Fully vs. Hardtail: Ghost ASX 5100 vs. Radon ZR Litening T.Stax

Hallo

Noch immer bin ich auf der Suche nach einem neuen MTB und noch immer scheitere ich an der grundlegenden Frage: Fully oder Hardtail?

Aber es haben sich je ein Fully und ein Hardtail herauskristallisiert, es gilt jetzt eigentlich nur noch zwischen diesen beiden zu entscheiden:

Fully: Ghost ASX 5100
Hardtail: Radon ZR Litening T.Stax

Nun meine Frage an die Cracks: Sind die Komponenten der beiden Räder qualitativ einigermassen ebenbürtig oder hat das Hardtail-Bike eindeutig die besseren Komponenten? Im Bike haben beide gute Noten erhalten, aber über die einzelnen Komponenten steht leider nur wenig.

Das MTB soll in welligem Profil eingesetzt werden und muss durchaus auch mal richtig ruppiges Terrain aushalten.

Vielen Dank an alle die antworten und mir helfen endlich meinen inneren Konflikt zu lösen. Ich habe schon schlaflose Nächte! :p

Das Hardtail hat die besseren Komponenten. Die Gabel ist hochwertiger, das Tretlagen auch. Die Bremse ist auch die bessere, Naben dito.

Du solltest die Entscheidung aber trotzdem von der Grundsatzfrage abhängig machen. Das Ghost ist nicht schlecht, sein Einsatzbereich ist aber ein ganz anderer. Wenn Du wirklich in rupige Trails willst, wirst Du mit dem Ghost mehr Spaß haben - allein wegen dem massiv höheren Federweg. Bleibst Du überwiegend auf Forstautobahnen, wäre das Radon die bessere Wahl!

Gruß
Sven

Zurück