Fully unter 1800 €

Hallo Zusammen,
das Forum ist ja echt klasse! Habe schon viel rugmestöpert, aber den vielen Infos noch nicht die Antwort gefunden die ich suche :(

Genau genommen schreibe ich für meinen Freund, der sich einfach nicht entscheiden kann welches Bike er sich holen soll!!
Gesucht wird ein Fully von 1.000 bis max. 1.800 €. Er liebäugelt derzeit mit folgenden Modellen:

Hat einer von Euch mit einem der Modelle schon Erfahrungen gemacht? Oder gibts noch ein Modell in der Kategorie das wir übersehen haben?

Wir sind wie gesagt noch absolute Anfänger, dh das Fahrrad würde eher auf Schotterpisten, Waldwegen und leichten Trails zum Einsatz kommen - nichts hardcore mäßiges ;)
Ich hab mich übrigens schon (zu 99%) für ein Cube AMS CC 2009 entschieden :daumen:

Also ich hoffe auf eure Hilfe, sonst wird das diesen Sommer nichts mehr!!

Achtung, persönliche Meinung von einem anfänger:
hm, ich würde ja bei den 120mm bikes bleiben. Das 100mm bike, das ich gefahren bin, war sehr sehr straff(hinterbau). Die sitzhaltung war eher racemässig gestreckt.

um noch 2 bikes mal reinzuwerfen.

Merida 120
http://www2.merida-bikes.com/de_DE/Bikes.Detail.10
1899 € da gibt dir jeder händler noch etwas rabatt wenn du fragst. wenn nicht, zu nem anderen händler!

Bergamont Contrail 7.9 classic line
http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/full_suspension_mtb/detail/contrail-7-9-classic-line
1599 €

Aber probefahrt ist wohl das wichtigste.;)

viel erfolg bei der suche.

mfg jojo

Danke jojo für die schnelle Antwort! :daumen:

Das Bergamont gefällt mir ganz gut, hab auch gleich beide Links weitergeleitet - wobei es die Entscheidung natürlich nicht einfacher macht :confused:
Und das mit den 120mm hab ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen...

Für welches Bike hast du dich entschieden?

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Bikes?

Momentan fahre ich ein Hardtail. Damit kann man sehr viel fahren. Und in fähigen händen damit mehr als ich wohl je fahren können werde von der schwierigkeit.

Ich will ein fully wegen komfort, wie es ja auch bei euch der fall ist.

Ich tendiere eigentlich zu 140 mm federweg. also schon eher die "allmountain" klasse. aber ich habe mich noch nicht entschieden und lasse mir noch etwas zeit...

-das merida 120 wird sehr gelobt, auch in den bikezeitschriften als sorglostourer. Aber am besten mal draufsetzen;) mein händler bekommt das bald rein, da werde ich das mal genauer betrachten. problem. keine steckachse, und die sind bei meinem gewicht jenseits von 100kg doch gut zu haben. die 140mm federweg bikes haben das die zur auswahl stehen. bei mir steht stabilität im vordergrund.

bei mir sind es 2 bikes die in engerer auswahl stehen.

- bergamont threesome 9.9 classic für ca. 2000€
http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/full_suspension_mtb/detail/threesome-8-9-classic-line
wird in meiner bikegruppe von ein paar gefahren und bis jetzt wurde nur positives berichtet. genauso wie über das contrail, welches eine identische geometrie hat.

-merida transmission
http://www2.merida-bikes.com/de_DE/Bikes.Detail.5
ist auch ein solides rad.

Mit 120ern macht ihr für touren/schotterwege /trails auf jedenfall nichts falsch. hätte ich kein hardtail dann wären die 120er als einziges bike auch die goldene mitte für mich.

generell würde ich euch den fachhandel empfehlen und den radkauf auch vom händler abhängig machen. auf die listenpreise gibt es eigentlich immer noch einen rabatt! und wenn ihr keine ahnung vom bikeschrauben habt, wie auch ich, dann ist ein guter händler gold wert(einstellung der dämpfer etc. aufs gewicht , beratung, wartung). auch wenn versender bikes oft etwas besser ausgestattet sind.

mfg jojo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss zugeben das Haibike ist echt top!
Es wird einfach nicht einfacher :ka:

@ Guerill0: Was für Tuningpotenzial würdest du z.B. beim Super Bud Team 2009 sehn?

Trotz 100mm Federweg führt es die Liste derzeit noch an. Der Ursprungspreis lag bei 1799€, unser Händler hat es derzeit mit 1450€ stehen. Er meinte er würde uns aber einen besseren Preis machen wenn wir 2 Fahrräder bei ihm kaufen (was ja der Plan ist). Ich glaube nicht, dass wir ganz an die Bestmarke aus dem Internet dran kommen, aber vielleicht wäre ja gerade ein bisschen Tuning raus zu handeln.

:daumen:Dann erstmal ein großes Danke an alle für die Tipps und ein schönes Wochenende :winken:

das super bud team 09 solltet ihr schon um 1250 euro bekommen,..
ich habe meines ende 2009 für 1280 euro bekommen, also finde ich den preis mit 1450 euro noch ein wenig hoch.
ich habe mir das focus genommen, da für die ausstattung um 1280 für mich ein top preis war/ist. tuninpotential sehen viele in den bremsen, wobei ich zufrieden bin und mir keine andere reintun werde, und gerade für anfänger, wie auch ich wieder einer bin, reicht es vollkommen, und die fox federelemente und auch xt elemente sind sowieso sehr hochwertig. auch bei slx schaltung habe ich nichts zu meckern.
:daumen:

übrigens habe ich das bike nicht übers internet bestellt, sondern bei einem großen sportgeschäft wo ich normal nie ein rad kaufen würde, es aber ein ausstellungsstück war, somit 1280. also sollte vom händler ein 09er modell normal auch relativ billig hergehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um die verwirrung noch zu vergrößern:
ghost amr plus lector 7700 aus 2009...aktuell hab ich es für 1800.-- bekommen...ein traumrad...

hey, stand vor kurzem bei einer ähnlichen entscheidung wie ihr. umstieg auf ein ordentliches fahrrad von nem 08-15 stadtradl und hab da auch gemerkt, dass es schon ein großes angebot in dem bereich gibt und am ende hat dann rein des gefühl beim probefahren entschieden.
klar kommt man mitm nem canyon vllt um etwas billiger, aber wenn man die möglichkeit ned hat, des vorher auch zu testen würd ich davon abraten.
also die räder , die beim händler ins auge gefallen sind, einfach mal alle für nen tag bei ausleihen, ausgiebig testen und dann entscheiden.
bringt glaub ich mehr, wie sich zwischen den gefühlten 100 bikes die im forum jetzt gut klingen zu entscheiden.
viel spaß beim suchen;)

ich als focus fahrer muss momentan auch sagen, ich hätte lieber zu mehr als 100mm federweg gegriffen, all mountain sowas in der richtung... das sollte man natürlich auch beachten ob die 100mm wirklich ausreichen!?

Hi Leute,

Ich habe heute ein Bergamont Threesome 8.9 für 1800€ geschossen.
Ich denke mit ein bisschen handeln lässt sich jeder Laden drauf ein.

Die erste Rund emit dem Hobel hab ich schon hinter mir.
Fox Talas Gabel, Fox Dämpfer, SRAM X.0/X.9-Ausstattung.
Da bekommt man noch was fürs Geld.

http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/full_suspension_mtb/detail/threesome-8-9-classic-line

Gruss

an dem war ich auch mal interessiert...es gabs im www zudem für 1669€ im Dezember 2009 bei kurbelix....scheint so dass er den preis wieder angehoben hat....hat eine tolle Ausstattung...mir gefiel nur nicht die Farbe des bikes...

Hi,

Ich hab mir die Farbe schlimmer vorgestellt. Nachdem was im Katalog zu sehen war, hats mir auch nicht so gefallen. Aber nachedem es dann beim Händler stand. Fand ich es echt gut. Mir gefällts. :love:

Es gibt aber sicherlich schönere Räder.

Hi,

Ich hab mir die Farbe schlimmer vorgestellt. Nachdem was im Katalog zu sehen war, hats mir auch nicht so gefallen. Aber nachedem es dann beim Händler stand. Fand ich es echt gut. Mir gefällts. :love:

Es gibt aber sicherlich schönere Räder.

ist schon ein tolles rad.....und es muss dir gefallen...habe mal mit einem händler gesprochen....das bergamont lässt sich wirklich nur wegen der farbe schlecht verkaufen (meinte er)...deshalb sind aus 2009 noch so viele über...kostete mal 2499 liste...nun 1999 liste. Fährt sich toll und hat eine super ausstattung.

Zurück