrahmen kann zur Not schon noch etwas ausgedehnt werden, so auf 1400, aber viel mehr ist nicht mehr drin!
 
wenn lieferbar bieten in dieser preisklasse die versender (rose, canyon etc.) das beste preis-/leistungsverhältniss.
die canyon-bikes (hatte auch ein mr 9 bestellt, wegen lieferschwierigkeiten aber abbestellt) räumen ja bei den test alles ab. können also so schlecht nicht sein.
gruß
kh-cap
 
Moin Moin,
in der aktuellen Bike hat Fa. Jehle das Evolve 7.3 drin für 1299,-?, Orginalpreis 1999,-?. Must halt mal reinschauen. Die Bestückung sieht auch recht gut aus. Rock Shox Sid Adjust, Manitou Black Sport, Magura Loise, Schaltung XT.

Ich würde mal schauen ob sie dort evtl. das Evolve 5.0 oder 5.3 haben und wenn ja zu welchem Preis. Das Bike ist so ne Art Aufbaustufe von dem 3.3. nur mit besserer Schaltung und mit Deore Scheibenbremsen.
Test it!!!
 
pefro schrieb:
Wirst Du von Jehle gesponsert, oder was? ;)

Gruß
Peter

Schau mal wo ich herkomm! Ist vielleicht ein bischen was weg, oder? Bin nur von dem Bike überzeugt (aus eigener Erfahrung). Denn ein Bike das unter mir ein Jahr ohne irgendwelche Komplikationen aushält muß einfach gut sein. Fahre schließlich bei jedem Wind und Wetter inkl. Eis und Schnee. Und das Ganze an 365 Tagen im Jahr. Sonst noch Fragen?

Gruß Günni
 
@Günni:

Hi Günni,
erzähl mal bitte noch ein bisschen was über dein Bergamont, die Rahmenverarbeitung, Sitzposition etc.
Ich bin am Überlegen ob ich mir das Evolve Enduro zulegen soll.
Besten Dank im Vorraus,
Philipp
 
phil2105 schrieb:
@Günni:

Hi Günni,
erzähl mal bitte noch ein bisschen was über dein Bergamont, die Rahmenverarbeitung, Sitzposition etc.
Ich bin am Überlegen ob ich mir das Evolve Enduro zulegen soll.
Besten Dank im Vorraus,
Philipp

Hallo Phillip,
was gibt es da viel zu erzählen? Ich denke mal wenn du ein
vernünftiges Statement mit entsprechenden Info´s haben
möchtest solltst du einfach mal auf die Homepage von der
Mountainbike bzw. von der Bike gehen. Bei den Rahmen
handelt es sich um Eingelenker, Rahmenverarbeitung ist
Top. Die Orginalbestückung ist auch komplett gut, und ich
denke mal, so wie das Enduro in einem der letzten Tests
abgeschnitten kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Zumal das Preis/Leistungsverhältnis echt top ist.
Die Modifizierungen die ich an meinem Bike vorgenommen habe
waren vom Prinzip her nicht nötig und waren nur reine
Veredlungsmaßnahmen bzw. Anpassungen auf meinen Geschmack.
Ich fahre mit Überzeugung 8fach und hatte zum Zeitpunkt,
als ich mir das Bike geholt habe, noch ein Fabel für gerade Race
Lenker. Aus purer Eitelkeit mußte auch noch ne Race Face Kurbel
mit ISIS- Verzahnung und ne alte ´98 XT V-Brake mit Sram 7.0
Hebeln ran. Na Ja, Eitelkeit und Gewichtsersparniß mit Angebotsparts.
Den Rest kannst du dir aus den Tests oder auf der HP von
Bergamont zusammen suchen. Und was die Fahrweise und den Verschleiß angeht: Der Rahmen hält. Ich habe vorher im Gleichen Zeitraum bei
gleicher Nutzung einen Trek Y3 Rahmen und drei Hinterbauten vom
2Danger Herman geschrottet.
 
Zurück
Oben Unten