Fumic holt EM Bronze - nobody cares.

Ich rede nicht von denen... Die konzentrieren sich natürlich nur auf ihre Disziplin mit der sie ihr Geld in der Saison verdienen. Brian Lopes ist aber mal einige Eliminator-Sprints gefahren und war gut unterwegs.
In meinem Radkumpel -Kreis gibts genug Jungs die einfach offen für alle Disziplinen sind, sehr gut DH und Enduro auch in Wettkämpfen fahren und gern mal ein XCO-Rennen mitnehmen. Da gibts auch nen Kollegen der noch dazu Marathon läuft und Triathlons bestreitet...

aha, also quasi eine gefühlte wahrheit, ohne jeden nachweis.


Also ich habe natürlich keine statistisch relevanten Daten dafür, aber rein optisch (und ich meine das jetzt wirklich einfach banal, optisch auf Bildern und Videos mit Werbecharakter) sieht ein Enduro/DH Outfit sofort nach was aus und es lassen sich verschiedenste Emotionen damit bedienen. Ein XC Outfit sieht aus wie ein klasisches Rennradoutfit. Damit verbindet heute kaum jemand etwas positives, jedenfalls keiner der eh schon in dem Sport drin ist. Weder sieht es individuell aus, noch irgendwie rebellisch, keinesfalls lässig oder bequem, noch nach einer harten MTB/Berg/allgmein irgendeiner Sportart die mit was anderm als purem klassischen Ausdauersport verbunden wird. Das lässt sich einfach nicht so gut verkaufen.

XCO ist ein sport und lycra die dafür funktionalste und auch bequemste kleidung. das wäre sie übrigens beim DH auch, aber "style" ist halt für das proletenklientel wichtiger, als funktion. fumic mit seiner baggy will dieses klientel zwar auch bedienen, allerdings ist das ding das er trägt so hauteng geschnitten, dass er auch darauf verzichten könnte, sähe genauso aus.
 
aha, also quasi eine gefühlte wahrheit, ohne jeden nachweis.

Wo behaupte ich eine Wahrheit zu verbreiten?
Mehr als meine Sicht auf die Dinge ist es nicht, die schlicht auf meinen Erfahrungen beruht. Aber klar, mit so einem Satz kommt man natürlich weiter!



XCO ist ein sport und lycra die dafür funktionalste und auch bequemste kleidung. das wäre sie übrigens beim DH auch, aber "style" ist halt für das proletenklientel wichtiger, als funktion. fumic mit seiner baggy will dieses klientel zwar auch bedienen, allerdings ist das ding das er trägt so hauteng geschnitten, dass er auch darauf verzichten könnte, sähe genauso aus.

Ich schreibe ja recht deutlich das es hier ums (Marketing)-Image geht.

Und eben aus diesen Imagegründen und dem Unwohlsein sowas zu tragen, haben sich die DH Fahrer auf was anderes geeinigt.
Da war die Diskussion auch: das sieht scheisse aus, wir fühlen uns unwohl darin, also tragen wir was anderes.
Eben auch eine gezielt Abgrenzung von Rennrad/XC Optik.

Das sowas andere funktionale Elemente hat bestreite ich überhaupt gar nicht und mache doch mehrfach deutlich worum es geht?
 
Und eben aus diesen Imagegründen und dem Unwohlsein sowas zu tragen, haben sich die DH Fahrer auf was anderes geeinigt.
Da war die Diskussion auch: das sieht scheisse aus, wir fühlen uns unwohl darin, also tragen wir was anderes.
Eben auch eine gezielt Abgrenzung von Rennrad/XC Optik.
Das sowas andere funktionale Elemente hat bestreite ich überhaupt gar nicht und mache doch mehrfach deutlich worum es geht?

man sollte an dieser stelle vielleicht mal festhalten, dass XCO immerhin eine olympische sportart ist und für DH interessiert sich außerhalb der abfahrtszene keine sau, trotz super tollem style. die XC EM war allerdings noch nie für irgendjemanden interessant, da sie einen geringeren stellenwert als jedes WC rennen hat, das ändert sich auch nicht, wenn fumic mal auf den bronzerang schlittert. darum kann ich die aufruhe hier auch nicht nachvollziehen.
 
man sollte an dieser stelle vielleicht mal festhalten, dass XCO immerhin eine olympische sportart ist und für DH interessiert sich außerhalb der abfahrtszene keine sau, trotz super tollem style. die XC EM war allerdings noch nie für irgendjemanden interessant, da sie einen geringeren stellenwert als jedes WC rennen hat, das ändert sich auch nicht, wenn fumic mal auf den bronzerang schlittert. darum kann ich die aufruhe hier auch nicht nachvollziehen.

Stimmt wohl, es ging hier ja auch um den Vorwurd MT-News berichtet zu wenig. Was ansich schon nicht ganz stimmt, aber die Berichte bekommen eben auch weniger Klicks in der "MTB-Szene". Das ist ja nicht nur hier so, sondern auf Pinkbike/Vital usw genauso.
Mein Gesabbel dazu war halt als Erklärungsversuch dafür gedacht.
 
aha, also quasi eine gefühlte wahrheit, ohne jeden nachweis.




XCO ist ein sport und lycra die dafür funktionalste und auch bequemste kleidung. das wäre sie übrigens beim DH auch, aber "style" ist halt für das proletenklientel wichtiger, als funktion. fumic mit seiner baggy will dieses klientel zwar auch bedienen, allerdings ist das ding das er trägt so hauteng geschnitten, dass er auch darauf verzichten könnte, sähe genauso aus.
Jetzt wirds albern, Kinder!
Ich bin raus!
 
man sollte an dieser stelle vielleicht mal festhalten, dass XCO immerhin eine olympische sportart ist und für DH interessiert sich außerhalb der abfahrtszene keine sau, trotz super tollem style. die XC EM war allerdings noch nie für irgendjemanden interessant, da sie einen geringeren stellenwert als jedes WC rennen hat, das ändert sich auch nicht, wenn fumic mal auf den bronzerang schlittert. darum kann ich die aufruhe hier auch nicht nachvollziehen.
Und noch alberner!
 
Man, man, lasst mal die Kriche im Dorf!
Logisch hat DH viel mehr Beachtung in so einem Forum, ist ja auch viel spektakulärer als XC (und ich bin selbst eingefleischter XCler) und die meist Jüngeren Forum-TN's (Mehrheit?!) hier, finden DH mit Sicherheit "geiler". Muss aber sagen, dass ich DH auch sehr eindrucksvoll finde, die Fahrt von Gwin am letzten Samstag war absolut episch!
XC hat aber bezüglich Spannung in den Rennen deutlich zugelegt als noch vor ein paar Jahren, wenn ich das z.B. mit einem 10000m Lauf wie grad an der Leichtathletik an der WM in London vergleiche !!!
XC geht aber meiner Meinung nach in die richtige Richtung, mit immer anspruchsvolleren Strecken (Action) und Verkürzung der Renndauer und der mittlerweilen sehr guten Live-Übertragung von RB.

Und mal ehrlich, was braucht es mehr als einen guten Rennbericht mit ein paar coolen Fotos vom Rennen. Ob jetzt noch 10 Berichte hier im Forum stehen mit Bild-Love-Storys oder Reality-Live-Shows von den Jungs und Girls aus der Boxengasse ?! Da kann man auch auf FB.
 
Und noch alberner!

ja, du hast die besten argumente auf deiner seite, fabuliere ruhig weiter von den schnellen dh leuten im xc, die noch nie zuvor einer dort gesehen hat. die rede ist hier von bekannten fahrern und nicht von hinz und kunz, die ab und zu mal bei hobbyrennen auftauchen, die sind nämlich weder beim dh noch bei xc "die ganz schnellen jungs" :rolleyes:.

albern ist es übrigens am ehesten, schlecht besetzte xc-eliminator rennen mit xco vergleichen zu wollen, da kann ich auch 100m sprint mit dem 5000m lauf vergleichen.
 
XC hat aber bezüglich Spannung in den Rennen deutlich zugelegt als noch vor ein paar Jahren, wenn ich das z.B. mit einem 10000m Lauf wie grad an der Leichtathletik an der WM in London vergleiche !!!
XC geht aber meiner Meinung nach in die richtige Richtung, mit immer anspruchsvolleren Strecken (Action) und Verkürzung der Renndauer und der mittlerweilen sehr guten Live-Übertragung von RB.

Finde ich auch. Schaue mir die Rennen inzwischen echt gerne an.
 
War Nino Schurter auch dabei? Oder waren dort nur der letzte Rest am Start?
Nino Schurter war nicht am Start. Außer ihm allerdings alle Top Fahrer! Ist übrigens nicht so leicht überhaupt Infos über die Veranstaltung im Netz zu finden. Allein um auf die Ergebnisse zu kommen hab ich grad fast 10 Minuten suchen müssen. Soviel zum Stellenwert dieses Sports bei uns. Was ich wirlich traurig finde. Denn es ist die Basis aller MTB Sportarten. Ich bin selbst auch Trial gefahren und auch Downhill, komme aber immer wieder zum CrossCountry zurück. Zum Glück gibt es wenigstens Redbull TV, die den Sport professionell und gekonnt vermarkten. Dabei sind die Rennen extrem attraktiv.
Aber selbst hier auf der größten MTB Plattform in Deutschland wird meiner Meinung nach der Sache zu wenig Beachtung geschenkt. So hatte ich bei der DM bereits bemängelt das im Bericht der Frauen nur Archivbilder gezeigt wurden und nichts direkt vom Rennen. Einfach peinlich wie ich finde. Die Rad-Net Seite, also das Fachorgan des Radsports in Deutschland, zeigt da noch weniger.
Eine insgesamt traurige Entwicklung. Was mich aber nicht abhält weiter aktiv zu fahren. Mahlzeit!
 
Nino Schurter war nicht am Start. Außer ihm allerdings alle Top Fahrer! Ist übrigens nicht so leicht überhaupt Infos über die Veranstaltung im Netz zu finden. Allein um auf die Ergebnisse zu kommen hab ich grad fast 10 Minuten suchen müssen. Soviel zum Stellenwert dieses Sports bei uns. Was ich wirlich traurig finde. Denn es ist die Basis aller MTB Sportarten. Ich bin selbst auch Trial gefahren und auch Downhill, komme aber immer wieder zum CrossCountry zurück. Zum Glück gibt es wenigstens Redbull TV, die den Sport professionell und gekonnt vermarkten. Dabei sind die Rennen extrem attraktiv.
Aber selbst hier auf der größten MTB Plattform in Deutschland wird meiner Meinung nach der Sache zu wenig Beachtung geschenkt. So hatte ich bei der DM bereits bemängelt das im Bericht der Frauen nur Archivbilder gezeigt wurden und nichts direkt vom Rennen. Einfach peinlich wie ich finde. Die Rad-Net Seite, also das Fachorgan des Radsports in Deutschland, zeigt da noch weniger.
Eine insgesamt traurige Entwicklung. Was mich aber nicht abhält weiter aktiv zu fahren. Mahlzeit!
Ich geb dir in allem Recht, aber der BDR ist mit rad-net und seinem gesamten Marketing nie über die 90er hinausgewachsen. Das gilt für alle Disziplinen. Der Fisch stinkt vom Kopf...
 
Zurück
Oben Unten