Hallo zusammen,
in letzter Zeit haben sich ja hier unter den Rahmenbauern immer mehr User an ein Fully gewagt. Einige wie das von @JokerT, @Onkel_Bob, @Mr.T, @natan und einigen mehr rollen mittlerweile auf den Trails, einige andere, wie @Phimi oder @RMX246 sind gerade dran.
Ich finde das extrem spannend, denn man kann sehr viel von einander lernen. Die Inputs im Rahmenbauerforum waren und sind für mich immer sehr wertvoll und helfen weiter. Darum möchte ich hier mit diesem Faden alles über Kinematik und deren Entwicklung sammeln.
Ich habe die Kinematik für mein Fully in Linkage entwickelt und ohne die Hilfe von @Downhillrider und vielen anderen wäre ich wohl nicht soweit gekommen. Mittlerweile verstehe ich die Zusammenhänge ganz gut, jedoch sind bei eingigen Sachen immernoch Fragezeichen vorhanden. So habe ich bis jetzt noch nicht richtig begriffen wie ich anhand des Hebelverhältnisses das richtige Dämpfertune ermitteln kann. Oder wie das Pedalrückschlag-Diagramm zu interpretieren ist.
Oder wenn ihr einen Lagersitz konstruiert fürs MTB. Was brauchts denn nun? Ne Übergangspassung oder ne Presspassung?
Man findet ja schon Informationen (Siehe unten). Aber als Leihe ist halt mit der Machinenbausprache schnell mal Ende und es wird zu Hyroglyphen.
Und dann im CAD? Wir gross muss ich denn jetzt das Loch in meinem Umlenkhebel zeichnen, dass nachher ein 28x15x7 Kugellager rein passt und sitzt? Ich habe was gefunden bei SKF, die geben zum Beispeil +0.006mm Abmass ob. und -0.001mm unt. an. Wie oben und unten bei einem Kugellager?
Ausgewählte Übergangspassungen
Ausgewählte Übergangspassungen nach Passungssystem „Einheitsbohrung“
Wo waren oder sind für euch die Schwierigkeiten? Was müsst ihr noch wissen? Wo findet man gute (verständliche) Informationen? Was würdet ihr wieder genau gleich machen, oder was würdet ihr verändern?
Derzeit entsteht für einen Freund von mir ein neues Fullykonzept. Uhrsprünglich sollte es ein Horstlink Viergelenker werden, da das Ziel ist gesamthaft leichter zu bauen als bei meinem Pinion-Fully. Gestern Abend haben wir via Videokonverenz ein paar Stündchen diskutiert und ganz geil wäre, wenn wir beim Hinterbau den Drehpunkt in der Kettenstreben weg lassen könnten um den Flex den Stahlrohren zu überlassen. Somit würde die Sitzstrebe ziemlich dünn ausfallen (16mm Durchmesser). Jedoch habe ich keine Ahnung wie man das im Linkage simulieren soll. Habt ihr eine Idee?
Ich würde mich über die Inputs von ganz vielen Leuten freuen, um das Thema Kinematik und Konstruktion etwas durchsichtiger zu machen.
Gruss und einen schönen Tag
Stefan
in letzter Zeit haben sich ja hier unter den Rahmenbauern immer mehr User an ein Fully gewagt. Einige wie das von @JokerT, @Onkel_Bob, @Mr.T, @natan und einigen mehr rollen mittlerweile auf den Trails, einige andere, wie @Phimi oder @RMX246 sind gerade dran.
Ich finde das extrem spannend, denn man kann sehr viel von einander lernen. Die Inputs im Rahmenbauerforum waren und sind für mich immer sehr wertvoll und helfen weiter. Darum möchte ich hier mit diesem Faden alles über Kinematik und deren Entwicklung sammeln.
Ich habe die Kinematik für mein Fully in Linkage entwickelt und ohne die Hilfe von @Downhillrider und vielen anderen wäre ich wohl nicht soweit gekommen. Mittlerweile verstehe ich die Zusammenhänge ganz gut, jedoch sind bei eingigen Sachen immernoch Fragezeichen vorhanden. So habe ich bis jetzt noch nicht richtig begriffen wie ich anhand des Hebelverhältnisses das richtige Dämpfertune ermitteln kann. Oder wie das Pedalrückschlag-Diagramm zu interpretieren ist.
Oder wenn ihr einen Lagersitz konstruiert fürs MTB. Was brauchts denn nun? Ne Übergangspassung oder ne Presspassung?
Man findet ja schon Informationen (Siehe unten). Aber als Leihe ist halt mit der Machinenbausprache schnell mal Ende und es wird zu Hyroglyphen.
Und dann im CAD? Wir gross muss ich denn jetzt das Loch in meinem Umlenkhebel zeichnen, dass nachher ein 28x15x7 Kugellager rein passt und sitzt? Ich habe was gefunden bei SKF, die geben zum Beispeil +0.006mm Abmass ob. und -0.001mm unt. an. Wie oben und unten bei einem Kugellager?
Ausgewählte Übergangspassungen
Ausgewählte Übergangspassungen nach Passungssystem „Einheitsbohrung“
- D H7 J6 : Die Teile lassen sich mit leichten Schlägen oder von Hand verschieben.
- D H7 M6: Teile mit geringem Druck fügbar: Spurkränze auf Radkörper
- D H7 N6: Teile mit dem Schlosserhammer fügbar: Zahnräder und Kupplungen auf Zapfen, außerdem gängige Passung für Zylinderstifte zum präzisen Fügen von Bauteilen
Wo waren oder sind für euch die Schwierigkeiten? Was müsst ihr noch wissen? Wo findet man gute (verständliche) Informationen? Was würdet ihr wieder genau gleich machen, oder was würdet ihr verändern?
Derzeit entsteht für einen Freund von mir ein neues Fullykonzept. Uhrsprünglich sollte es ein Horstlink Viergelenker werden, da das Ziel ist gesamthaft leichter zu bauen als bei meinem Pinion-Fully. Gestern Abend haben wir via Videokonverenz ein paar Stündchen diskutiert und ganz geil wäre, wenn wir beim Hinterbau den Drehpunkt in der Kettenstreben weg lassen könnten um den Flex den Stahlrohren zu überlassen. Somit würde die Sitzstrebe ziemlich dünn ausfallen (16mm Durchmesser). Jedoch habe ich keine Ahnung wie man das im Linkage simulieren soll. Habt ihr eine Idee?
Ich würde mich über die Inputs von ganz vielen Leuten freuen, um das Thema Kinematik und Konstruktion etwas durchsichtiger zu machen.
Gruss und einen schönen Tag
Stefan
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