Fully ohne Umlenkwippe

Registriert
7. Mai 2023
Reaktionspunkte
59
Habe da mal eine Frage.
Soweit ich es überblicke hat jedes Moderne Fully eine Umlenkwippe (Arc8 mal ausgenommen). Die Tage bin ich über ein altes Fully gestolpert, das den Dämpfer Vorne und Hinten am Rahmen befestigt. Warum hat sich diese Bauart nicht durchgesetzt?
IMG_20240318_122522.jpg

IMG_20240318_122528.jpg
 
Es gibt noch unabgestützte Eingelenker, z.B. bei Orange oder Starling, oder oder oder.

Aber zusätzliche Umlenkhebel sorgen tendenziell für mehr Steifigkeit bei schlankerer Form - was nicht heißt, dass klassische Eingelenker nicht steif sein können -, mehr Möglichkeiten die Kinematik zu beeinflussen und es entlastet den Dämpfer von Querkräften. Die beiden letzten Punkte sind wohl die ausschlaggebenden.

Beim von dir gezeigten Rad hat der Dämpfer noch eine integrierte Linearführung, das stellt nochmal einen Sonderfall dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich über ein altes Fully gestolpert, das den Dämpfer Vorne und Hinten am Rahmen befestigt. Warum hat sich diese Bauart nicht durchgesetzt?
IMG_20240318_122522.jpg

IMG_20240318_122528.jpg
Bei diesem Fully müssten die beweglichen Teile des Dämpfers die gesamten seitlich bewegten Kräfte des Hinterbaus aufnehmen.

Kann mir nicht vorstellen, daß die Dichtungen des Dämpfers das lange schadfrei mitmachen würden. ;)

Eine Wippe dazwischen ist da praktisch gut, um den empfindlichen Dämpfer von den seitlichen Kräften zu entkoppeln.

Beim ARC übernimmt diese Schiene die seitlichen Kräfte, wobei halt noch die Frage ist, wie lange das gut geht, bzw. wie lange es wohl dauert, bis die Schiene ausgenudelt sein wird.
 
Ist auch eine Frage der Übersetzung, um aus dem Dämpferhub einen entsprechenden Federweg zu generieren. Das Trek Supercaliber (Gen 1: 60 mm Federweg - Fox, Gen 2: 80 mm Federweg - RockShox) und das aktuelle Specialized Epic World Cup (75 mm Federweg - RockShox) sind mit Spezialdämpfern so aufgebaut. Das ist halt schon sehr wenig Federweg für heutige Verhältnisse.
 
Zurück
Oben Unten