Fully Kaufberatung

Registriert
20. Juni 2012
Reaktionspunkte
269
Ort
Im Pott
Hallo Leute,

ich suche derzeit ein Bike für meinen Bruder. Da er noch Azubi ist und dementsprechend ein beschränktes Budget hat, haben wir uns auf maximal 800€ festgelegt.

Es steht fest, dass es ein Fully werden soll, auch wenn ich in der Preisklasse eher zu einem gescheiten Hardtail tendieren würde. Nunja.

Das Einsatzgebiet ist etwas schwammig. Wir fahren größtenteils Touren im Bereich 25 bis 50km. Jedoch kein großartiges Tempogebolze. Diese so oft wie es geht auf Wald und Schotterwegen, zumeist gespickt mit Singletrail- und leichten Downhillanteilen.
Es sollen aber auch Reserven für Bikeparkbesuche und ähnliches Vorhanden sein.

Wir hatten uns schon das ein oder andere Rad im Bikemarkt ins Auge gefasst.


http://bikemarkt.mtb-news.de/article/123957-giant-anthem-x2-fully-2009-viele-neuwertige-teile

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/128129-kona-stinky-six


http://bikemarkt.mtb-news.de/article/131049-trek-ex-5-wsd


Jetzt sind aber noch ein paar Fragen offen.

Das Trek ist ja eigentlich ein Damenrahmen. Die Besitzerin ist aber genauso groß wie mein Bruder und das Rad passt ihr. Macht es bezüglich des Rahmen irgendwelche Unterschiede?

Kann man mit nem Stinky auch mal ne Tour fahren oder ist das mit 18 Gang nicht gescheit fahrbar?

Leider sind aufgrund hoher Entfernungen keine Probefahrten möglich

Was sagt ihr allgemein zu den Preisen der vorgeschlagenen Bikes?



Wäre über eure ernstgemeinten Ratschläge sehr dankbar!:daumen:

mfg
 
Alle von dir aufgezählten Bikes sind für den Bikepark ehre weniger geeignet. Für Touren sind die schon ok, wobei ich wie dun schon gesagt hast auch ein neues Hardtrail vorziehen würde.
P.S.: ist dir aufgefallen, dass das Trek einen Damenrahmen hat?
 
Mir persönlich wäre das 5-6 Jahre alte Basismodell des Trek mit 900 Euro zu teuer. Das aktuelle FuelEX 5 kostet 1650 Euro. Mit gutem Verhandlungsgeschick 1500. Würde mir zu denken geben...
 
Hi, wie groß ist dein Bruder?

Mit dem Stinky hat er sicher spaß im Bikepark, aber Tourentauglich ist es nicht!
Das Trek geht sicher auch für Jungs/Männer, ist aber eher ein Touren-Enduro als ein Parkfreerider. Die Ausstattung dürfte schon mal einen Parkbesuch aushalten, aber große Aktion würde ich nicht damit machen wollen.

Was haltet ihr von diesen hier?
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/52137-ghost-ert-5700
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/132366-rose-uncle-jimbo-m

wobei das jimbo sicherlich das beste bike in dieser preisklasse ist.
tourentauglich und im bikepark kann mann damit sicher auch spaß haben.
 
für 999,- (uvp 1.199)eur gäbe es ein kona tanuki 2012er modell - das hätte für den anfang ordentliche komponenten und könnte bei bedarf und entsprechendem budget upgegradet werden. müsste in grösse 16 und 17 zoll noch vorrätig sein. bei interesse pm - dann schick ich dir kontaktdaten von dem shop

gruss
 
Ich weiss das sich die Frage natürlich wieder quasi um die Eierlegende Wollmilchsau dreht, aber einen mittelweg muss es ja irgendwo geben.

Problem ist natürlich das begrenzte Budget, i know!

Das vorgeschlagene Kona hört sich zwar gut an, jedoch übersteigt es einfach das Budget, sorry.

Das Ghost ERT wäre quasi schon gekauft wenn sich der Besitzer mal zurück melden würde, denn das verbindet denke ich alle Wünsche auf einen Schlag.

Mein Bruder ist 1,70 groß und wiegt um die 65 kg. Denke demnach Größe S - M sollte recht gut passen.

Das Stinky ist dann raus meint ihr? Hab mit sowas keinerlei Erfahrungen leider....
 
Die ebay links sind eine andere Kategorie Bikes als die bisher genannten und für Bikepark weniger geeignet.

Wächst dein Bruder noch? Mit 1,70 würde ich auf jeden Fall zu Größe S raten, fährt sich einfach verspielter.

Das spricht leider gegen das Uncle Jimbo aus dem obigen link, sonst wäre es meine erste Wahl. Ordentliches Enduro zum fairen Preis.

Vielleicht noch das:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/133417-solid-bikes-solid-blade-enduro-2009-160mm-federweg


Ja du hast recht, die bisher genannten Bikes unterscheiden sich untereinander schon stark.
Liegt halt einfach daran, das es für mich schwer ist, den Schwerpunkt festzulegen bzw. den Kompromiss richtig einzugehen.

Das Solid fällt auf Grund zu großer Distanz raus.


In der engeren Auswahl stehen nun zwei Bikes:

- das zuvor genannte Giant Trance 2

- und ein weiteres Ghost ERT 5500

Wenn sich der Verkäufer des Ghosts auf den genannten Preisvorschlag einlässt, dann wird es definitiv das Ghost werden, da dieses denke ich den Spagat zwischen Tourentauglichkeit und Spaßgerät am besten hinbekommt.

Beim Trance könnte man noch mal eine etwas größere Gabel nachrüsten und dann sollte damit auch wieder etwas mehr gehen. Und bevor jetzt jemand schreit, der Rahmen :mad:.... Natürlich nur in angemessener Weise, keine 160er Gabel :daumen:

Man muss ja auch klar bedenken, das wir fahrtechnisch noch anfänger sind. Da sind keine Meterhohen Drops oder richtig üble Downhills dabei.

Wie gesagt, das was wir so fahren, hat mein Ghost bisher super gemeistert und ist auch kein Superenduro der 4000€ Klasse....
 
Ach und ja er ist 1,70 und bleibt auch so ;-)

Ich fahre selber auch nen 44er Rahmen und deshalb würde beim ERT auch Versand in Ordnung gehen, da hier keine Überraschungen bezüglich der Größe entstehen :p
 
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Torque FRX inkl. FOX 40 RC2 DHX 5.0 usw. für 1500 gebraucht gekauft. Wenn du mal schaust finst du vieleicht auch eins ist wirklich ein Top Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das giant trance ist zwar ein xc bike, aber mit einem kürzeren vorbau währe es etwas verspielter. 1-2 ausflüge in den bikepark wird das schon aushalten, solange er größere sachen auslässt.

ansonsten den hier mal anschreiben:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/89057-giant-trance-x-2008-in-m-reserviert

oder 900.- bezahlen und das hier:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/133417-solid-bikes-solid-blade-enduro-2009-160mm-federweg


Das Giant ist schon verkauft...hatte schonmal nachgefragt :heul:

Beim Solid ist es mir einfach zu unsicher was die Größe angeht, da ich es leider nicht probefahren kann, bzw mein Bruder. Ist zu weit weg :mad:

Mal abwarten was sich jetzt mit dem Ghost ERT ergibt. Das Trance wollen wir uns auf jeden fall anschauen fahren, wobei dafür wohl schon interessenten da sind. bleibt abzuwarten ob es einer vorher nimmt.
 
ansonsten kann ich euch noch das bergamont big-air empfehlen.
das hatte ich auch mal. damit kann man noch touren fahren (zwar macht es mit einem allmountain mehr spaß, aber es geht) und im bikepark kann man es damit richtig krachen lassen!
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/83415-bergamont-big-air-6-9-2009-code-saint

oder big hit von spezleeis. tourentauglichkeit gleich null aber dafür im bikepark eine spaßmaschiene!
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/131606-specialized-2009-specialized-big-hit-fsr1-rot-gr-s
 
Zurück
Oben Unten