Fusion Terminator

T

Tom.Albrecht

Guest
Hi,

bisher habe ich auf der Suche nach Fahrberichten für den Fusion Terminator nur Diskussionen über die Lieferbarkeit gefunden.

Deshalb wollte ich noch mal nachfragen:

Sind die Terminators jetzt für Normalkunden lieferbar? Wie lange sind etwa die Lieferdauern?

und

Hat jemand eins und kann etwas darüber berichten? (Am besten ausführlicher Fahrbericht.)

Vielen Dank für möglichst viele Antworten.

Tom
 
Der Rahmen ist wie alle Fusions absolut antriebsneutral.
Er ist für einen Downhiller extrem leicht, wenn man durchgehend relativ leichte Teile verbaut.
Es ist meines erachtens ein reiner Downhiller, das merkt man direkt beim draufsetzen.

Der jetzt kommts "leiseste" Rahmen den ich bis jetzt gesehen habe.
An dem Ding klappert nichts.

Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, leider gehen die Fusions öfter mal zu bruch, aber der Rahmen macht einen grundsoliden Eindruck.:daumen:
 
Danke für die schnelle Antwort. :) Mit zu Bruch gehen meinst Du wohl, dass der Rahmen brechen kann. Wie lange haben die wohl Garantie?

War die Lieferung Deines Bikes auch so eine Odyssee wie in dem "racing team" Forum-Thread?

Wie federt und fährt das Bike denn so?
Den einzigen Bericht, den ich bisher gelesen habe, war der Test vom Whiplash Extreme in der Bike, was angeblich ein "straffes" und "direktes" Fahrwerk hat. Straff und direkt kann einem natürlich auf einer verblockten und verbuckelten DH-Strecke gestohlen bleiben. Aber das Whiplash Ex ist natürlich auch nicht der Terminator.

Wie sieht's mit Stempeln / Federung unter Bremsen aus? Sollte ja eigentlich bei einem Viergelenker kein Problem sein.
 
Hier die Garantiebestimmungen, kein Scherz kein Zeilenumbruch und ein Buchstabenklotz:

8. Garantiebestimmungen:fusion Mountainbikes und Rennräder sind
Qualitätsprodukte .Alle fusion-Rahmen werden sorgfältigstvon Hand hergestelltund sowohl während
der Fertigung als auch vor der Auslieferung einer umfassenden Qualitätskontrolle unterzogen.Sollten
dennoch Mängel auftreten,istIhr Fachhändler der Ansprechpartner.Um die Bearbeitung Ihrer
Reklamation reibungslos zu gestalten,istes notwendig,dass Sie den Kaufbeleg,Inspektionsnachweise
sowie die gestempelte Garantienachweis (User Manual) dazu mitbringen.Bewahren Sie diese sorgfältig
auf.Voraussetzung für die Garantie istdie Durchführung der Erstinspektion innerhalb von sechs Monaten
ab Kaufdatum,sowie der jährlichen Inspektionen.Sämtliche Inspektionen müssen von einem autorisierten
Servicepartner durchgeführtwerden.Wir behalten uns vor,bei einer Rahmenreklamation eine
Wertminderung in Abzug zu bringen,abhängig von der Nutzungsdauer.Bei Einsätzen ausserhalb des
Einsatzbereichs lehnen wir Gewährleistungsansprüche grundsätzlich ab.Die Laufzeitder Garantie
beginntmitAbschluss des Kaufvertrages (Kaufdatum). GARANTIEUMFANG: Auf Rahmen,die bei einem
autorisierten fusion-Händler fahrfertig montiertoder als separater Rahmen gekauftwurden,gewähren
wir dem Erstkäufer 2 Jahre Garantie im Falle eines Rahmenbruchs.ERWEITERTE GARANTIE / KULANZ
MOUNTAINBIKE:Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gewähren wir dem Erstkunden eine
Garantie-/Kulanzleistung,bei der im Reklamationsfall eine Wertminderung zum Abzug kommt.
Reklamation nach:ab 2-3 Jahren: Abzug 30 bis 40% (je nach Zustand).Ab 3-4 Jahren: Abzug 40 bis 50%
(je nach Zustand) Die in der Kulanzregelung auftretenden Umbaukosten trägtder Kunde.Eine
Umbaupauschale seitens fusion entfällt.Auf Rahmenmodelle die im reinen Wettkampfeinsatz eingesetztwerden,
gewähren wir keinen Ersatz.Die Garantiezeiten beziehen sich auf Material- und/oder
Konstruktionsfehler,die zum Bruch des Rahmens führen.Diese Garantie istausdrücklich beschränktauf
die Reparatur oder den Ersatz eines Rahmens miteinem Fehler.Sollte ein Rahmen ersetztwerden müssen,
so erfolgtdies grundsätzlich nur durch ein Modell gleicher Artoder ein vergleichbares Modell.
GARANTIEAUSSCHLUSS Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei: Schuldhaftvom Käufer oder
Dritten herbeigeführten Schäden,bei Unfallschäden oder Schäden durch höhere Gewalt,bei unterbliebener
oder nichtordnungsgemässer Durchführung der Inspektionen bei Renn- und/oder
Wettbewerbseinsatz,bei unsachgemässem,nichtsorgfältigen Gebrauch oder unsachgemässer oder
nichtsorgfältiger Pflege des Produktes,bei Schäden,die auf nichtfachmännisch durchgeführten
Reparaturen,Umbauten oder dem Umbau von Teilen am Produktberuhen,bei Reparatur unter Einsatz
von Gebrauchtteilen,bei Gebrauchsspuren,die die Gebrauchsfähigkeitdes Bikes nichtbeeinträchtigen,
bei Veränderung des Rahmens oder der Komponenten (Bohren,Sägen,Feilen,Sandstrahlen,usw.).Bei
Einsatzen der Räder ausserhalb ihres Einsatzbereiches lehnen wir Garantieansprüche grundsätzlich ab.
GEWÄHRLEISTUNG LACKIERUNG:Auf die Pulverbeschichtung der fusion-Rahmen gewähren wir dem
Erstkäufer 2 Jahre Garantie.Lackschäden durch äussere Einwirkungen oder Dekorstücken sind mitdieser
Garantieleistung nichtabgedeckt.WEITERE HINWEISE:Bei Rahmen,deren Rahmennummer geändert,
unleserlich gemachtoder entferntwurden,erlischtjeglicher Garantieanspruch.Beachten Sie:
Verschleißteile sind von der Garantie ausgeschlossen.Es gelten die gesetzlichen Leistungen von 6
Monaten.Alle Original montierten Teile sowie Federgabeln und Federelemente unterliegen den
Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers und/oder dessen Importeurs.Über deren
Garantiebestimmungen und -Zeiten hinaus können wir keine weitere Garantie leisten.Informieren Sie
sich bitte bei Ihrem Fachhändler oder dem betreffenden Hersteller über die einzelnen Bestimmungen der
Komponenten.Werden an abgelehnten Reklamationen Reparaturen,Service oder Umbauten von uns
vorgenommen,behalten wir uns diese Leistung zuzüglich der verwendeten Ersatzteile zu berechnen.
Jede Reparatur und jeder Service muß vorher von Ihnen mit unserer Serviceabteilung abgesprochen werden.
Wir haften nichtfür Unfall- und Folgeschäden.Der Benutzer trägtdas Risiko bei Personen- und
Sachschäden,wenn das fusion-Bike zu irgendeinem Zeitpunktfür Stunt-Fahrten,Renneinsätzen und
ähnliche Aktivitäten benutztwird.Garantieleistungen werden nur bei Fehlern in Material oder
Verarbeitung erbracht,niemals aber bei Überbelastung- oder Ermüdungsbrüchen.Dies giltauch für
Kraft- oder Motorenaufrüstung jeder Art,für Rennen und alles,was über eine normale Nutzung hinausgeht.
fusion Bikes sind mitKomponenten weltweiter Zulieferer ausgestattet.Technische und
Farbänderungen,sowie Verbesserungen aus technischer Sichtkönnen ohne Vorankündigung vollzogen
werden.GELTENDMACHUNG DER GARANTIE:zur Geltendmachung der Garantie müssen der
Kaufvertrag,die vollständig ausgefüllte,gestempelte Garantie(User Manual),sowie die
Inspektionsbestätigungen in der Bedienungsanleitung dem autorisierten Servicehändler vorgelegt
werden.Die Garantiekarte istnur mitdem Händlerstempel und Kaufdatum oder in Verbindung mitdem
Kaufbeleg gültig.
 
hallo,
ich fahr nun den terminator bereits die gsamte saison.
habe mit dem bike etliche rennen besucht, von schweiz scuol über crans montana bis hin zu unseren deutschen rennen.

das bike spricht in allen situationen so an, wie man sich das von einem dh´ler wünscht.
beim ersten aufsitzen fühlt sich die federung sehr straff an, was sich allerdings bei der abfahrt und jeglichen situationen komplett ändert.
im ensatz ist das bike super sensible und lässt sich zu jederzeit optimal händeln.

gewicht bei meinem bike liegt bei 18 kg und nach unten ist noch was machbar.

bis dato hatte ich auch noch keine nennenswerten probleme.
eine hülse war mal verbogen, lag aber eher an der großzügigkeit des herstellers.
titan war nicht das richtige material, wurde aber ersetzt.
hinter schwinge war die erste generation und wurde im vorfeld exakt an dieser stelle optimiert.
hab die neue bereits erhalten.

fazit: super bike, sehr leicht, perfekt in allen situationen und super geometrie.
 
@ el ollinero: Der Terminator ist vom Antrieb her das selbe wie 98% aller Rahmen - vorn ein Kettenblatt, hinten eine 9er Kassette mit normalem Schaltwerk. Fährt man im Gelände so reicht die durch das Schaltwerk aufgebrachte Kettenspannung bei nem Terminator genau so wenig um die Kette zu straffen wie bei nem Switch, Helius, Big Hit, Wildsau, M-Pire usw.

Wenn die Kette an den Rahmen schlägt dann gibt das Töne von sich - es sei denn der Besitzer des Bikes ist entsprechend schlau und montiert einen mehr oder weniger guten Kettenstrebenschutz. Damit klappert dann nix mehr bzw. nur noch wenig. Eine andere Ursache sollte das Klappern nicht haben denn dann befürchte ich das irgendwas locker ist... und Steine, die durch den VR aufgewirbelt werden und an den Rahmen fliegen gibts auch bei jedem Bike.

Absolut leise sind - und da werden mir wohl viele recht geben - einzig Singlespeed- und Getriebebikes da bei denen die Kette gespannt ist und nicht "ausschlagen" kann.


@ Tom Albrecht: Dir sei eines zum Thema Liefertermin gesagt: Lass Dich nicht verarschen!!!

Warum? Siehe Fusion-Racing-Team Thread. Ich kann Dir noch viel mehr erzählen aber das bitte per PN oder noch besser per Telefon.

Das Terminator das ich schon mal gefahren bin hatte um die Lager Haarrisse im Lack, die Dämpferfeder ging am Rahmen an, der Hinterbau schlug am Hauptrahmen an usw.
Dies alles soll nun behoben sein und das Bike soll gut gehen - wenn die richtigen Achsen verbaut sind, alles nochmal nachkontrolliert wurde usw.

Ob der Rahmenleichtbau vs. Stabilität OK ist stellt sich schon noch raus, dazu kann ich nix sagen.


Die oben eingefügten Garantiebestimmungen habe ich soeben das erste mal gelesen und muss schon sagen das man da als Käufer wirklich jede Menge Pflichten auferlegt bekommt um überhaupt die Chance auf Garantie wahrnehmen zu können und selbst wenn das alles passt gibt es einen ganzen Rattenschwanz an Möglichkeiten sich da herauszureden bzw. die Garantie abzulehnen.

Lass da z.B. mal ein einziges Foto von nem Rennen, eine Teilnehmerliste oder so im Internet auftauchen - dann is sie futsch, die Garantie.

Das ist genau so lächerlich wie die Garantiebestimmungen von Marzocchi... auf ne 888 erlischt die Garantie u.a. bei akrobatischen Sprüngen, Rennen, Nutzung in Bikeparks, BMX-Strecken usw.
Ich frage mich was ich dann mit einer DH-Gabel machen soll?

Also aus Herstellersicht würd ich sagen die haben kein Vertrauen in Ihre eigenen Produkte sonst würdens solchen Käse nicht schreiben.


Da lobe ich mir doch Aussagen anderer Hersteller, z.B. Nicolai: 5 Jahre ab Kaufdatum, unter Renneinsatz, auch auf den zweiten, dritten .... Käufer solange die Originalrechnung vorhanden ist. Auflagen sind da z.B. ein Steuersatz mit 22mm Einpresstiefe was auch sinnvoll ist aber nicht andauernde Wartung, Inspektion usw.
 
Kerschi, ich hoffe du kommst irgendwann selber drauf, dass es keinen Sinn macht in einem Fusionforum direkt oder indirekt Fusionprodukte zu dissen. Es ist mir durchaus bewusst, dass du grosse Probleme mit Fusion hattest oder immer noch hast, aber das ist mir völlig egal. Das hat hier seit der Mitteilung, dass Fusion dich nicht beliefert hat nichts mehr in diesem öffentlichen Forum zu suchen, sondern betrifft nur die zwei direkt Beteiligten Fusion und dich. Ob das Terminator hält oder nicht würde ich gerne von Teamfahrern erfahren, welche sich über eine längere Zeit ein Bild davon machen können und das tönt ja bis jetzt ganz gut. Ich hoffe du findest einen anderen, sinnvolleren Ort um deine uninteressante Meinung kund zu tun, vielleicht dein Tagebuch.

Johnny
 
Dass das BIke recht leise ist stimmt!

Die Kette schlägt nämlich so gut wie gar nicht an der Kettenstrebe an.
Kann man natürlich bei anderen Bikes auch mit diversen Neoprenschützern
erreichen.

@Kerschi

Das Bike, das du gefahren bist war doch das Bike (Ex Bike) vom Guido Tschugg?
Das hat aber mit den aktuellen Modellen nicht mehr allzuviel überein bzw.
wurden die neuen Terminatoren gründlichst überarbeitet.

Ich hab bei meinem nach rund einem halben Jahr fahren und ca.5 Renneinsätzen keine Probleme. Einzig und allein die Prototyp
Kettenstrebe wurde mir gegen eine neue ausgetauscht.
Ansonsten kann ich das Bike nur empfehlen.:daumen:
 
@Kerschi
Ich sehe das genauso wie Johnnybike. Das Nachtreten bringt doch nichts und zeugt auch nicht von gutem Stil. Du verschärfst nur den Eindruck das Fusion Recht hatte die Zusammenarbeit zu beenden. Einfach abhaken den Vorgang und riden gehen....

Zoomi
 
ich finde das kerschi recht hat. er hat was bestellt und nicht bekommen und dafür haut er den jenigen in die pfanne. so ist das heut zu tage in deutschland.
kunde ist könig , und wenn könig nicht bedient wird , wird könig zur sau.
ist doch ganz normales verhalten.
 
@ Kerschi was ich damit sagen wollte war nur das er von Hause aus nicht zum klappern neigt, wie mancher Rahmen anderer Hersteller.

Die Garantiebestimmungen sind wirklich sehr merk/frag -würdig!
Bei Rennen keine nach zwei Jahren die halbe usw. komisch?
Andere Hersteller sind da gerader heraus und haben mehr Vertrauen in ihr Produkt.

Auch die Internetseite gibt nicht viel her, wenn ich etwas verkaufen will, versuche ich alle nur erdenklichen Infos zu streuen bis es kracht.
Heut zu Tage kann man alle Infos auf der Seite unterbringen ohne das diese überladen ist (PDF).


In diesem Forum heißt es öfter Bruch hier Riss da, was geht da vor?
Vielleicht sollte man da in der Konstruktion mal die Leichtbauschraube etwas lockern, dann krachts vielleicht nicht so schnell.
:lol:

@Johnnybike:
Halte den Ball ein wenig flach, der Mann hat Erfahrungen (die mich sehrwohl interessiern) gemacht, die er hier kundtuhen sollte, damit andere nicht enttäuscht werden weil bei ihnen das selbe passiert.
Sollte mit meinem Bike etwas passieren und es sollte nicht alles sauber abgehen, werde ich genauso plerren und zetern wie jeder andere.
 
bidde
 

Anhänge

  • CIMG2938.JPG
    CIMG2938.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 133
Hmm,

das mit den Garantiebestimmungen ist wirklich nicht sehr vertrauenserweckend. Ich habe mich mal bei anderen Firmen umgeguckt. Die meisten geben auch nur 2 Jahre. Lapierre und Ironhorse sogar nur 1 Jahr. Bei Lapierre unter der Bedingung, dass man "nur Downhill und nicht Freeride faehrt". Eigenartig.

Das hat Specialized in seinen FAQs dazu zu sagen:

"For a period of time we went down to a 5 year warranty, but now we have decided to go back to a limited lifetime warranty on all frames. This warranty covers all older frames that were sold under the 5 year warranty change but is limited to covering the frames for manufacturer defects and is valid only for the original owner of the bicycle.
We noted that while other companies were dropping to 5 year, 1 year and 90 day warranties that their quality was dropping as well. We want to hold on to our following and let everyone know that we want to stand behind every bike we sell."

Das koennten sich Fusion und viele andere mal hinter die Ohren schreiben.
 
Tja Firmen wie Specialized können das ja auch machen.
Die verkaufen wohl den ein oder anderen Rahmen... im Jahr.
Wenn die mal einen tauschen müssen, fällt das bei denen nicht so ins Gewicht.
Bei einer kleineren Firma die im Jahr sagen wir um die 1000 Rahmen max. herstellt/ verkauft ist das schon was anderes.
 
@ Jonnybike: Wenn nicht hier wo sonst? Ein potentieller Käufer wird sich wohl vor der Kaufentscheidung eher im Herstellerforum aufhalten und sich informieren als im allgemeinen Teil.
Deshalb sollten hier auch die Tatsachen stehen um - in meinem Fall - zu warnen und ich habe sehr viele Bestätigungen das meine Meinung keinesfalls uninteressant ist. Die Art und Weise wie Fusion arbeitet ist inakzeptabel und das wirklich nicht nur in meinem Fall.

Ich wünsche Dir, das Du niemals Probleme hast mit Deinem Whiplash und niemals in eine Situation kommst wie viele andere.


@ bruchpilot1: Ich hab mir grad Fotos insbesondere vom Patrese seinem Terminator angesehen. Sag mir, warum soll ausgerechnet hier die Kette weniger an die Kettenstrebe bzw. Sitzstrebe schlagen wie bei nem anderen
ähnlichen Bike - vorausgesetzt es sind auch dort die selben Pars (Kefü, Schaltwerk...) verbaut.

@ zoomi: Als Du das geschrieben hast war ich kurz vorm Lift in BMais - von Freitag bis Sonntag war ich im Bikepark, jeweils von kurz nach 9 bis nach 17 Uhr teilweise ohne Mittagspause durchgehend DH, FR, Evil Eye und BikerX gefahren und so sind in den drei Tagen ca. 50 Abfahrten getätigt... soviel musst erst mal zammbringen :)

Ich bitte Dich, den Fusion-Racing Team Thread nochmal ganz zu lesen und Du weisst wie tief der Schmerz für den Fusion verantwortlich zeichnet sitzt.
Wäre ich und mein Händler nicht am laufenden Band verarscht worden, hätte einer der 13 oder 15 Liefertermine geklappt und könnte ich jetzt wie geplant mit nem Downhiller zum Downhillen gehen, Rennen fahren usw. dann würde ich jetzt sicher nix negatives sondern positives berichten.

@ gigi: Nein, so extrem ist es nicht... hätte Fusion im April gesagt es wird nix dann Schwamm drüber und gut ist. Aber diese fehlende Kommunikation, die andauernden widersprüchlichen Aussagen, die Verarschungen und die vielen Liefertermine die ohne Kommentar verstrichen sind schon besonders traurig.

@ El-Ollinero: Welche Rahmen neigen denn z.B. zum klappern? Im November bin ich übrigends mal ne Woche in Düsseldorf, wenn wir uns da treffen kannst die Geschichte bei nem Bierchen in voller Länge hören.

@ rob: Im Fusion-Racing-Team Thread ist ein Foto drin, auf Seite 4 oder 5 glaub ich...
 
Also ich denke schon das die Position des Horstlinks bei Fusion das anschlagen der Kette einschränkt, bzw. verhindert. Beim einfedern wird hier die Kettenstrebe verlängert, die Kette wird gespannt, kann also nicht so leicht auf der kettenstrebe aufschlagen. Das ist ja der Grund für den speziellen Effekt bei Fusionbikes, das je stärker man in die Pedale tritt, desto straffer wird der Hinterbau, die gespannte Kette hindert den Hinterbau am einfedern.

Viele Grüße
Enrico
 
Hallo, das wir in diesem jahr lieferschwierigkeiten mit dem modell terminator hatten bräuchte ich eigentlich nicht nochmal zu schreiben. wir haben aufgrund der schon mehrfach diskutierten umstände nur eine sehr übersichtliche zahl von 30 Stück gebaut. der termin für die bikes seitens unseres rahmnebauers war januar - gekommen sind die rahmen schliesslich im mai.

was die nachfrage betrifft waren wir natürlich auch etwas überrascht - fast 100 bestellungen lagen auf dem tisch und wir konnten leider nicht reagieren. ärgerlich genug. für die kommende saison produzieren wir den terminator selbst und geloben besserung.

zu den garantiebestimmungen bleibt zu sagen, das es sich hierbei um allgemeine bestimmungen handelt, die ausschliesslich dem nicht seltenen einsatz z. B. eines raids im dh verhindern soll. mit dem terminator oder whiplash geht sowas selbstverständlich ohne probleme und die zweijahresgarantie bleibt erhalten.


@kerschi
als die entscheidung getroffen werden musste, ob fusion mit dir weitermacht oder nicht, waren ich und einige andere beteiligte personen eigentlich dafür dich als a-teamfahrer zu beliefern. heute muss ich sagen, es war richtig anders zu entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten