Schmerzen Übergang Wade zu Kniekehle

Registriert
17. September 2019
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Community,

ich bin seit dem Anfang des Jahres Besitzer eines Gravelbikes, das ich bisher jedoch auf Grund eines Knieproblems im Schnitt nur einmal in zwei bis drei Wochen bewegen konnte. Eine OP konnte dieses Problem nun beseitigen, so dass ich nun endlich gerne richtig durchstarten würde.

Nach einer Fahrt von etwa 50 km vor der OP hatte ich - in der Intensität abnehmend - Schmerzen am oberen Ende der Wade übergehend in die Kniekehle (vor allem dieser Strang der beim Anspannen der Wade in die Kniekehle führt). Dabei kann ich ein Stechen in genau diesem Bereich auslösen, wenn ich die Waden- und Unterschenkelmuskulatur stark anspanne. Daraufhin habe ich nach zehn Tagen Pause nur noch eine kurze Tour unternommen, worauf die OP folgte.

Bedingt durch die OP bin ich dann über einen Monat nicht mehr gefahren. In dieser Zeit bildeten sich die Beschwerden nahezu vollständig zurück. Nun habe ich wieder erste Touren mit gemäßigten Geschwindigkeiten und Trittfrequenzen 90+ um die 20 km unternommen, wodurch die gleichen Beschwerden zurückkamen, wenngleich auch weniger stark bedingt durch die geringere Intensität der Ausfahrten. Sie sind nicht so sehr beim Fahren spürbar, sondern eher ab dem Folgetag.

Nun frage ich mich, was die Ursache dafür sein könnte. Einen zu hoch eingestellten Sattel kann ich sicher ausschließen. Ich habe ihn sogar um 5 mm niedriger eingestellt, obwohl er vorher eigentlich schon "nach Lehrbuch" eingestellt war.
Eine Vermutung, die ich habe, ist, dass meine Muskulatur sich schlicht und einfach noch nicht an die "Zug"bewegung der Klickpedale (fahre SPD) gewöhnt haben könnte. Denn gerade diese Zugbewegen scheinen diesen Bereich bei mir zu reizen. Könnte es sein, dass sich das einfach mit der Zeit durch Eingewöhnung gibt? Oder habt ihr andere Ideen, was dieses Beschwerdebild auslösen könnte?

Es verwundert mich nur, dass es auch schon nach so kurzen Touren auftritt. Letztes Jahr bin ich mit einem alten Trekkingrad (Plattformpedale) öfter längere Touren, auch ohne mehrtägige Pausen, gefahren und hatte diese Problem nie. Ich bin momentan am dritten Tag selbst verordneter Radpause, da ich befürchte, es könnte wieder stärker werden. Eigentlich würde ich am liebsten mindestens jeden zweiten Tag fahren - bin mir aber nicht sicher, ob es jetzt besser wäre, mehr zu fahren, um mich schneller "einzugewöhnen" oder eher immer mal wieder mehrere Tage Pause zu machen, um dem ganzen mehr Zeit zu geben. Oder ob es eben doch eine ganz andere Ursache gibt. Von der Ausdauer her würde ich am liebsten direkt wieder 40 km + Touren unternehmen wie im letzten Jahr mit dem Trekkingrad.

Ich hoffe, ihr habt Ideen zu meinem Problem und möchte mich hier schon einmal für das Lesen bedanken.

Viele Grüße
Ruperrrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Cleats richtig positioniert?
Das klingt nach einer Überlastung an der Stelle.

Dehne mal vor dem Fahren die Beine. Setze dich auf den Boden und versuche mit den Händen die zehenspitzen zu erreichen.
 
Hey Basti, vielen Dank für deine Antwort!

Meine Cleats habe ich folgendermaßen eingestellt: Klebestreifen seitlich der Schuhe. Groß- und Kleinzehgrundgelenk ertasten und jeweils mit einem Edding auf den Klebestreifen markieren. Schuhe in Pedal einklicken. Positionierung der Cleats entlang der Längsachse des Schuhs so wählen, dass sich das Großzehgrundgelenk über 1 cm (genau sind es momentan 1, 5 cm) vor der Pedalachse befindet.
Ich habe mich dabei an diesem Video
von vit:bikes orientiert. Meine Schuhgröße ist 46 (48 in den Shimano-Schuhen) und meine Füße habe eine leichte Außenrotation.

Danach habe ich noch zwei oder dreimal die Rotation der Cleats leicht verändert, um meine natürliche Fußrotation bestmöglich abzubilden. Das Ganze habe ich eben noch einmal überprüft. Es wirkt nicht so, als hätte ich die Cleats zu weit vorne an den Schuhen positioniert, was einen zu großen Hebel zur Folge hätte, der Überlastungserscheinungen im oberen Waden/Kniekehlenbereich erklären könnte.

Über verkürzte Muskulatur/Sehnen/Bänder als mögliche Ursache habe ich auch schon nachgedacht. Ich verbringe fast täglich etliche Stunden auf einem Bürostuhl mit entsprechend angewinkelten Beinen. Auf jeden Fall werde ich ab jetzt täglich meine Behne dehnen - vielleicht bringt das langfristig Linderung.
 
Nun frage ich mich, was die Ursache dafür sein könnte. Einen zu hoch eingestellten Sattel kann ich sicher ausschließen. Ich habe ihn sogar um 5 mm niedriger eingestellt, obwohl er vorher eigentlich schon "nach Lehrbuch" eingestellt war.
Sattel mal weiter nach vorne schieben vielleicht. Vielleicht trittst du von zu weit hinten aufs Pedal. Wenn du den Sattel weiter nach vorne schiebst kommt der Druck mehr senkrecht.
 
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Momentan ist der Sattel nach Knielot eingestellt - trotzdem etwas weiter nach vorne schieben?
 
Über verkürzte Muskulatur/Sehnen/Bänder als mögliche Ursache habe ich auch schon nachgedacht.
Ich meinte nicht, dass die Muskulatur verkürzt ist.
Auch bei Überlastung, Kater tut dieser Bereich weh. Hab das öfters nach dem joggen. Das war auch mal so schlimm, dass ich zwei Tage kaum mehr gehen konnte. Exact der Bereich. :oops:
Nimm mal nen Gürtel, binde den um den Fuß im Bereich der Zehengelenke, Strecke das Knie durch und ziehe dran. Ziehe mal richtig dran, langsam fester werden, noch fester, dann lass wieder lockerer und wieder fester etc. Mach das mal jeden Tag 10 Minuten.


Hast du vorher schon Klickies gefahren? Du beanspruchst die Muskeln anders, bzw andere Muskelgruppen.
=> Du musst dich auch immer dran gewöhnen. Das dauern eine Saison.
Mit Flats kannst du den Fuß verschieben, wie du willst, aber mit Klickies bist du gezwungen in der Stellung zu treten.
Langsam steigern. Eine Woche jeden zweiten tag 10km, nächste Woche 15 usw.
Wenn du natürlich untrainiert gleich 50km fährst, ists klar.
Geduld, das klappt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für alle weiteren Antworten!

Ich habe den Sattel nun tatsächlich um etwa 5 mm nach vorne gestellt. Wenn ich das Lot unter der Kniescheibe angelegt habe, befand es sich hinter der Pedalachse - das habe ich nun korrigiert.


Hast du vorher schon Klickies gefahren? Du beanspruchst die Muskeln anders, bzw andere Muskelgruppen.
=> Du musst dich auch immer dran gewöhnen. Das dauern eine Saison.
Mit Flats kannst du den Fuß verschieben, wie du willst, aber mit Klickies bist du gezwungen in der Stellung zu treten.
Langsam steigern. Eine Woche jeden zweiten tag 10km, nächste Woche 15 usw.
Wenn du natürlich untrainiert gleich 50km fährst, ists klar.
Geduld, das klappt schon.

Nein, vorher bin ich nie Klickpedale gefahren. Das Fahrrad besitze ich seit Februar dieses Jahres und es hatte von Anfang an Klickpedale. Wie bereits gesagt konnte ich bisher nur etwa alle zwei bis drei Wochen fahren (manchmal sogar noch längere Pausen), so dass die Muskulatur sich mit Sicherheit noch nicht an etwaige neue Belastungen gewöhnen konnte.

Knielot ist ja auch nicht ganz richtig. Lot unter der Kniescheibe anlegen. Deinen Schmerzen nach ist Dein Sattel immer noch zu hoch...aber ohne Bilder ist das eh alles nur in die Luft geschossen.

Ich bin mir sicher, dass mein Sattel nicht zu hoch ist. Das habe ich mehrmals überprüft.
 
Ich hab das Problem auch. Aber nur auf dem Rennrad. Denke bei mir liegt es z.T. auch an den steiferen Rennradschuhen in Kombination mit am Rennradschuh weiter vorne montierten Platten. Wenn ich wieder öfter gefahren bin, wird es besser. Ist sicher auch ein wenig Gewöhnungssache.
 
Wie das? Aber nicht so, wie Du's Lot schon geprüft hattest? ;)

Stell Bilder ein. Alles andere ist doch gegen den Wind pinkeln.

Deine Zweifel sind jetzt absolut nachvollziehbar! :D Aber sowohl nach der Fersen- als auch nach der 0,885-Methode passt meine Sitzhöhe. Sie ist eher ein klein wenig zu gering, nachdem ich den Sattel um 5 mm abgesenkt habe.

Falls die Probleme über mehrere Wochen fortbestehen, werde ich auf jeden Fall Bilder einstellen.

Ich hab das Problem auch. Aber nur auf dem Rennrad. Denke bei mir liegt es z.T. auch an den steiferen Rennradschuhen in Kombination mit am Rennradschuh weiter vorne montierten Platten. Wenn ich wieder öfter gefahren bin, wird es besser. Ist sicher auch ein wenig Gewöhnungssache.

Danke für deine Erfahrung! Ich hoffe auch darauf, dass sich das mit einer gewissen Eingewöhnung geben könnte.
 
Kann auch an zu weit vorne positionierten cleats liegen. Hatte das gleiche Problem am Rennrad. Cleats 5mm nach hinten gestellt und die Schmerzen waren weg.
 
Deine Zweifel sind jetzt absolut nachvollziehbar! :D Aber sowohl nach der Fersen- als auch nach der 0,885-Methode passt meine Sitzhöhe. Sie ist eher ein klein wenig zu gering, nachdem ich den Sattel um 5 mm abgesenkt habe. ...
Zu gering sicher nicht. Dann hättest Du die Schmerzen an anderer Stelle.

Aber scheint Dir ja auch nicht wirklich wichtig zu sein...

... Falls die Probleme über mehrere Wochen fortbestehen ...
Immer gut, so'n Schmerz erstmal chronisch werden zu lassen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten