Fun Works Amride 25 - 29 Zoll

Registriert
24. Januar 2010
Reaktionspunkte
28
Was haltet ihr von der Felge im All Mountain gebrauch (bis max S2) ohne Sprünge bei 95kg vollgetankt:lol:

Eigentlich hatte ich die Arch EX im Visier, aber die 25mm Maulweite gegenüber der 21mm der EX bei fast gleichem Gewicht lassen mich eher zur Amride tendieren.

Also was meint ihr ? ARCH EX oder Amride 25 ?

Ich könnteaber auch für 100€ 2 nagelneue weisse ZTR Flow 29 (23mm Maulweite-ca 500g) von meinem Spezl bekommen. Dann bräuchte ich seperat Naben und Speichen und einen Laufradbauer der mir das ganze dann einspeicht. Leider machen das so gut wie keine Laufradbauer wenn man Teile selbst anliefert.

Was tun ?
 
ArchEX: Für die Felge gilt eine Fahrergewichtsbeschränkung (inkl. Kleidung und Gepäck) von 90 kg! (Quelle: R2-Bike.de)

Ich befürchte die kannst Du demnach von deiner Liste streichen.

Bei der AMride25 weiss ich es leider nicht, aber angesichts dem Verhältnis von Breite, Gewicht und Preis vermute ich auch ein Maximal Gewicht um die 90-95kg. Die Erfahrungen im Forum beziehen sich meines Wissens nur auf 26", sind bislang aber nur positiv gewesen. Mit Fun Works N-Light oder 4Way Naben bekommst Du da einen sehr günstige Laufradsatz zusammen.

Ich würde für die alte Flow keine 50 EUR pro Stück hinlegen, sorry.
Die UVP von der aktuellen FlowEX scheint im Aftermarket zwar teuer zu sein, aber die Laufradbauer kaufen die natürlich günstiger ein, hast dann aber dafür 25mm Maulweite und ne Felge die du nicht so schnell kaputt kriegst, im Endeffekt wahrscheinlich kaum teurer als wenn du deine selbstgekauften Flow beim Laufradprofi aufbauen lässt.

Weitere bekannte Alternativen:
WTB Frequency i25
Spank Subrosa
 
Die Gewichtsbeschränkung und den vorgesehenen Einsatzbereich findet man ja üblicherweise bei den Laufrad-Specials auf der AS Seite.
Die AMride hat wohl die Pacenti DL31 ersetzt, die ich habe. Als ich gekauft habe, gabe es die AMride noch nicht als 29er.
Die Qualität des Gesamt-LRS ist solide. Die Qualiät der Lager der Funworks Naben mit hoher Streuung. Habe relativ zügig gegen SKF getauscht. Es war aber nur eins deutlich rauh.

Hättest übrigens auch im 29er Laufrad Thread posten können.
 
@vitaminic

Die Flow ist eine 29er Flow(ohne EX) - ich fahre die normale 26 Zoll Flow in meinem Enduro und die ist, für das was ich fahre, echt unkaputtbar.
Die hält und hält und hält

Die WTB Frequenzyi23 in 29 Zoll habe ich auch schon in Erwägung gezogen
 
Ich hatte es schon richtig verstanden, dass Du die alte Flow meintest, nur wäre ich persönlich nicht bereit 50 EUR pro Stück dafür hinzulegen, sie dann zum Laufradbauer meines Vertrauens zu versenden und sie dort aufbauen lassen. Das rechnet sich meiner Meinung nach nicht. Wenn Du selber aufbauen würdest, oder du jemand in der Nähe hast, dann ist es was anderes.

Die WTB Frequency i23 kostet bei CRC auch nur 52€.

Ich warte aktuell auf die WTB KOM i23, soll Mitte November verfügbar sein und liegt bei 63€, zumindest bei CRC. Es handelt sich hierbei um eine angeblich höherwertigere und leichtere Felge im Vergleich zur Frequency.

Wenn dir 21mm Maulweite reichen würden, dann wäre auch die Spank Oozy ein Kandidat, laut Felix etwas steifer als die Arch EX und demnach für dein Gewicht sicher eine Alternative. Leider ist die Oozy nicht besonders leicht.
 
in 26" hatte ich die meisten der hier diskutierten felgen: flow, arch EX und AMride

die flow ist sicher ne gute felge, vor allem robust. mit ausnahme der pulverung bei der weißen flow. die ist nicht sonderlich haltbar. da ist die AMride um welten besser. die maulweite könnte, heutzutage eher: muss, bei dem gewicht einfach mehr sein. da ist die felge einfach ne generation hinterher

die arch EX ist IMHO nix halbes und nix ganzes. sie ist nicht so richtig breit, nicht so richtig steif, nicht so richtig leicht. als zwischenschritt zwischen der alten flow und den diversen leichten, breiten felgen, die der markt heutzutage bietet, sicher "damals" durchaus berechtigt. das konzept wurde aber schnell von den aktuellen felgen überlebt

die AMride ist ne durchaus akzeptable felge. gewicht ist ok, steifigkeit ebenso, maulweite und robustheit auch. ich hab die arch EX (die die flow ersetzte) durch die AMride ersetzt. hinterhertrauern tu ich keiner der beiden ztr felgen. die flow war im fahrbetrieb gefühlt nicht besser als die AMride, auch nicht stabiler. die arch spielte ne liga drunter

die gewichtsbeschränkungen kann man hinnehmen und IMHO auch ggf. ignorieren. ich wieg auch 90kg naggisch und hatte mit keiner der genannten felgen probleme. bei identischen einsatzgebiet wie der TE.

wenn man den fun works komplett-LRS nimmt und ggf. noch die speichenspannung kontrolliert / anpasst, hat man für kleines geld einen durchaus tauglichen und haltbaren laufradsatz. ich war anfangs auch skeptisch, nachdem ich 3 LRS vom guru hatte. für den jeweils 2,5x preis. bei dem funworks LRS hatte ich bisher 1 kaputtes lager zu verzeichnen, was ich aber auch bei den naben im guru-LRS hatte. gegen ende der saison ließ nun die speichenspannung hinten rechts etwas nach. aufwand-nutzen-rechnung ist dennoch klar pro AMride / funworks
 
@sharky
Mir wurde zuletzt erklärt, dass man gerade bei 29" unbedingt auf ausreichend Steifigkeit achten sollte. 500gr bei der Amride25 in 29" bei 25mm ist schon sehr wenig im Vergleich zu den anderen Felgen in der Material und Preisklasse. WTB Frequency i25, Spank Subrosa, ZTR Flow EX, die sind alle ne ganze Ecke schwerer. Erst zuletzt mit der angekündigten Ryde Trace und WTB KOM i25 sollen wohl etwas leichtere und zugleich ausreichend steife Felgen auf den Markt kommen, sind aber auch teurer und bilden seitens Hersteller die jeweilige Speerspitze ihrer Produkte.

So ein 29" Laufrad wabbelt halt von vorne weg etwas mehr, daher bin ich etwas unsicher, ob man nicht besser das bisschen Mehrgewicht in Kauf nimmt. Wer auf Nummer sicher gehen will ist mit der Spank Subrosa sicher am Besten bedient, wird auch gerne von den Guru's so empfohlen, am Liebsten natürlich mit CXRay/CXSprint. Als Naben wäre die neuen Hope im Rennen, noch teurer die Acros, noch leichter die Tune, da wird es dann aber auch RICHTIG teuer. Preislich mit Hope wird man noch unter 600 EUR weg kommen, dafür kriegt man von AS gleich 2 Laufradsätze mit Fun Works AMride25 + 4Way Pro.

Bei 26" hatte ich keine Probleme den passenden Laufradsatz zu finden, unter 29" tue ich mir echt verdammt schwer den richtigen Kompromiss aus Leicht, Steif und Günstig zu finden.
 
ich hab am 29" HT die ganz normale arch und am crosser die crest. ich wieg 90kg. bei einem anständigen aufbau, wie er bei mir gemacht wurde, kann ich nicht bestätigen, dass da was wabbelt. statt cx ray würde ich zu laser / d-light greifen, weil die seitensteifigkeit da, meinem empfinden nach, einfach etwas besser ist. aber pauschal sagen, dass eine 500g felge in 29" zu leicht ist, würde ich nicht. bei sauberem aufbau IMHO kein thema
 
statt cx ray würde ich zu laser / d-light greifen, weil die seitensteifigkeit da, meinem empfinden nach, einfach etwas besser ist.
Laser/D-Light fahre ich auf 26", wäre auch die günstige Alternative bei 29" zu CXRay/CXSprint. Was besser oder schlechter ist, k.A.

aber pauschal sagen, dass eine 500g felge in 29" zu leicht ist, würde ich nicht.

Ich auch nicht, aber eine gesunde Skepsis darf man ruhig haben. Mag sein dass der Hersteller hinter Fun Works einen Weg gefunden hat, die Felge ausreichend steif & leicht zu produzieren, und andere wie Spank einfach nicht das notwendige KnowHow haben, oder Spank lieber den sicheren Weg geht, ihre Subrosa deutlich steifer zu machen auf Kosten des Gewichts. Letztendlich müssen doch alle mit Wasser kochen..

Man kann auch mit einer Arch EX glücklich werden, hängt halt letztendlich auch vom Einsatzgebiet ab. Ich will lieber den sicheren Weg gehen, d.h. eine Felge die auch mal den einen oder anderen Fahrfehler verzeiht, ausreichend steif ist um auch mal die eine oder andere schiefe Landung auszuhalten und sich auch bei niedrigen Luftdrücken nicht gleich mit unzähligen Dellen bedankt.
 
@sharky
Mir wurde zuletzt erklärt, dass man gerade bei 29" unbedingt auf ausreichend Steifigkeit achten sollte. 500gr bei der Amride25 in 29" bei 25mm ist schon sehr wenig im Vergleich zu den anderen Felgen in der Material und Preisklasse. WTB Frequency i25, Spank Subrosa, ZTR Flow EX, die sind alle ne ganze Ecke schwerer. Erst zuletzt mit der angekündigten Ryde Trace und WTB KOM i25 sollen wohl etwas leichtere und zugleich ausreichend steife Felgen auf den Markt kommen, sind aber auch teurer und bilden seitens Hersteller die jeweilige Speerspitze ihrer Produkte.

So ein 29" Laufrad wabbelt halt von vorne weg etwas mehr, daher bin ich etwas unsicher, ob man nicht besser das bisschen Mehrgewicht in Kauf nimmt. Wer auf Nummer sicher gehen will ist mit der Spank Subrosa sicher am Besten bedient, wird auch gerne von den Guru's so empfohlen, am Liebsten natürlich mit CXRay/CXSprint. Als Naben wäre die neuen Hope im Rennen, noch teurer die Acros, noch leichter die Tune, da wird es dann aber auch RICHTIG teuer. Preislich mit Hope wird man noch unter 600 EUR weg kommen, dafür kriegt man von AS gleich 2 Laufradsätze mit Fun Works AMride25 + 4Way Pro.

Bei 26" hatte ich keine Probleme den passenden Laufradsatz zu finden, unter 29" tue ich mir echt verdammt schwer den richtigen Kompromiss aus Leicht, Steif und Günstig zu finden.


Und genau das is seit 3 Monaten mein Problem. Der Serienmässige Roval LRS mit 21mm Maulweite ist sicherlich robust genug, aber 2100g schwer. Und ich wollte halt was, was max 1850 wiegt und eben schon ein gutes Stück unter 600€ ist. Da muss es doch was geben was mir da ein Laufradbauer bauen kann. AS hätte die Arch EX weiss mit weissen Fun Works Naben - das wäre genau meins, aber ich wollte halt was weisses mit 23mm.
 
Keine Ahnung wie die DL31 direkt zur AM oder den ZTR einzuordnen ist, nominell soll sie aber nicht die Steifeste sein.
Mit dieser als Special von AS mit D-Light hatte ich jetzt schon 2x die Situation vom Weg abgekommen, weiches Geläuf mit Hindernissen, Lenker eingeschlagen und vorne drüber. Auch 2x mal das Rad im steilen Gelände mit Überschlage wegschmeissen müssen.
Hat alles der LRS besser verkraftet als ich. :D
Soll heißen - bin mit der Grundqualität des AS LRS sehr zufrieden.
Belastung auch 90kg.
Mir stößt nur die Lager-Qualität auf. Wäre gerne bereit für direkt bessere Lager nen 10er mehr zu bezahlen. Egal - mittlerweile hab ich nen Abzieher und mach es eben schnell selbst.
 
DL31/Flow EX/AmRide 25 ist doch alles eine "Kampfklasse". Wenn da die Alu-Qualität nicht sehr unterschiedlich ist, nehmen die sich nix.
 
DL31/Flow EX/AmRide 25 ist doch alles eine "Kampfklasse". Wenn da die Alu-Qualität nicht sehr unterschiedlich ist, nehmen die sich nix.

Die Amride ist m.E. jedoch schon die weichste von den drei Felgen (meine persönliche Erfahrung beim Abdrücken der Laufräder), zu vergleichen eher mit der Oozy.

An die Subrosa kommt von der Steifigkeit keine andere 29er-Felge ran, die ich kenne. Ich fahre sie, aufgebaut nur mit DT Revolution an meinem 29 HT. Trotz der dünnen Speichen gaben die Felgen beim Abdrücken kaum nach. Mit um die 600g (in weiss) sind sie jedoch auch recht schwer, weshalb ich nun auch auf die Flow EX umrüste. Wenn es die Amride auch als 29er in weiss gäbe, würde ich sie am Vorderrad verbauen. Bis jetzt hatte ich eigentlich nur immer hinten Durchschläge, daher empfiehlt es sich, zumindest für mich, dort eine robustere Felge zu verbauen als vorne.
 
Mach ruhig, wenn dich das irgendwie weiter bringt...ich find's nur recht sinnfrei.
 
Ja, nur die Felgen auszutauschen würde lediglich eine geringe Gewichtsersparnis und 1mm mehr Maulweite bringen bei Einbußen in der Steifigkeit, die bei meinem Einsatz jedoch absolut keine Rolle spielen. Doch ich baue einen komplett neuen LRS mit anderen Naben auf, die auch nochmal gut Gewicht einsparen. Und wenn man dann noch günstig an die Komponenten kommt, verführt das irgendwie schon dazu, sein Bike weiter zu optimieren.
 
Ich bin irgendwann dazu übergegangen, einfach (mehr) zu fahren. Früher war das auch anders, aber im Alter ändert sich das, man sieht das ganze "Gedöhns" drumrum entspannter. Da kommst du auch noch hin ;)
 
@kashamaruch
nein, aber "zuviel" Spaß am Laufradbau :)
Na wenn das so ist, ich wüsste da jemand der sich gerne von Dir nen Laufradsatz aufbauen lassen würde :D

Da es bei dir unbedingt "Weiß" sein muss, fällt ja leider auch die WTB Frequency i25 bei Dir durch, die bei mir aktuell ein heißer Kandidat ist.

Bei CRC nur 52€. http://www.chainreactioncycles.com/de/de/wtb-frequency-i-25-rim-29-2014/rp-prod107300

550gr
25mm Maulweite.

Für mich ne klare Alternative zur recht teuren ZTR FlowEX.
Die Spank Subrosa wäre mein Favorit, wenn sie 50gr leichter wäre.

Und wer ganz mutig ist, der kann ja mal folgende Felge probieren:
http://www.nextie-bike.com/carbon_mountain_bike_rims/29er_clincher/NXT29C03
Carbon
410gr
29mm Maulweite :)
169$
Aber dazu gibt es nen eigenen Fred.
 
Ja, bei weißen Felgen hat man wirklich nicht so die große Auswahl, daher wurde es bei mir auch zuerst einmal die Subrosa. Es kann übrigens sein, dass die neuen Subrosas aus Dynamal-Alloy etwas leichter sind als die älteren und der Gewichtsvorteil zu einer Flow oder WTB dann noch geringer ist. Die Subrosa kann man aufgrund ihrer Steifigkeit auch ohne Probleme mit dünnen Speichen aufbauen, was auch wieder Gewicht einspart.

Wenn es die Carbon-Felgen hier in der EU zu kaufen gäbe, wäre ich sicher dabei. Aber nach der Einfuhr aus den USA ist das wahrscheinlich auch kein Schnäppchen mehr.
 
@kashamaruch
Ja, bei weißen Felgen hat man wirklich nicht so die große Auswahl, daher wurde es bei mir auch zuerst einmal die Subrosa. Es kann übrigens sein, dass die neuen Subrosas aus Dynamal-Alloy etwas leichter sind als die älteren und der Gewichtsvorteil zu einer Flow oder WTB dann noch geringer ist. Die Subrosa kann man aufgrund ihrer Steifigkeit auch ohne Probleme mit dünnen Speichen aufbauen, was auch wieder Gewicht einspart.

Tja, zu doof dass Spank selber die Gewichtsangabe bei 610gr belässt, vielleicht einfach noch nicht die Webseite aktualisiert, da noch viele der älteren Felgen im Umlauf sind. Würde mich natürlich brennend interessieren, wenn die Subrosa mal bei 560gr rum landen würde.
Ob ich aber aufgrund der hohen Steifigkeit auf dünne Speichen setzen würde, hmmm... ich denke ich würde da kein Risiko eingehen wollen.

Wenn es die Carbon-Felgen hier in der EU zu kaufen gäbe, wäre ich sicher dabei. Aber nach der Einfuhr aus den USA ist das wahrscheinlich auch kein Schnäppchen mehr.

Lohnt sich nur wenn man paar Felgen auf einmal bestellt, solange der Zoll es dann nicht als gewerblich deklariert. Die kommen jedoch nicht aus USA, sondern aus China. Die Schweizer zahlen angeblich keinen Zoll bei Einfuhr aus China. Einige fahren bereits seit einiger Zeit mit solchen Carbon-Chinafelgen und sind durchweg begeistert. Mir selbst ist das aber auch zu heiß.
 
Zurück
Oben Unten