Hmmm, das mit Neckermann ist vielleicht ein komisches Stück, aber man sollte jetzt nicht gleich hektisch werden und das überbewerten - in letzter Konsequenz muß Fusion Bikes an den Mann bringen!
@rfgs
Bin bei Dir! Ich persönlich würde mir eher ein Whip holen, alleine schon weil es ein paar Jahre an Entwicklung hinter sich hat, bewährt und im Detail immer besser geworden, bis auf die Hinterradbefestigung

kürzeren Dämpfer rein, Gabel mit 160 mm FW vorne, fertig ist der Alleskönner für´s heftige!
Das Freak Ex, geil, für mich bitte Rahmengröße
S bei 184 cm, aber 64° Lenkwinkel und längerer Radstand als das Whip ... Downhill-Tourer ...?
@Kalle Blomquist
Ich muß gestehen, habe mich mal die letzten Tage mit Nicolai in Verbindung gesetzt, extrem fixe und ausführliche Antworten auf eMails, Kompetenz am Telefon sucht auch seines Gleichen! Das Nicolai so viel teurer als Fusion ist glaube ich nicht! Habe mir ein Angebot für einen maßgeschneiderten Rahmen nach meinen Wünschen machen lassen, der ist inklusive Dämpfer nicht weit vom Preis eines Freak Ex oder Whiplash mit Topdämpfer entfernt
@Zoomi
... Fusion spielt in Sachen Federungsperformance in einer ganz anderen Liga ...
Finde ich ehrlich gesagt nicht.
... Ich sehe auch viele Problem bei Fusion und leider bekomme ich auch immer wieder negative Infos von befreundeten Händlern ...
Geht mir leider auch so, alleine schon das oft diskutierte Lagerthema ...
... Die Räder fahren sich leider oder glücklicherweise extrem geil - wer eine Alternative zum Whiplash in Sachen Gewicht, Kinematik und Fahrspaß kennt bitte melden ...
Da hast Du Recht, das ist aber auch der einzige Grund weshalb Fusion für mich noch interessant ist! Bei so viel Geld, auch für Fusionbikes, sollte, nein muß das Gesamtpaket einfach stimmen, angefangen von der Konstruktion, über fehlerfreie Funktion, über Optik (ist aber subjektiv), bis hin zu Kundenservice, wenn möglich sogar im direkten Draht zum Hersteller!
However, ich muß sparen, so oder so ...
Grüße
NoStyle