Fully Kauf

Wie gesagt, die Möglichkeit einer Probefahrt im Gelände besteht nicht bei hiesigem Händler und nicht bei Canyon....

Bei dem Händler hier kann ich nicht mal aufm Hof Probefahren, weil der das Stevens Glide ES nicht im Laden stehen hat und sichs nur für ne Probefahrt nicht bestellt...

So What? Ich wohne in der Pampa... :(

mach das mal und fahre zu Canyon, der Laden ist schon nen Besuch wert! :daumen: Und dort machst Du mal den Parkplatz unsicher :D

Anzeige

Re: Fully Kauf
Als ich kurzzeitig auf der Suche nach einem neuen Rad war bekam ich von einem Händler im Saarland die Antwort: "Waschanlage und Lappen sind vorm Haus". Dort hätt ich jederzeit ein Rad gekauft.

Und bei Enginelab hätte man mir sogar extra ein Rad zum testen aufgebaut.

Wer mir diesen Service nicht bietet, der bekommt auch kein Geld von mir :lol:

Der Händler vor Ort vertreibt Stevens und Haibike.

Beide können im Preisleistungsverhältnis mit Canynon nicht mithalten. Ist einfach so.

Deswegen werde ich mich im Zweifelsfalle wohl für Canyon entscheiden...

Glaub ich nicht. Wenn Dir der Händler noch einen kleinen Preisnachlaß einräumt, dürfte der Unterschied zu Canyon nicht mehr sehr groß sein.
Außerdem kommen bei Canyon noch die Versandkosten sowie die Pedale dazu.

Gruß

Die Pedale kommen auch bei Stevens oder sonst wo dazu.

Vergleiche mal direkt die Räder

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=21&lang=de_DE§=equipment#inhalt

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2082

Was für mich auch entscheidend ist, sind die Raahmengrößen. 20" ist etwas zu groß, 18" etwas zu klein... Ich liege immer genau daziwschen, das Nerve 9.0W ist mit M und ca 18,5" eventuell genau meine Größe. Nehme ich dann das "vergleichbare" Ladysbike von Stevens, dass es in 19" gibt
siehts noch schlechter aus....

(und ja die paar cm die ein Zoll ausmacht, machen sich bemerkbar vor allem im Gelände wo ich immer etwas mit dem großen Rahmen meines Wave kämpfe, auf dem ich mir aber bei 18" wie auf einem Kinderrahmen vorkam)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht! Mit sowas runinierst du dir in kürzester Zeit den Dämpfer. Ausserdem vermittelt das beim schnellen Fahren ein ziemlich schwammiges Gefühl. Vielleicht sind nur die Buchsen ausgeschlagen?

Sicher nicht! Mit sowas runinierst du dir in kürzester Zeit den Dämpfer. Ausserdem vermittelt das beim schnellen Fahren ein ziemlich schwammiges Gefühl. Vielleicht sind nur die Buchsen ausgeschlagen?

Wie meinst Du das? Womit ruiniere ich mir welche Dämpfer?

Der Rahmen des Wave ist ganz klar ein Tick zu groß mit 20"

Edit, ich seh schon ich habe mich oben unverständlich ausgedrückt... Klar die 19" des Stevens wären optimal, aaaber mit schlechter meinte ich die Ausstattung....

Zuletzt bearbeitet:
Die Pedale kommen auch bei Stevens oder sonst wo dazu.

Vergleiche mal direkt die Räder

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=21&lang=de_DE§=equipment#inhalt

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2082

Was für mich auch entscheidend ist, sind die Raahmengrößen. 20" ist etwas zu groß, 18" etwas zu klein... Ich liege immer genau daziwschen, das Nerve 9.0W ist mit M und ca 18,5" eventuell genau meine Größe. Nehme ich dann das "vergleichbare" Ladysbike von Stevens, dass es in 19" gibt
siehts noch schlechter aus....

(und ja die paar cm die ein Zoll ausmacht, machen sich bemerkbar vor allem im Gelände wo ich immer etwas mit dem großen Rahmen meines Wave kämpfe, auf dem ich mir aber bei 18" wie auf einem Kinderrahmen vorkam)

Den Vergleich mit den Rahmengrößen kann man nicht einfach anhand der Herstellergrößenangaben machen.
Dazu müßte man schon die Maße der Rahmen genau anschauen. Insbesondere Tretlagerhöhe und Oberrohrlänge.
Wenn man die Geometrien der beiden Bikes vergleicht, ist eigentlich kaum ein Unterschied festzustellen.
Oberrorhlänge Canyon: 595, Stevens: 590;
Überstandshöhe Canyon: 755, Stevens: 751

Daß das Sitzrohr (und damit die angegebene Rahmenhöhe) beim Canyon 2 cm länger ist, spielt keinerlei Rolle, da der Teil der über das Oberrohr hinausragt völlig irrelevant ist.

Wegen des Preises kommt beim Canyon ja noch der Versand hinzu, während beim Stevens ein üblicher Händlerrabatt von ca. 10 % runtergerechnet werden kann.
Somit wäre das Stevens deutlich günstiger, bei etwas schlechterer Ausstattung und Händlerservice.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich meiner Vorschreiberin 100% zu mit den unterschiedlichen Geometrien.
Und: Selbst wenn die Oberrohrlänge die gleiche ist kann das Fahrverhalten völlig unterschiedlich sein. Bei manchen Rädern bin ich mit einem Zoll mehr besser klargekommen, wohingegen mein Cannondale so klein wie möglich sein musste. Und dabei sollten die Räder in der Theorie beide passen :(

Da stimm ich meiner Vorschreiberin 100% zu mit den unterschiedlichen Geometrien.
Und: Selbst wenn die Oberrohrlänge die gleiche ist kann das Fahrverhalten völlig unterschiedlich sein. Bei manchen Rädern bin ich mit einem Zoll mehr besser klargekommen, wohingegen mein Cannondale so klein wie möglich sein musste. Und dabei sollten die Räder in der Theorie beide passen :(

Klar.
Aber die TE ging ja offenbar davon aus, da ihr 20"-HT von Stevens zu groß ist, das Canyon anhand der reinen Größenangabe paßt.
Das Stevens wurde ja bereits - aufgrund der reinen Größenangabe - ausgeschlossen.
So einfach geht´s leider nicht.
Allerdings kann man - wenn man alle Daten hat, die Bikes auf dem Papier schon vergleichen.
Hier kann man schon sagen, daß wenn das Stevens paßt, dass dann mal grundsätzlich auch das Canyon passt - oder eben umgekehrt. Ob man dann das eine oder andere Bike bevorzugt, weil es beispielsweise aufgrund eines etwas steileren Lenkwinkels etwas direkter ist, ist letztendlich geschmacksache.

Dass man nach der reinen Größenangabe der Hersteller nicht gehen kann liegt schlichtweg daran, daß viele Hersteller unterschiedlich messen.
Dafür gibt´s Geometrietabellen.

Gruß

Was auch noch zu bedenken ist, das CAnyon kann ich in Koblenz probefahren, das Stevens kann ich nicht probefahren... weil mein Händler sowas teures nicht im Laden stehen hat und sich das nur für ne Probefahrt nicht dahin stellt.

Ich müsste das Stevens quasi blind kaufen, und das tue ich nicht. Ich werde im Frühjahr das Canyon probefahren und dann passt es entweder oder eben nicht.

Also ich habe seit ein paar Wochen das 2010-er Canyon Nerve XC 8.0w und bin vollauf begeistert!
Klasse Preis-/Leistungsverhältnis, mit 11,25 kg super leicht (habe vorher ein 14kg Einsteiger-Hardtail gehabt, somit kein Vergleich dazu), fährt sich echt toll und Lieferung ging auch sehr schnell!
Am Telefon wurde ich gut beraten und bei der Bestellung muss/kann man sämtliche Angaben wie Körpergröße, Schrittlänge, Armlänge und Torsolänge angeben sodass die deine Rahmengröße ermitteln. Hat auf Anhieb gepasst.

Kurz gesagt: Ich kann es nur empfehlen!! :daumen:

Zurück