Fully oder Hardtail?

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Hallöle,

ich möchte mir ein neues Bike kaufen, kann mich aber nicht zwischen Fully und Hardtail entscheiden. Vielleicht kann mich jemand beraten:-)
Ich fahre hauptsächlich Touren. Die Wege sind manchmal sehr ruppig und ich möchte bei einer Abfahrt nicht die ganze Zeit stehen (um die Stöße auszugleichen), da ich noch genug Kraft für die nächsten Anstiege brauche. Das Stehen geht ziemlich in die Beine. Trotzdem soll mein Bike flott bergauf fahren und sonst auch recht zügig sein. Fahrtechnisch ist es mir egal, ob ich ein Hardtailoder Fully hab, denn fahrtechnisch bin ich sehr gut. Also, wie gesagt: Wege sind manchmal ruppig aber ich möchte zügig bergauf fahren können...

Bitte helft mir!!!!!!!:)
 
Geld ist recht egal. Zwischen 2000 und 3500 Euro..

ruppig bedeutet forstwege die nicht "glatt" sind, sondern wo recht große steine und geröll liegen.
 
Pro Hardtail:
+ Preis
+ höhere Lebensdauer
+ Weniger Pflegeaufwand
+ Geringeres Gewicht

Pro Fully
+ Deutlich mehr Fahrspass (zumindest finde ich das so)
+ Universellerer Einsatzzweck (kommt jedoch sehr auf das Fully an)

Meine meinung: mit einem guten Fully kann man schneller oben und unten sein ;)

Meine Empfehlung: als ehemaliger HT-Fahrer habe ich mir ein Specialized Epic gekauft, was in einigen positiven Eigenschaften dem HT nahe kommt und mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn ich dann ab und an wieder mit dem HT fahre, wird mir jedes mal bewusst, wie wenig HT fahren Spass macht und dass die Entscheidung richtig war.
 
es geht halt auch um lange touren und nicht nur um einen halbtages trip (einen berg hoch und wieder runter) denn da würd mir auch ein hardtail taugen...
 
es geht halt auch um lange touren und nicht nur um einen halbtages trip (einen berg hoch und wieder runter) denn da würd mir auch ein hardtail taugen...

Wie gesagt, es kommt natürlich sehr auf das antsprechende Fully an. Ein gutes Fully bringt gerade bei langen Touren was, weil die Schläge und Erschütterungen besser gedämpft werden. Mit dem HT war ich nach langen Touren oft sehr verspannt. Mit dem Fully ist das kein Thema mehr. Schau Dir das Epic mal an.

Lange Touren sind natürlich Definitionssache. Mit langen Touren meine ich: grösser 80km und grösser 2.000hm
 
bei einer aufrechten sitzposition bekomme ich rückenschmerzen. ich mags lieber gestreckt. lange touren sin 80-90km und 1800-2200 hM
 
Mir raten die meisten (touren-)Fahrer zum Fully. kann es sein dass die kraft bei langen touren wen man ein hardtail fahrt schneller weg ist. also ich meine wenn ich ne lange tour mit nem hardtail gefahren bin, war ich immer schlapp danach. dann hab ich mich mal nach so einer tour auf das fully einer bekannten gesetzt - das war super bequem (cube ams).
 
Du besitzt schon ein Rad, bist Fahrtechnisch sehr gut und lange Touren liegen bei Dir im Breich von 80-90km und 1800-2200hm, das neue Rad darf bis 3500€ kosten.

Also wenn Du mit der Erfahrung sowie mit Deinen km und hm noch nicht weist walls Du willst, wird dir hier wohl keiner wirklich raten können was besser für Dich ist !

Sollte das dennoch eine Ernsthafte Frage sein, würd ich Dir empfehlen mal ein Fully für eine Deiner Touren auszuleihen, z.B. in einem Speiseeis Testcenter ein Epic.
 
Da ich Freitag gerade erst von Hardtail (GT Zaskar) auf ein Fully (Dynamics Blade Ultimate `05) umgestiegen bin und auch gleich eine "normale" tour(50km) gefahren bin, muß ich sagen, Fully ist definitiv Kraftsparender und wesentlich entspannter. Auf dem Zaskar hatte ich immer Rückenschmerzen nach einer Tour, egal ob Strasse oder Geländer oder ob 20Km oder 60Km(wisst scho was i mein).
Ich bin hellauf begeistert von dem Fully bzw allgemein von vernünftigen Fullys.
Ich fahre meistens Waldwege bzw abwärts von den Trampelpfaden und da kam mir ein Fully scho recht.
Wenn du wirklich 200-3500€ ausgeben willst, kauf nen Fully. Ne richtig eingestellte Plattformdämpfung bzw nen Lockoutdämpfer und du wirst keine Nachteile haben, eher Vorteile.
Ich finde das man bergauf mit nem Fully gerade was Wald/Matsch/Laub/Schotter usw angeht einen Besseren grip hat.
Der Tourenkomfort versteht sich von ganz allein.
Das Fahrradfahren macht mir, wie DH-Ralli schon sagte, viel mehr spass mit nem Fully. hardtail ist in meinen Augen nur für wirkliche "sekunden Fetischisten" oder aber als Stadtschlampe was :-)
 
Du besitzt schon ein Rad, bist Fahrtechnisch sehr gut und lange Touren liegen bei Dir im Breich von 80-90km und 1800-2200hm, das neue Rad darf bis 3500€ kosten.

Also wenn Du mit der Erfahrung sowie mit Deinen km und hm noch nicht weist walls Du willst, wird dir hier wohl keiner wirklich raten können was besser für Dich ist !

Sollte das dennoch eine Ernsthafte Frage sein, würd ich Dir empfehlen mal ein Fully für eine Deiner Touren auszuleihen, z.B. in einem Speiseeis Testcenter ein Epic.

Wenn mich früher jemand auf HT/Fully angesprochen hat, war ich ironischerweise immer überzeugt HT Fahrer. Sollange bis ich mal notgedrungen eine längere Strecke mit dem Fully meiner Frau fahren musste (sie hatte Probleme mit den Bremsen) und ich den ultimativen "aha-Effekt" hatte.

Wie schon gesagt: du soltest dich ja eigentlich genügend auskennen, also einfach mal probefahren. Es gib diverse Testcentren, zumindest für Scott und Spezialized.
 
da es gewichtsmaessig doch eh kaum mehr was ausmacht, und die etwas besseren Dämpfer man eh blockieren kann erübrigt sich doch oft die Frage. Ganz klar Fully, aber mit blockierbarem Dämpfer, oder/und ner guter Plattform.
 
Auch aus meiner Sicht definitiv Fully. Schau Dir evtl. auch mal ein Litville 301 an. Die bieten Rahmenkits zum individuellen Aufbau. Da bin ich auch sehr glücklich geworden.
In jedem Fall: mal ausgiebig probefahren! Dann merkst Du schnell was geht und was geboten wird (hast ja Erfahrung).
Und berichte dann mal, was es geworden ist.

Gruss xbeam
 
Nach Jahrelangem CC Hardtail Rumgetucker wollte ich ein Fully. Das mit dem ES war schon ganz richtig. Wegen nem Defekt musste das ES offline bleiben und ich muss mich mit dem Hardtail rumärgern. Ich bin in 4 Wochen 2x mit dem Rad unterwegs gewesen. Fazit: Nie Wieder.

Selbst aus meinem Plan, ein "günstigeres" Hardtail zu holen ist nix geworden, sondern ein Torque. Nie wieder diesen Krampf.
 
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