Fumic holt EM Bronze - nobody cares.

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
26.573
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Moin

Da es hier scheinbar keinen interessiert,
wollte ich trotzdem eine Lanze für Manuel Fumic brechen.

So schlecht war das nun nicht...

Pressemitteilung des BDR vom 30.07.2017
Bronze für Fumic
Medaille im letzten Wettbewerb der MTB-EM
Bei den Europameisterschaften in Darfo Boario Terme, Italien, hat es zum Abschluss doch noch eine Medaille für die deutschen Mountainbiker gegeben. Manuel Fumic gewann 40 Sekunden hinter dem Schweizer Florian Vogel und 30 Sekunden hinter dem Franzosen Julien Absalon etwas überraschend die Bronze-Medaille.

In einem taktisch bestimmten Rennen, das bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius in den letzten drei von sieben Runden richtig turbulent wurde, hielt sich Manuel Fumic klugerweise lange zurück und fuhr sich erst in der Schlussrunde auf den Bronze-Rang.

„Als ich gestern den Kurs gesehen habe, wusste ich, dass ich hier Top Fünf fahren kann. Aber mir war auch klar, dass man taktisch klug fahren muss. Und so habe ich versucht, so viel wie möglich an Energie zu sparen“, erklärte Fumic.

Er ging etwa 3,5 Kilometer vor Schluss an Tempier vorbei und sicherte damit die Bronze-Medaille ab, während vor ihm Florian Vogel und Titelverteidiger Julien Absalon die Gold-Medaille unter sich ausmachten.

„Ich bin sehr froh, mal wieder eine internationale Medaille gewonnen zu haben und endlich mal wieder was in der Hand habe. Zuletzt lief es für mich ja nicht nach Wunsch, aber der DM-Titel vor einer Woche hat mir Schub und Selbstvertrauen gegeben“, kommentierte Fumic.

Ben Zwiehoff (Essen, +5:42) und Christian Pfäffle (Neuffen, +5:54) auf den Plätzen 20 und 22 konnten die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen.
 
Danke für die Infos!
Ja, echt traurig dass das hier überhaupt keine Erwähnung findet bzw. XC/MA quasi überhaupt nicht stattfindet in der Berichterstattung.

Aber freut mich für Manni, Top Leistung.
Vielleicht kann er den Schwung mitnehmen in den nächsten Worldcup.
 
Hier ist unser Bericht: http://www.mtb-news.de/news/2017/08...elomoina-neue-titeltraeger-fumic-holt-bronze/

Dieser kaum (absolut ausnahmsweise!) minimal verspätet, entschuldigt dafür.

Danke für die Infos!
Ja, echt traurig dass das hier überhaupt keine Erwähnung findet bzw. XC/MA quasi überhaupt nicht stattfindet in der Berichterstattung.
Das können wir so also wirklich nicht stehenlassen.

 
Hier ist unser Bericht: http://www.mtb-news.de/news/2017/08...elomoina-neue-titeltraeger-fumic-holt-bronze/

Dieser kaum (absolut ausnahmsweise!) minimal verspätet, entschuldigt dafür.


Das können wir so also wirklich nicht stehenlassen.


@Freesoul
Natürlich berichtet ihr über die XCO Veranstaltungen. Aber das Missverhältnis zwischen eurer Berichterstattung hinsichtlich Art und Umfang über DH Veranstaltungen im Vergleich zu XCO Veranstaltungen ist unbestreitbar eklatant! Nur ein Beispiel: Bricht sich einer der Protagonisten im DH Worldcup einen Finger ist euch das einen Bericht in den News wert. Bricht sich Julien Absalon das Schlüsselbein findet das erst Wochen später in der Vorberichterstattung des Worldcups von Lenzerheide Erwähnung. Anlässlich des Worldcups in Albstadt habt ihr eine Reportage über die Bikes der Profis angekündigt. Diese habt ihr bisher immer noch nicht veröffentlicht. Findet ein DH Worldcup statt gibt es hingegen jedesmal einen mehr als ausführlichen (und hochinteressanten) Bericht aus dem Fahrerlager. Sorry, aber dieser Kritik der nicht ganz objektiven Berichterstattung müsst ihr euch leider stellen!
 
Da muss ich zustimmen. Die Bereiche sind sicher nicht im gleichen Verhältnis vertreten. Wir wollen natürlich nicht alles auf die Goldwaage legen, aber etwas mehr wäre schon cool :cool:

Gerade einen "Pit Walk" Bericht im XC Bereich auch SEHR interessant. Auch im XC gibt es auch viele kleinen Kniffe der Profis, du uns auch helfen können ;)
Daher finde ich gerade DIESEN Bericht im DH Bereich wesentlich spannender, als der 300. Bericht zur aktuellen Verletzung der Athertons.
 
Hier ist unser Bericht: http://www.mtb-news.de/news/2017/08...elomoina-neue-titeltraeger-fumic-holt-bronze/

Dieser kaum (absolut ausnahmsweise!) minimal verspätet, entschuldigt dafür.


Das können wir so also wirklich nicht stehenlassen.

Ok, dass es gar nichts gibt war etwas übertrieben.
Danke für den jetzt veröffentlichten Bericht.

Das Problem liegt wohl leider auch in der mangelnden Nachfrage.
Wenn man den schon mehrfach angesprochenen Vergleich DH/XC nochmal hernimmt und vergleicht, wie viele Wortmeldungen es bei DH Themen im Gegensatz zu XC Artikeln gibt, ist es ja auch irgendwie gerechtfertigt über vieldiskutierte Sparten mehr/intensiver zu berichten.
Die XC-Meldungen sind ja auch deshalb so wenig sichtbar weil sie direkt untergehen weil fast keiner darauf antwortet.
Muss man wohl akzeptieren...
 
Ich habe mich für alle 3 Altmeister auf dem Podium gefreut! Haben sich alle 3 nach mehr oder weniger längeren Durststrecken/Pech/Verletzungen echt verdient!
 
Hier ist unser Bericht: http://www.mtb-news.de/news/2017/08...elomoina-neue-titeltraeger-fumic-holt-bronze/

Dieser kaum (absolut ausnahmsweise!) minimal verspätet, entschuldigt dafür.


Das können wir so also wirklich nicht stehenlassen.

Aber die ganze Sache hier ist schon sehr abfahrtslastig. Wenn man mal alles zusammenzählt, was 100mm-Federweg-Bikes angeht, also Teile, Räder, Rennberichte, dann ist das schon seeehr viel weniger als alles downhillzeug. Ich wünsche mir, dass die Arbeitsgeräte auch gleichgewichtig vorgestellt werden. Wenn ein Downhill-Arbeitsgerät vorgestellt wird, dann nur, wenn auch ein XCO-Arbeitsgerät vorgestellt wird.

Downhill hat für mich eh eher was mit Motocross als mit Radfahren zu tun. Mehr Show als Sport. Meine Meinung.
 
Nene...das ist definitiv Radfahren. Geh mal zu einem DH-Rennen, schau zu und versuch dann mal danach die Strecke runter zufahren...
Die guten und schnellen Typen können auch XC!
 
Ich rede nicht von denen... Die konzentrieren sich natürlich nur auf ihre Disziplin mit der sie ihr Geld in der Saison verdienen. Brian Lopes ist aber mal einige Eliminator-Sprints gefahren und war gut unterwegs.
In meinem Radkumpel -Kreis gibts genug Jungs die einfach offen für alle Disziplinen sind, sehr gut DH und Enduro auch in Wettkämpfen fahren und gern mal ein XCO-Rennen mitnehmen. Da gibts auch nen Kollegen der noch dazu Marathon läuft und Triathlons bestreitet...
 
Ok, dass es gar nichts gibt war etwas übertrieben.
Danke für den jetzt veröffentlichten Bericht.

Das Problem liegt wohl leider auch in der mangelnden Nachfrage.
Wenn man den schon mehrfach angesprochenen Vergleich DH/XC nochmal hernimmt und vergleicht, wie viele Wortmeldungen es bei DH Themen im Gegensatz zu XC Artikeln gibt, ist es ja auch irgendwie gerechtfertigt über vieldiskutierte Sparten mehr/intensiver zu berichten.
Die XC-Meldungen sind ja auch deshalb so wenig sichtbar weil sie direkt untergehen weil fast keiner darauf antwortet.
Muss man wohl akzeptieren...

Das geringere Interesse hier im Publikum ist das eine.
Aber auch die Sportler und Teams selber präsentieren sich einfach nicht so gut wie die Abfahrer (jedenfalls ist mir wenig bekannt).

Wo sind die Videos wie sie ein Wyn Masters macht? Muss ja nicht der Style sein. Aber Szene-Einblicke kommen eben auch von der Szene. Team Videos? Videos von den Tests und Setup der neuen Bikes? GoPro Aufnahmen der Rennläufe (bestimmt zu schwer zZz)?
Streckenbesichtigung mit den Pros und was sie von der Strecke halten, samt Eindrücken wie sie sich ihre Taktik grob zurechtlegen?
Wo sind die Reporter die so nah an den Fahrern sind wie ein Sven Martin?

Dazu kommt das sich CC einfach nicht so gut für Bildberichte anbietet, es ist einfach eine ganze Ecke "unspektakulärer". Die Outfits sind immer noch hässlich wie die Nacht (kleine Ausnahmen wie Fumic, der zumindest etwas Coolnesfaktor einbringen will), von der Passform wie von der ganzen farblichen Gestaltung her. Eine Vielzahl der eher Casual-Biker schaut schon alleine deswegen nicht hin. Wenn man aussieht wie Rennrad braucht man sich nicht wundern wenn es alle für Rennrad halten.
Schaut mal was Speci an Aufwand mit Rahmen und Outfit Designs inzwischen für fast jedes Rennen betreibt. Muss man nicht mögen, aber auf Bildern und Videos halt doch deutlich mehr blickfangend als vieles andere.

Die komplette Szene in den Gravity Sportaren kommt mir da ganz gewaltig offener und fortschrittlicher vor. Wie gesagt ich verfolge CC pratkisch nur hier auf MTB-News oder halt auf Redbull die Rennen, aber mir erscheint da einfach auch ein rieseger Nachholbedarf von den Fahrern und Teams selbst.
 
Die Outfits sind immer noch hässlich wie die Nacht (kleine Ausnahmen wie Fumic, der zumindest etwas Coolnesfaktor einbringen will), von der Passform wie von der ganzen farblichen Gestaltung her. Eine Vielzahl der eher Casual-Biker schaut schon alleine deswegen nicht hin. Wenn man aussieht wie Rennrad braucht man sich nicht wundern wenn es alle für Rennrad halten.
Steile These :rolleyes:
 
DH-Schlafanzüge sind natürlich auch albern, aber ein stückweit haste recht. Diese kribbelbunten Klamotten ohne das geringste farbliche Empfinden sind wirklich grauenhaft.Aktuell BMC mit diesem riesen Sponsor auf den Ärmeln... Aber wie sonst sollen die Sponsoren präsentiert werden? Hmmm...
 

Also ich habe natürlich keine statistisch relevanten Daten dafür, aber rein optisch (und ich meine das jetzt wirklich einfach banal, optisch auf Bildern und Videos mit Werbecharakter) sieht ein Enduro/DH Outfit sofort nach was aus und es lassen sich verschiedenste Emotionen damit bedienen. Ein XC Outfit sieht aus wie ein klasisches Rennradoutfit. Damit verbindet heute kaum jemand etwas positives, jedenfalls keiner der eh schon in dem Sport drin ist. Weder sieht es individuell aus, noch irgendwie rebellisch, keinesfalls lässig oder bequem, noch nach einer harten MTB/Berg/allgmein irgendeiner Sportart die mit was anderm als purem klassischen Ausdauersport verbunden wird. Das lässt sich einfach nicht so gut verkaufen.
Mich wunderts jedenfalls nicht warum das weniger Klicks und Zuschauer hier findet.
 
DH-Schlafanzüge sind natürlich auch albern, aber ein stückweit haste recht. Diese kribbelbunten Klamotten ohne das geringste farbliche Empfinden sind wirklich grauenhaft.Aktuell BMC mit diesem riesen Sponsor auf den Ärmeln... Aber wie sonst sollen die Sponsoren präsentiert werden? Hmmm...
Mitnichten berschreibe ich hier meinen eigenen Geschmack, mir gehts um den Werbecharackter und einfach um die optische Darstellbarkeit.
Privat komm ich weder auf die Idee mit DH Schalfanzug rumzufahren, noch im XC Outfit. Beides untragbar für mich ^^

Wie man sich besser darstellen kann (samt Sponsoren) habe ich weiter oben angedeutet.
 
Zurück
Oben Unten