Funtioniert Grimeca 11/12 mit XT-Nabe ?

Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe gerade bei www.bike-box.de in der Beschreibung der Grimeca 11 und 12 gelesen dass die beiden Scheibenbremsen nicht mit Shimano Disc Naben kompatibel sind . Stimmt das ?
Ich habe das vorher noch nie gehört und es steht auch in keinem anderen shop in der Beschreibung.

:confused: :confused: :confused:
Stimmts oder stimmts nicht ?

danke schonmal für hilfe !
 
stimmt leider .. liegt aber an Grimeca, ist bei einigen Naben so. Die Grimeca Bremssättel bauen so breit, das bei XT Naben die Speichen am Bremssattel schleifen.
Man kann es hinbasteln, indem man an der Bremsaufnahme ein bißchen Material abnimmt und die Disc mit einer Unterlegscheibe montiert (gibt es z.B. von Magura).

Grimeca naben funktionieren übrigens ... :D
 
Bunnyhopper schrieb:
funktioniert das wirklich ? ist das schwer zu schaffen ?

Es funktioniert, haben auch einige hier im Forum gemacht, da die Grimeca ne gute und preiswerte Bremse ist. Wenn du es in Angriff nehmen willst, dann sag bescheid, dann poste ich ne genauere Anleitung. Ist ein wenig Gefummel, aber geht. Oder fahr gleich 200 vorne, dann dürfte es auch nicht mehr schleifen ;-))
 
Okay hab mir jetzt die Grimeca 11 mit 165 mm Scheibe für hinten bestellt .
Ich poste dann nochmal hierrein oder schreib dir ne PM wenn sie angekommen ist :)

und vielen dank schonmal ! :bier:
 
mein bruder fährt eine 12.1 mit xt naben und hat da keine probleme.

selbst bei deore ging es problemlos. jetzt habe ich vorne eine unbekannte industrienabe drin und musste vom bremssattel was wegnehmen, da es klipperte.
 
@bunnyhopper

Die Grimecas sind eben in allen Bedeutungen des Wortes "fette" Bremsen. :daumen:

Ich fahre ne 12.2 mit 160er Scheibe hinten und XT-Nabe,......funktioniert 1a!
Mit ner 185er (sys. 11) oder 200er Scheibe vorn sollte es eh kein Problem sein, da der Sattel weiter oben sitzt und die Speichen dann weiter nach innen laufen und somit nix schleifen kann.

:bier:
 
also ich fahre vorne ne system 12 und eine deore Nabe .. habe minimales schleifen .. bei schnellspanner .. mit steckachse dürfte es kein problem sein wegen der steifigkeit also es schleift bei mir nur in kurven bei den entsprechenden belastungen .. fahre vorn 180 habe hinten auch die sys12 aber mit ner 160er scheibe und da schleift gaaaaaar NIX ;) also wofür diese aufregung ? :D
cheers jan
 
Pogo-Ride schrieb:
also ich fahre vorne ne system 12 und eine deore Nabe .. habe minimales schleifen .. bei schnellspanner .. mit steckachse dürfte es kein problem sein wegen der steifigkeit also es schleift bei mir nur in kurven bei den entsprechenden belastungen .. fahre vorn 180 habe hinten auch die sys12 aber mit ner 160er scheibe und da schleift gaaaaaar NIX ;) also wofür diese aufregung ? :D
cheers jan

es ist wahrscheinlich je nach Gabel, Nabe und dem entsprechenden Jahrgang verschieden ... bei mir (und anscheinend auch bei vielen anderen) war es kein Schleifen, sondern ein Gedengel .. :D ... aber es lohnt sich trotzdem. Wahrscheinlich bauten sie die Bremse jetzt heimlich schmaler :lol:
 
Zurück
Oben Unten