Radon ZR Team NX1 vs Trek Roscoe 8

Registriert
17. März 2014
Reaktionspunkte
204
Hallo liebe Community,

Ich stehe im Moment vor einer, für mich kniffligen Aufgabe. Habe mich auch hier sowie in anderen Foren zu genau diesem Thema schon vielfach umgesehen, gelesen und verglichen. Mir tut es fast Leid diese Frage (oder ähnlich) zum 1000. Mal stellen zu müssen.

Hier die Fakten:
Ich bin auf der Suche nach einem Hardtail MTB. Vorrangig für Wald und Wiesen, dabei soll es nicht zu schnell zugehen und auch sehe ich mich in Zukunft nicht krasse Sprünge machen oder Downhill-ähnliche Pisten befahren. Ich würde behaupten dass es so 70% Waldwege/30% Straße wird.
Ich bin 1,84 groß und wiege 83 Kg. Da ich schon den Wald bevorzugen würde und auch aus meiner Laiensicht Wendigkeit vor dem Komfort steht, habe ich mich auf 27,5" "eingeschossen".

Eigentlich hatte ich mich schon weitestgehend entschieden für das Radon ZR Team NX1, das derzeit für 799,- € zu haben ist. Sie hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-nx1-786967
Ich glaube, soweit ich mich eingelesen habe, dass hier die Komponenten soweit für den Preis und meinen Einsatz völlig klar gehen. Einzig über die Magura MT2 habe ich nur Schlechtes gelesen. Die Gabel erfüllt wohl ihren Zweck.

Heute bin ich dann allerdings bei Kleinanzeigen über dieses Angebot gestolpert:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...duro-hardtail-top-zustand/1289641558-217-1052
Ich weiß, das ist subjektiver Quatsch. Aber ich finde das Roscoe Optisch einfach wesentlich schöner als das Radon. Leider erschließt sich mir nicht ganz, wieso das Roscoe (neu) so viel teurer ist und wieso ich für ein gebrauchtes dann nochmals 100€ mehr zahlen sollte. Soweit ich gelesen habe, ist die Gabel hier sogar etwas "schlechter" als beim Radon, weil's die Judy Silver TK ist und beim Radon die Recon RL.
Noch hab'ich rausgefunden, dass die Bontrage Bauteile sowie die Variostütze besser sind als beim Radon. Ansonsten sind sie wohl ziemlich ähnlich.

Mir würde es leichter fallen, wenn jemand der Ahnung von der Materie hat, hier mal seinen ganz objektiven Senf dazu gibt.

Vielen Dank schonmal! Ich lese hier sehr gerne vieles mit, damit es einem absoluten Neueinsteiger wie mir leichter fällt in diesem Dschungel zurecht zu kommen.

LG Flo
 
Zurück
Oben Unten