Fully oder Hardtail? Hai oder Cannondale?

Hi, ich stehe vor einer schweren Entscheidung wie fast jeder der hier einen Thread startet. Habe 2 Bikes in die nähere Auswahl gezogen die nicht unterschiedlicher sein können. Es handelt sich um ein Fully von Hai http://www.haibike.de/index.shtml?hai_q_fs_sl
und zum anderen um ein Hardtail von Cannondale
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130257540200

Das Cannondale hat nicht wie im Link die Fatty Gabel sondern eine Lefty sonst ist es identisch (vlt. sind andere Felgen drauf, kann mich nicht mehr genau erinnern)
Das Cannondale könnte ich für 1400€ und das Hai für ca.1450€ bekommen.
Fürs Cannondale spricht (vlt.) die Gabel und der Rahmen(?)
Fürs Hai die komplette XT-Austattung.

Was für mich gegen das Cannondale spricht sind evtl. die höheren Ersatzteilpreise, insbesondere mache ich mir Gedanken wieviel eine neue Vorderradfelge kosten wird, da es ja doch nicht ein alltägliches System ist.
Zudem empfinde ich die LX/XT- Austattung als Mangel, oder ist dies eher zu vernachlässigen?

Gegen das Hai spricht in meinen Augen eigentlich nix nur das es halt im Gegensatz zum Cannondale halt kein "Markenfahrrad" ist.

Hoffe ihr könnt mir vlt. die Entscheidung ein bisschen erleichtern.

LG
Daniel

EDIT: zu erwähnen wäre noch das das Cannondale von 2006 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Hai Bike oder Specialized.
Selber hatte ich mal das Hai Touch 2004 (Fully) und das hatte nur eine Teilweise LX Ausstattung. Mit der war ich sehr zufrieden.
War am WE bei einem Specialized Händler, der auch Cannondale verkauft.
Er hatte mir aber eher zum einem Specialized geraten, da Sie mit den Rädern bessere Erfahrungen gemacht haben. Von daher würde ich Dir eher zum Hai raten und außerdem ist es ein Fully wie Du geschrieben hast. Ein Hardtail würde ich mir persönlich nicht kaufen.
Nun hast Du die Qual der Wahl. Vielleicht können aber noch andere zu diesem Thema was schreiben.
Gruß Andre

Die Tatsache, dass Du Dich zwischen diesen beiden Bikes ncht entscheiden kannst, zeigt deutlich, dass Du noch sehr wenig Ahnung has, was Du damit eigentlich machen willst...

Gruss,
Chip

Stimmt, kenne mich (noch) nicht besonders gut mit Fahrrädern aus. Möchte mit meinen zukünftigen Fahrrad Straße-Wald-Wiese-Schotter fahren, also eigentlich alles mit der Möglichkeit mal die ein oder andere Piste herunterzufahren.

Hi, ich stehe vor einer schweren Entscheidung wie fast jeder der hier einen Thread startet. Habe 2 Bikes in die nähere Auswahl gezogen die nicht unterschiedlicher sein können. Es handelt sich um ein Fully von Hai http://www.haibike.de/index.shtml?hai_q_fs_sl
und zum anderen um ein Hardtail von Cannondale
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130257540200

Das Cannondale hat nicht wie im Link die Fatty Gabel sondern eine Lefty sonst ist es identisch (vlt. sind andere Felgen drauf, kann mich nicht mehr genau erinnern)
Das Cannondale könnte ich für 1400€ und das Hai für ca.1450€ bekommen.
Fürs Cannondale spricht (vlt.) die Gabel und der Rahmen(?)ja
Fürs Hai die komplette XT-Austattung Kurbel, Schaltwerk und Co sind Verschleißteile und kosten nicht die Welt z.B. Kurbel 100.-€ Schaltwerk 30.- etc.....

Was für mich gegen das Cannondale spricht sind evtl. die höheren Ersatzteilpreise, insbesondere mache ich mir Gedanken wieviel eine neue Vorderradfelge kosten wird, da es ja doch nicht ein alltägliches System istdie Naben halten ewig, der Rest sind Standart Felgen.
Zudem empfinde ich die LX/XT- Austattung als Mangel, oder ist dies eher zu vernachlässigen?siehe oben Verschleißteile

Gegen das Hai spricht in meinen Augen eigentlich nix nur das es halt im Gegensatz zum Cannondale halt kein "Markenfahrrad" ist.
stimmt natürlich auch nicht, bedenke C´Dale hat eine Lebenslange Rahmen-Garantie
Hoffe ihr könnt mir vlt. die Entscheidung ein bisschen erleichtern.

LG
Daniel

EDIT: zu erwähnen wäre noch das das Cannondale von 2006 ist.

mfg

@fuzzball, habe ich das richtig verstanden, falls ich eine fette 8 vorne drinnen hätte, ich "nur" eine neue Felge sowie neue Speichen bräucht und ich die alte Nabe einfach neu "einspeichen" müsste?

Daniel

EDIT: sind 1400 € für ein 06er Cannondale ein guter Preis oder eher Durchschnitt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel von Cannondale ist ein Griff ins Klo!
Wenn du eine gut durchdachte Alround-Spassmaschine mit guten Komponennten und guter Preis-Leistung haben willst, nimm das Hai Fully.

Wie... ein Hai Q mit XT Kurbel und Fox Gabel und Dämpfer für 1450...
und da überlegst du noch:confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Griff ins Klo bezog sich auf die Cannondale-Gabel in dem Link, die im Schaft federt.
(Habs zu spät gelesen, dass da ne Levty drin ist.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gabel von Cannondale ist ein Griff ins Klo!
bullshit, steifer bei gleichem Gewicht geht es ja wohl nicht:ka:

@fuzzball, habe ich das richtig verstanden, falls ich eine fette 8 vorne drinnen hätte, ich "nur" eine neue Felge sowie neue Speichen bräucht und ich die alte Nabe einfach neu "einspeichen" müsste?

Daniel

EDIT: sind 1400 € für ein 06er Cannondale ein guter Preis oder eher Durchschnitt?
da die Nabe dabei in der Regel nicht kaputt geht, bruachst du wie bei jedem anderen eine ganz normale Felge und Speichen, nur die Nabe hat eine Sonderstellung.
Zudem hab ich jetzt nochmal nachgeschaut, dass Cannondale auf dem Bild ist ein F600; das F800 (Farben Jet Black und Patriot Blue) hat eine Lefty und ist ein Furio Rahmen - gute Allrounder Geo - in 2 Jahren hat sich an dem Rahmen nur kleinere Details und der Name geändert; alternativ gibts auch aktuelle Modelle hier http://www.bub-usbikes.de/B&B-Shop-Cannondale-Start.htm#Caffeine wobei das F2 sehr gut ist

trotzdem würde ich nie ein Bike ohne Probefahrt fahren:daumen:

Ich würde ganz klar das Hai Fully nehmen - ich käme auch nie auf die Idee mir ein Auto oder Moped zu kaufen was nur vorne federt. Was das Problem mit dem nicht Markenfahrrad angeht da hilft oft schon eine Sitzung beim Psychologen.
Bei mir steht gar nix drauf, der Rahmen ist einfach schwarz und es fährt trotzdem! :D

ohne Probefahrt wirst du auch nach dem Kauf nicht wissen obs die richtige Entscheidung war? Dazu sind die Bikes zu unterschiedlich. Ein Hardtail reicht bei deinen Angaben aus, ein Fully machts aber bequemer, bergab sicherer und schneller. Dafür ist das Hardtail auf der Straße direkter und schneller. Dass eine Lefty prima ist, davon kann ich mich seit über einem Jahr überzeugen...

Gruß Walu

Danke für eure Post

Das Cannondale bin ich schon Probe gefahren und fande es ganz angnehm. Eine Änderunng am Lenkervorbau müsste noch vorgenommen werden aber ist kein Problem. Das Hai bin ich leider noch nicht Probegefahren was ich allerdings noch vor habe.

Danke für eure Post

Das Cannondale bin ich schon Probe gefahren und fande es ganz angnehm. Eine Änderunng am Lenkervorbau müsste noch vorgenommen werden aber ist kein Problem. Das Hai bin ich leider noch nicht Probegefahren was ich allerdings noch vor habe.

:daumen: die einzige Möglichkeit, wie du das beste für dich findest

Also ich hab zu hause die kleine variante des Hai, also ein Time Fs.
Und ich bin noch nie vorsichtig damit umgegangen und ntrotzdem hab ich noch nie was großartig kaputt gemacht, außer mir mal n schaltwerk abzureißen.die positon ist außerordentlich angenehm und selbst mit der recon die drin war, ist noch gar nix schief gegangen.selbst drops von 1,5m ins flat oder über ordentliche tables hat es alles super durchgestanden, jedoch ohne dass das bike für geeignet ist.es lässt sich zumindest sehr gut und überall einsetzen und hat mich schon ein jahr nie imstich gelassen.
und die teile sind natürlich nich zu verachten.:daumen:
ich würd also das hai nehm, auch wenn ich das cannondale noch nich gefahren bin

Zurück