Gabel am Scott Spark 610

Registriert
27. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Wilkau-H.
Hi Gemeinde,

ich habe mir jetzt ein neues Spark 610 gekauft und bin mir nicht sicher, welche Fox-Gabel dort verbaut ist.
Auf der Gabel ist ein Aufkleber "Evolution" angebracht und die Standrohre haben keine Kashima-Beschichtung.
Lt. Herstellerbeschreibung soll es eine FOX 32 Float Factory CTD Air, 120mm sein.
Auf Nachfrage bei Toxoholics gibt es keine Factory ohne Kashima, bzw. im Umkehrschluss hat jede Factory Kashima.
Der Händler und Scott behaupten aber, dass es definitiv eine Factory ist.
Gibts die Factory vlt. doch ohne Kashima?
Hat wer eine Idee, wie ich das überprüfen kann?
Hab mal ein Bild angehängt, vlt. kann ja einer was erkennen...

Gruß
Leaderfox
 

Anhänge

  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    61 KB · Aufrufe: 57
Ich würde auf eine OEM Gabel tippen.
Toxoholics vertreibt afaik nur die Aftermarket Gabeln.
Die haben nichts damit zu tun, was Fox mit Scott zusammen so gebastelt hat.
Also können sie auch nichts von dieser OEM Gabel wissen.

Ich selber besitze eine MZ DJ1 mit Stahlschaft, obwohl es diese im Aftermarket nur mit Aluschaft gibt.
 
In der neuen MTB die ich gerade vom Postboten bekommen habe, steht folgendes:

Stellungnahme von Fox:
In der Tat ist es so, wie die Firma Scott geschildert hat. Als Erstausrüster, alo etwa als Fahrradhersteller, hat man die Wahl zwischen einem Fox-Factory-Modell mit und ohne "Genuine Kashima Coat". Dieses ohne Kashima ausgerüstete Factory-Modell verfügt dämpfungstechnisch über dieselben Merkmale (Fit-Dämpfungskartusche, bei manueller Ansteuerung auch mit Trail Adjust Funktion). Dies finden Sie auch in der Produktbeschreibung zu den in Frage kommenden Produkten auf unserer Homepage.

Zitat Mountain Bike Magazin. Habe bewusst nicht den kompletten Artikel ztiert, nicht das ich Ärger bekommen.
 
Vielen Dank an Leaderfox und Accepudo,
nach langer Suche im Netz habe ich bei euch die Antwort auf das Federgabelthema gefunden.

@Acceptudo: Hast du noch die Ausgabe der MTB News parat?

Werde mich nun näher mit meiner Federgabel am Spark 610 auseinandersetzen, da diese plötzlich angefangen hat, "wie ein Vogel zu zwitschern", selbst auf glatter Asphaltstraße. Nur im ockout Modus ist Ruhe.
 
Ja, hab das Bike erstmal einer intensiven Pflege unterzogen und werde mir das heute nochmal anhören. Morgen wird dann ggf. der Händler kontaktiert.
 
Zurück