Knieschmerzen und Verspannung des Quadrizepts - bitte helfen!

Registriert
23. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit zwei Jahren kämpfe ich (25) nun mittlerweile gegen meine beidseitigen Knieprobleme, war bei drei Orthopäden und keiner konnte mir helfen. Da ich an eine Lösung durch "ärztliche Kompetenz" nun mittlerweile nicht mehr glaube, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Meine Schmerzen äußern sich in einem Ziehen und Stechen am oberen Rand der Kniescheiben, wobei ich nicht sagen kann, ob es von der Kniescheibe oder der Muskulatur kommt. Die Schmerzen treten fast ausschließlich bei längerem Stehen (> 5min) auf und nehmen dann zu. Bei kurzem Hinsetzen ist der Schmerz schlagartig weg und kommt erst bei erneutem längeren Stehen wieder. Manchmal kommt es vor, dass die Schmerzen beim Stehen so schlimm werden, dass ich mich hinsetzen muss. Rotlicht auf den Kniebereich und Schonen half dann sehr gut. Das MRT ergab, dass meine Knie einen altersgerechten Zustand haben und Sehnen und Knorpel intakt sind. Nur an einer Stelle sei der Knorpel minimal substanzgemindert. Es wurde eine Chrondropatia patellae 0. bis 1. Grades in den Bericht geschrieben.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1) Beim stehen spannt sich meine vordere Oberschenkelmuskulatur stark an. DIe Anspannung nimmt zu je länger ich stehe. Dabei wird die Patella stark auf den Oberschenkelknochen gedrückt und verursacht nach einiger Zeit zusammen mit der Muskulatur ein starkes Stechen. Bei meiner Freundin habe ich festgestellt, dass ihre Patella beim Stehen völlig entspannt ist, was nach den Gesetzen der technischen Mechanik (stehen=lediglich Zugkräfte in Beinrichtung) auch Sinn macht. Sie kann den Quadrizepts beim Stehen bewusst anspannen und entspannen. Wenn sie ihn für etwa zwei Minuten anspannt, hat sich ein ähnliches Stechen wie ich. Ich hingegen kann die SPannung beim stehen nicht steuern. Es ist wie ein sehr angespanntes Gummiband, was die Kniescheibe anpresst. Wie ist das bei euch?

2) Nach langem stehen ist es so, dass ich, wenn ich mein Bein im Sitzen durchstrecke, ein dumpfes Knacken hinter der Kniescheibe spüre - als ob die Scheibe über einen Widerstand gleitet. Wenn ich das Bein mit dann einige Male angespannt anwinkle und komplett durchstrecke, folgt ein deutlich hörbares Knacken und es fühlt sich so an, als ob die Kniescheibe irgendwie einrastet. Anschließend kann ich mein Knie völlig widerstandslos, schmerzfrei und perfekt gleitend durchstrecken. Was könnte das für ursachen haben?

Mein Training: Im Sommer fahre ich etwa 60 km Rennrad pro Woche. Momentan trainiere ich auf dem Homtrainer pro Tag 15 min im leichten Gang und mache dann Übungen mit Fitnissband zur Kräftigen der Oberschenkelmuskulatur. Das Training führt dazu, dass die Beschwerden abnehmen und das "Einrasten" leichter und mit weniger Knacken von statten geht.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und hoffe, dass ich irgendwann wieder schmerzfrei stehen und Sport machen kann.

Viele Grüße

Pitar
 
Folgendes ist mir aufgefallen:

1) Beim stehen spannt sich meine vordere Oberschenkelmuskulatur stark an. DIe Anspannung nimmt zu je länger ich stehe. Dabei wird die Patella stark auf den Oberschenkelknochen gedrückt und verursacht nach einiger Zeit zusammen mit der Muskulatur ein starkes Stechen.



Mein Training: Im Sommer fahre ich etwa 60 km Rennrad pro Woche. Momentan trainiere ich auf dem Homtrainer pro Tag 15 min im leichten Gang und mache dann Übungen mit Fitnissband zur Kräftigen der Oberschenkelmuskulatur. Das Training führt dazu, dass die Beschwerden abnehmen und das "Einrasten" leichter und mit weniger Knacken von statten geht.



Ich würde mal zu einem richtig guten Physo gehen.
Wenn sich die Oberschenkel nach einer Zeit stehen stark anspannt,
spricht dies für einen hohen Muskeltonus.
Hier würde ich als erstes ansetzen (Dehnen) bzw. die Ursache dafür suchen.
 
Bei mir kommen solche Schmerzen immer dann, wenn ich nach starker Belastung auf den Oberschenkeln, Radln, Motocross, Laufen etc., die HINTERE Oberschenkelmuskulatur nicht ausreichend dehne. Nur so ein Gedanke.
 
Hallo.
Ich würde an deiner Stelle auch zu einem Physiotherapeuten mit ausreichend hoher Reputation gehen.
Der befragt dich, inspiziert dich und macht wahrscheinlich einige Tests.
Mit seinen Ergebnissen kann er dir wertvolle Tipps geben, die man hier nicht in adäquater Form erhalten kann... weil man dich für dein Anliegen in real anschauen muss und wichtige Parameter braucht.

Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten