funktionen einer bremsmomentabstützung

b0rcH

lala
Registriert
1. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
hi, kann mir mal jemand erklären was eine bremsmomentabstützung bewirk und wie diese funktioniert !!
des weiteren würde mich interressieren ob sowas überhaupt sinnvoll ist oder nur geldverschwendung

mfg b0rcH
 
weiss jemand was sich für auswirkungen ergeben je nachdem wo man die bremsmomentabstützung am hauptrahmen anlenkt?
bei manchen rahmen die serienmässig ne abstützung haben gibts ja sogar teilweise verschiedene möglichkeiten zur anlenkung. hat da jemand erfahung? weiss jemand wie sich das auswirkt?
bin nämlich grad dabei sowas nachzurüsten und drum wollt ich wissen worauf ich da achten muss.
 
Nein, gibt es nciht wirklich. Die Befestigung sollte aber an einem neutralen Punkt sein, sprich da, wo die Bewegung des Hinterbaus nicht wirkt, denn sonst funktioniert es nciht.
 
das is mir schon klar, aber bein orange 222 z.B. kann man die abstützung an verschiedenen punken anlenken.
siehe hier
peatsorange.jpg

und genau deswegen frag ich
 
"Die verschiedenen Befestigungsmöglichkeit des IBS am Hauptrahmen hatten damit zu tun, dass sowohl Peaty als auch Orange bei den älteren Modellen noch am Experimentieren waren. Inzwischen hat sich eine optimale Lösung heraus kristallisiert: Die IBS Platte muss genau senkrecht stehen, wenn der Fahrer auf dem Bike drauf sitzt (also mit Sag). Diese Erkenntnis wurde an den neuen Rahmen umgesetzt, deshalb gibt's auch nur noch eine Befestigungsmöglichkeit für das IBS."
 
ah danke, das hilft mir weiter :daumen:

also isses im grunde egal wo ich das ding anlenke, ich muss dann nur über die länge der stange die IBS platte senkrecht ausrichten. seh ich doch richtig, oder?
 
logisch im sinne der technischen mechanik wäre es, wenn die schwinge zusammen mit der strebe und der platte genau ein parallelogramm bilden, sonst hat man ja wieder irgendwelche äusseren einflüsse von der bremse im fahrwerk. heisst also im klartext: der abstand des vorderen anlenkpunktes und des hauptlagers muss gleich dem abstand hinterer anlenkpunkt/achse sein und der winkel der beiden linien durch diese punkte muss sich ebenfalls gleichen. dann ist die komplette kraft, die durch die bremse entsteht, am hauptrahmen abgestützt und nicht mahr an der schwinge.

fraglich ist allerdings, ob das gewollt ist! es gibt nämlich die überlegung, dass der hinterbau beim bremsen leicht einfedern sollte, da ja die gabel ebenfalls eintaucht, also um der verlagerung des schwerpunkts beim bremsen entgegenzuwirken. in diesem fall müsste man.... hmmmm... irgendeinen der punkte irgendwo anders hinlegen, bin grad zu faul das auszuknobeln.

mfg Luniz
 
also wenn die anlenkung der bremse oberhalb der achse ist muss die anlenkung am rahmen auch oberhalb des schwingendrehpunktes sein?
ich kann jetzt das teil hier z.B. nicht mit ner schelle ums tretlager abstützen, sondern muss die anlenkung am hauptrahmen irgendwo oberhalb des schwingendrehpunktes anbringen (z.B. mit ner schelle ums sitzrohr)?
 
Ans Tretlager würd ich es so oder so nciht machen.

Des weiteren wäre es kein Parallelogramm mehr und würde deshalb nicht funktionieren!
 
sagtmal, bei nem eingelenker klappt ja das "paralellogramm" denk ich.
aber bei nem (echten) viergelenker??? oder ist ne bremsmomentabstützung da garnet notwenig?

weil wenn sich das HR halt NICHT auf einer kreisbahn bewegt, dann muß sich der bremssattel ja "anderst" bewegen, oder?
 
HugePanic schrieb:
sagtmal, bei nem eingelenker klappt ja das "paralellogramm" denk ich.
aber bei nem (echten) viergelenker??? oder ist ne bremsmomentabstützung da garnet notwenig?

weil wenn sich das HR halt NICHT auf einer kreisbahn bewegt, dann muß sich der bremssattel ja "anderst" bewegen, oder?

Bei einem 4-Gelenker ist es nicht so dramtisch mit dem "Stempeln" der Bremse.

Deswegen gibt es da auch sogut wie nie eine Abstützung.
 
joa, das ding das ich da hab is von brake therapy, is aber eigentlich für ein intense M1 gedacht, deswegen muss ich sehen wie ich das für mich anpasse.
die regulären preise von denen sind aber ich lächerlich. ich hab da mal nachgefragt und die wollten 360,- nur für die abstützung. dazu braucht man dann aber noch ne passende nabe (welche ich nicht habe) sonst gehts nicht. war also viel zu teuer. jetzt hab ich eine aus nem intense M1 incl. Laufrad (hadley + 321) und Bremse (hope mono M4) für den gleichen preis gefunden.

wie auch immer, ich werds jetzt einfach mit ner schelle ums sitzrohr anlenken. so wirds bei bullit und bei patriot auch gemacht, also muss das bei meinem le dude eigentlich auch funktionieren.
 
Zurück