Funkprotokoll Sigma Buster 2000 HL bekannt? (2,4GHz / Bluetooth?)

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hi!

Ist etwas über das verwendete Funkprotokoll von Sigma für die Verbindung Remote-Lampe bei der Buster 2000 HL bekannt?

Glaube 2,4 GHz wird offiziell angegeben, Bluetooth wie es dann manchmal geschrieben wird vermute ich aber mal nicht... Gibt ja zahlreiche 2,4 GHz-fähige Chips auf dem Markt die alle möglichen Protokolle dann in SW realisieren können.

Vielleicht hat ja jemand mal den Remote aufgeknackt oder nen Spektrum-Analyzer benutzt.

Grüße
Robert
 
Hi!

Ist etwas über das verwendete Funkprotokoll von Sigma für die Verbindung Remote-Lampe bei der Buster 2000 HL bekannt?

Glaube 2,4 GHz wird offiziell angegeben, Bluetooth wie es dann manchmal geschrieben wird vermute ich aber mal nicht... Gibt ja zahlreiche 2,4 GHz-fähige Chips auf dem Markt die alle möglichen Protokolle dann in SW realisieren können.

Vielleicht hat ja jemand mal den Remote aufgeknackt oder nen Spektrum-Analyzer benutzt.

Grüße
Robert
Wenn's BT ist, dann einfach mal mit dem Handy ran, dann sieht man das schnell (BTLE fähige App nutzen!).
Pairing mit der Fernbedienung sollte dann ja möglich sein.
 
Bluetooth ist es nicht - wie oben bereits von mir vermutet.

Heute angekommen und prompt das Remote aufgeschraubt: Toll, nen Käfer ohne jegliche Beschriftung, der sich direkt von ner Knopfzelle ernährt:
  • SOIC16 ohne Beschriftung
  • Pinbelegung: 1: Antenne, 2: Bat -, 8: Bat+ (3V), 9: Up/Down-Taster gegen Bat-), 12: LED, 13: Ein/Aus-Taster gegen Bat-), 14 & 15: 12 MHz Quarz
  • PCB-Antenne
-> leider Sackgasse

FCC-ID: M5LB2000 -> https://fccid.io/M5LB2000 -> BOM und Schematic leider gesperrt/confidential

aber RF-Testbericht verfügbar: https://fccid.io/M5LB2000/Test-Report/RF-Test-Report-4156766 -> 2405 MHz, GFSK (lt. Test Report genau 2405,8 MHz - Bandbreite habe ich noch nicht erkannt)

Leider habe ich keinen entsprechenden Empfänger da - evtl. mag mal jemand das Signal auffangen und dekodieren.

Ziel: Remote mit direktem Up-/Down auf zwei verschiedenen Knöpfen (nein, ich möchte nicht einen weiteren uC benutzen der die Tastereingänge des Original-Remote bedient).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten