Fuß dreht sich auf dem Pedal

D

Deleted 11242

Guest
Hi!

Ich habe folgendes Phänomen, welches mir sicherlich auch einige unschöne Belastungen auf die Knie beschert...

Wenn ich in einer Abfahrt bin und Technisches fahre, Anlieger fahre etc. verdreht sich der vordere Fuß auf dem Pedal zur Achse wie folgt:
Fussproblem.jpg

Das hat natürlich zur Folge, dass mein Fuß an der Kurbel schleift und hässliche Spuren hinterlässt. Das tangiert mich aber weniger. Vielmehr mache ich mir sorgen, dass so eine zu hohe Belastung auf meine eh schon nicht unempfindlichen Knie stattfindet und das früher oder später zu Beschwerden führt. Was kann ich dagegen tun, außer auf Klickies umzusteigen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mimsey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
FiveTen mit stealth rubber? Pins scharf genug?
Dann verdreht sich nix.
Klickies haben ja Float nach links rechts.

Gesamt gesehen ist es natürlich von deiner Körperhaltung abhängig - das kann zB schon von der falschen Angsthaltung (Kackposition, Beine zusammen) kommen, die unwillkürlich eingenommen wird.
Beobachte mal, ob du immer deine Position richtig (Attack) hältst.

Bei mir dreht sich der linke Fuß auch gern minimal in den Entengang, bedingt durch Nervenschäden. Da muß ich aktiv gegensteuern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mimsey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gesamt gesehen ist es natürlich von deiner Körperhaltung abhängig - das kann zB schon von der falschen Angsthaltung (Kackposition, Beine zusammen) kommen, die unwillkürlich eingenommen wird.
Beobachte mal, ob du immer deine Position richtig (Attack) hältst.
wobei er ja mehr O-Beine macht, was ja an sich nicht falsch ist, solange man nicht übertreibt.
 
Hi!

Ich habe folgendes Phänomen, welches mir sicherlich auch einige unschöne Belastungen auf die Knie beschert...
Das hat natürlich zur Folge, dass mein Fuß an der Kurbel schleift und hässliche Spuren hinterlässt. Das tangiert mich aber weniger. Vielmehr mache ich mir sorgen, dass so eine zu hohe Belastung auf meine eh schon nicht unempfindlichen Knie stattfindet und das früher oder später zu Beschwerden führt. Was kann ich dagegen tun, außer auf Klickies umzusteigen?
Hi,
hast du mal im Stand deine Beinachsen angeschaut? Sind die Beine + Füße ohne bewusst ein/aus zu drehen exakt gerade?
Bei mir zeigen die Füße "locker" jeweils ca. 15° nach außen. Bei Belastungen bei welcher die Beine Abwechseln, zB beim Laufen ist alles gerade, und beim Radfahren irgendwo dazwischen.
Probleme habe ich deswegen keine und erwarte auch keine.
Ich würde mir ehr die Frage stellen, warum die die Füße zu Beginn gerade auf die Pedale stellst. Scheinbar findet ja eine unbewusste oder ungewollte Korrektur statt.
Finde solche Beobachtungen übrigens extrem spannend ;)
Cheers.
 
Mit geschlossenen Augen hochspringen und landen. Dann nach unten auf die Füße schauen, dann kennst Du Deine natürliche Fußposition.
Bei mir steht der rechte Fuß gerade, der linke zeigt mit der Spitze nach außen, weswegen ich auch meine Cleats unterschiedlich montieren muss.
Wenn ich beide Füße in Clipless Pedalen gerade montiere, wird mein Knie in eine unnatürliche Rotation gezwungen und ich bekomme Schmerzen.
 
Einlagen sind leider die Standard-Verschreibe-Option von ahnungslosen Orthopaeden.
Das wuerden die auch gegen Pest oder Corona verschreiben, nicht nur gegen Senk-Spreizfuss, was offensichtlich wiederum die Standard-Diagnose ist.
Ich bin da extrem vorsichtig. Mir haben sie nur geschadet (ich habe / hatte Hallux Rigidus).

Die einfache Loesung 'nutze die verfuegbare Technik von nach dem II. WK in Gestalt von Clickpedalen' ist aber vermutlich nicht gewuenscht 😜 🤣
Oh nein halt, war im letzten Satz des Eingangspostings erwaehnt. Nun ja. Meine Meinung kennst Du ja jetzt 😄
 
Das ist Blödsinn bzw dann darf man zu den ahnungslosen eben nicht gehen.
Ich hatte Fersensporn so übel dass schon über OP gesprochen wurde und dann hat eine Einlage alles gefixt so dass ich heute komplett beschwerdefrei bin.
Verallgemeinerungen sind immer mit Vorsicht zu genießen und stimmen halt im speziellen Fall nicht immer. Habe beide Erfahrungen gemacht. Einlagen die ihren Zweck erfolgreich erfüllt haben und die Ärztin deren Erste Frage bei Achillissehnenentzündung war: "Haben sie denn schon Einlagen?" Die Achillissehnenentzündung hat dann der Physio mechanisch gelöst... Natürlich auf eigene Kosten.

Cheers.
 
Du als Laie könntest da Recht haben. In alten Anleitungen für Klickpedale stand immer, der Fuß sollte parallel zum Pedal stehen. Habe ich nie verstanden und deshalb die Cleats gemäß meiner natürlichen Fußstellung eingestellt, nie Probleme damit gehabt.
 
Du als Laie könntest da Recht haben. In alten Anleitungen für Klickpedale stand immer, der Fuß sollte parallel zum Pedal stehen. Habe ich nie verstanden und deshalb die Cleats gemäß meiner natürlichen Fußstellung eingestellt, nie Probleme damit gehabt.
Vermutlich sorgt der ganz gerade Fuß für die optimale Kraftübertragung oder so. Theoretisch.

Was ich mir noch gedacht habe: Jeder hat ja ne Schokoladenseite und je nachdem wie man auf dem Rad steht, hat man vielleicht den Hintern/Körperschwerpunkt gerade auf ruppigen Abschnitten zur einen oder anderen Seite hängen, den Körper leicht gedreht und damit natürlich auch die Beine.

Ich merk zb beim Wheelie-Üben, dass ich das Vorderrad meist nach links kippe zum Balancieren und dass ich manchmal ausschließlich mit der linken Ferse an die Kettenstrebe komme bzw. der Fuß dann schräg steht. Hätte das niemals für ein Problem gehalten.
 
Zurück
Oben Unten