Fusion 2008

NoStyle

Hard funkin´ Kraut
Registriert
22. November 2004
Reaktionspunkte
1.186
Ort
Köllefornia
Hallo an Bodo und die Fusion-Leute,

habe gestern Abend gesehen dass Du kurz online warst ;) - kannst Du den Fusion-Ridern, und denen die es werden wollen, vielleicht einen kurzen "Sneak Peek" gewähren? Ich finde, die Ankündigung auf Eurer HP macht ja schon ein wenig neugierig ... :D

Viele Grüsse
NoStyle

Neu für 2008 sind die Modelle:
- Raid Team
- Freak Team
- Freak Extreme
- Whiplash
- Mile
- Slash Team
Alle oben aufgeführten Modelle sind Neuentwicklungen, die sich stark
von den Vorgängermodelle (Freak Extreme, Whiplash, Slash Team)
unterscheiden. Die Modelle Raid Team, Freak Team und Mile kommen
neu zur Modellpalette hinzu ...
 
Ich bin am Freitag an der Eurobike und mache sicher ein paar Fotos, allerdings werde ich wahrscheinlich erst am Sonntag oder Montag zeit finden die online zu stellen. Freue mich auch. Vor allem ob am Whiplash nur die Optik angepasst wurde (Wie beim Freak Extreme, Whiplash Extreme = dickeres Unterrohr, kein Steuerrohr-Gusset), oder ob das Design grundlegend geändert wurde oder sogar die Geometrie anders ist.

Johnny
 
Hallo Jonny,

eben drum, ist ja alles schon letztes Jahr in einem anderen Thread diskutiert worden - bin ja mal gespannt!
Vielleicht kannst Du die Bilder, sobald es Dir möglich ist, hier reinstellen :daumen: .

Viele Grüsse
NoStyle
 
Also, ich war gestern auf der Eurobike und kann soviel verraten:

1.) Whiplash: kein Gusset mehr im Bereich Steuerrohr-Oberrohr-Unterrohr, verändertes (stabileres, zumindest optisch wie beim Whip. EX) Gusset am Übergang Sitzrohr-Tretlager (mein erstes Wiplash scheint nicht als einziges da gebrochen zu sein... :( ), verändertes Gusset am Übergang Oberrohr-Sitzrohr. Ob sich die Geo grundlegend verändert hat, kann ich nicht beurteilen. Der Stand war gestern ziemlich voll und drum hab ich nicht mit den "Fusionären" gesprochen. Fazit: gefällt mir persönlich gut :daumen:

2.) Whiplash EX: sieht unverändert aus

3.) Terminator: ebenso unverändert auf den ersten Blick

4.) Freak EX unterscheidet sich jetzt deutlich vom normalen Freak - sieht fast wie`s Whiplash aus und hat auch das neue (stabilere?) Gusset im Bereich Übergang Sitzrohr-Tretlager (zumindest in kleinerer Ausführung).

5.) der Rest hat mich nicht wirklich interessiert, kann also dazu nichts sagen...

Vielleicht find ich ja noch die Zeit Bilder zu posten...


Gruß Hansman
 
So habe nun Zeit gefunden meine Fusion 2008 Bilder hoch zu laden. Qualität ist nicht der Hammer, aber das war die beste Camera die ich zu Hand hatte...

Mile.jpg


Crest.jpg


Mrs_Floyd.jpg


Floyd_SL.jpg


Raid_Team.jpg


Freak1.jpg


Freak_Team.jpg


Freak_Team_schwarz.jpg


Freak_EX.jpg


Freak_EX_Framekit.jpg



Johnny
 
Neuer Federweg am Whiplash sind 190mm.
Whiplash_1.jpg


Whiplash_2.jpg


Hier sieht man, dass der Hinterbau vom Freak EX und Whiplash versetzt ist:
Whiplash_Hinterbau_1.jpg


Whiplash_Hinterbau_2.jpg


Das Unterrohr wurde fetter und das Steuerrohr-Gusset entfällt.
Whiplash_Lenkkopf.jpg


Whiplash_EX_1.jpg


Whiplash_EX_2.jpg


Terminator2.jpg


Terminator_Framekit.jpg



Johnny
 
danke für die buidln!johnny.
hat das normal whip eigentlich jetzt mal ne ISCG aufnahme spendiert bekommen?
ich stell mir immer noch die frage warum eigentlich noch zwei whip modelle,wenn das freak EX eh schon auf augenhöhe mit whip ist?

roland
 
Fand´s nicht so dolle ... :rolleyes:

Die "groben" Schiftzüge sehen im Original schlicht billig aus. Abgrenzungen der Modelle sind schwierig zu erkennen. Wozu Whiplash UND Freak EX? Warum Freak UND ein Freak Team UND ein Raid? Das wird ja unüberschaubar.

Bei einigen Modelle Gussets, bei anderen keine Gussets! Find ich unschön.

Und am Samstag (Händlertag) lagen am Fusion Stand tatsächlich 2007er Prospekte aus. Naja.

Mario ...
 
danke für die buidln!johnny.
hat das normal whip eigentlich jetzt mal ne ISCG aufnahme spendiert bekommen?
ich stell mir immer noch die frage warum eigentlich noch zwei whip modelle,wenn das freak EX eh schon auf augenhöhe mit whip ist?

roland

Nee, keine ISCG-Aufnahme am Whiplash. Ein Fusion-Mitarbeiter erklärte mir dass das Freak EX eigentlich das Whiplash in seinem ursprünglichen Sinn ersetzt und das Whiplash halt eine enge Nische besetzt. Von der Geometrie kommt das Freak EX auf jeden Fall sehr nah ans Whiplash.
Mir gefallen die Farben besser als letztes Jahr. Irgendwie schlüssiger.
Ich habe an der Eurobike ein paar schöne Freerider gesehen, aber hauptsächlich billige Kopien oder technisch eher langweilige, wenn nicht gar veraltete Systeme wie z.B. das Scott Gambler. Die Fusions gefallen mir von den Proportionen und dem Federungssystem immer noch sehr gut. Revolutionen wird es im Bikesport wohl kaum mehr geben was Hinterbaukinematiken angeht.

Johnny
 
Nee, keine ISCG-Aufnahme am Whiplash. Ein Fusion-Mitarbeiter erklärte mir dass das Freak EX eigentlich das Whiplash in seinem ursprünglichen Sinn ersetzt und das Whiplash halt eine enge Nische besetzt.
Johnny
Das Freak EX ist doch auch für`n Bilepark gemacht, was brauch ich dann 3 Kettenblätter und das Whipi mit einer Truvativ 2-fach Kurbel und ohne Kettenführung auszustellen, na ja...ich weiss nicht so recht.:eek: Der Zubehörhandel wird`s mit Genuss sehen und schon mal seine Läger füllen!:D Ansonsten, danke Jonnybike für die Billa. Man kann doch alles an den Bikes erkennen, was wichtig ist!!
 
mich hauts auch nicht so um... die oben gestellte frage bezgl. der modellvielfalt habe ich schon nach der eurobike 2006 gestellt. rein optisch muss ich sagen, sind die bikes wieder auf dem niveau 2005 gelandet, was die dekore betrifft. schlicht langweilig und wirkt sehr billig. das terminator und das mrs. floyd gefallen mir aber gut, da zeigt man das es auch anders geht. naja, müssen die rodgauer wissen....
 
ich mag ja jetzt nicht rummmosern,aber ich versteh echt nicht warum zbsp. das whip und das freak EX keine ISCG aufnahme bekommen?
warum whip u whip ex nicht zusammenlegen und evtl in drei rahmenhöhen anbieten?
aber ich schließ mich oldrizzo an:naja,müssen die rodgauer wissen

roland
 
Hmmm, kann die angekündigte Aussage mit "Neuentwicklung" nicht wirklich wiederfinden - ich dachte schon Gott weiß was da kommt. :cool:
Einige wenige Verbesserungen scheinen sich ja durchgesetzt zu haben, aber kein ISCG, keine Steck- ,Schraub- oder Maxle-Achse am Whip und Freak EX, keine geänderte Kabelführung ... :confused:
Ich frage mich mittlerweile, warum ein Freak EX auf den Markt bringen, wenn man das Whiplash mit 215 mm Dämpfer, entsprechender Gabel und Ausstattung genau dahin trimmen kann, ausser das der Rahmen minimal schwerer sein dürfte, dafür aber eine langbewährte Geo hat!?!?
Möchte nicht jammern, aber unterm Strich könnte da sicher mehr bei Fusion gehen- bin etwas enttäuscht :(

Grüße
NoStyle
 
Kann einer sagen, was die Team Räder von den "normalen" Versionen unterscheidet?
Sind die Rahmen 2008 leichter geworden?

Gruss L-L-03

Den technischen Daten zufolge sind die Team-Bikes etwas leichter und gesteckter. So hat das Freak Team fast die Geometrie des Freak EX. Ob es Unterschiede in der Hinterbaukinematik gibt weiss ich nicht, denke allerdings nicht dass das Freak Team so progressiv ist wie das EX.

Johnny
 
Ich finds OK. Danke @JonniePike

Die Bikes gefallen mir. Bin immer noch der Meinung, dass das Freak 89 % der Hier Anwesenden an ihre Grenzen bringen würde...
Auch finde ichs richtig nicht mit Innovationen zu klotzen, sondern mit stetiger Verbesserung.

Einzig, was ich an den neuen Bikes nachdenklich macht, ist die dünne Aluwand, in der das Tretlager steckt..

Greetz
 
Mir gefällt die Kontinuität bei Fusions Modellpflege gut. Die feinen Abstufungen von NORMAL-TEAM-EX machen Sinn, wenn Testfahrten mit den verschiedenen Modellen möglich sind. Ansonsten könnte es noch schwieriger werden, sich für seinen Kauf zu entscheiden.

Die Rahmendecor wirken auf den Fotos in der Tat grobschlächtig. Stelle mir vor, dass ein dezenteres Design sich besser integrieren und wertiger wirken würde.

Danke für die Bilder und Infos.
 
Ich finde das Freak Team optisch deutlich ansprechender als das "alte". Da es noch ein EX gibt ist mir der Sinn des grün-weissen "normalen" schleierhaft.

Sehr gut: Endlich mal eine ordentliche Sattelstütze in einigen Modellen. Ist die auch in 34,9mm Durchmesser? Sieht in Natura viel besser aus als die 30,9er.

Sehr gut: Wenn ich das richtig sehe gibt es die Modelle jetzt auch ohne Pulverbeschichtung schwarz anodisiert? Gefällt mir besser (Geschmackssache) und ist um einiges Leichter. Bevor ich mir XTR Kurbeln und Schaltungsparts dran mache nehme ich XT Teile und einen anodisierten Rahmen - kommt aufs gleiche Gewicht aber billiger. Bisher für mich ein großer negativpunkt bei Fusion
 
Zurück