[...]
Ich frage mich aber auch, was die HT Fahrer grossartig gelernt haben. Ich möchte euch hier nix unterstellen, ich kenne euch nicht...
Hier in der Ortschaft gibt es fast nur XC Leute (überwiegend HT oder Marathon Fully, ist halt trendy). Vllt liegt es an meiner Wohngegend, aber mindestens 90% von den Leuten hier sind gerade technisch Nullen. Ne Super Kondition haben wahrscheinlich einige, aber sonst:
Bunny Hop...nie gehört...Ast im Weg, absteigen. Knöcheltiefer Bach im Weg, absteigen und Bike drüber tragen. Ne Kurve mal enger nehmen, Gewichtsverlagerung, Wheelie...geht nicht, weil Finger im Po.
Wichtig ist natürlich nen HT, damit ist man ja schneller unterwegs (auf der Waldautobahn) und bitte nicht mehr als 9,9kg
Mein Dealer sieht es übrigens ähnlich. Ist trotzdem ne gern gesehene Kundschaft, Carbon und Fox only lässt den Rubel rollen...
Das hat nix damit zu tun ob die Leute auffm Fully oder Hardtail sitzen sondern davon, dass unheimlich viele Leute (das sind vermutlich die über die du redest) einfach ne andere Definition von Mountainbiken haben. Sobald man im Wald ist und auf nem MTB sitzt fährt man Mountainbike, die Waldautobahn reicht dafür vollkommen. Für jemanden der alleine in den Sport einsteigt und auch alleine fährt ist das fast eine logische Konsequenz. Und wenn man sich im Wald dann nur auf Waldautobahnen begegnet bilden sich halt gruppen die dann zusammen nur auf Waldautobahnen fahren ;-).
Bewegt man das Bike regelmäßig im Gelände (meinetwegen bis S2-S3), auch mit der Motivation sich fahrtechnisch zu verbessern, ist man in der Regel nach der gleichen Zeit mit einem HT fahrtechnisch besser unterwegs als mit einem Fully. Mit dem Fully ist man nach dieser Zeit vermutlich schneller (Geschwindigkeit), fahrtechnische Reserven sind aber kleiner. Deswegen isses imho für Anfänger gut "erstmal auffm HT zu lernen". Sinnfrei ist das ganze natürlich wenn man sich von allen Seiten einreden lässt ohne >140mm Federweg geht nix und man nach nem halben jahr auf gedeih und Verderb nen Fully kauft (nicht weils einem Spaß macht sondern weils einem von überall eingeredet wird).
grüße
jan (fully, würde wieder auf HT anfangen)