Gabel auf den Kopf stellen - Sinn oder Unsinn

Für mich sollen die gut geölten Schaumstoffringe in erster Linie den darüber liegenden Simmerring geschmeidig laufen lassen und den eventuell noch eindringenden Keim binden, um in der Gabel keinen Schaden anrichten zu können.
...zumindest weißt du was ich meine :D und der Staubabstreifer hält auch das Öl in der Gabel zurück... als auch ein bisschen Simmerring. :D
du hast die funktion des abstreifers verstanden. damit widersprichst ja aber deinem ersten satz. da der abstreifer das öl in der gabel hält, kann selbiges den abstreifer ja nicht schmieren. zumal in den abstreifern ja fett ist. zumindest bei RS.

...ansonsten ist der Kopfstand der Gabel keine Aufwand und schadet ihr auch nicht :)
:daumen: amen!

du hast die funktion des abstreifers verstanden. damit widersprichst ja aber deinem ersten satz. da der abstreifer das öl in der gabel hält, kann selbiges den abstreifer ja nicht schmieren. zumal in den abstreifern ja fett ist. zumindest bei RS.

:daumen: amen!
Doch, das Öl oder auch Fett ...wenn welches da ist schmiert den Abstreifer, denn ganz dicht ist der nicht. :)

es hängt auch stark davon ab was man zur Schmierung nimmt.

Mit Motoröl hielt die Fettpackung bei den 2 teiligen Dichtungen einer Boxxer recht lange,
Fox Gold gelangt aber bis an die Staubdichtung im Betrieb,das Fett ist da recht schnell ausgespült.

Mit Motoröl hielt die Fettpackung bei den 2 teiligen Dichtungen einer Boxxer recht lange,
Fox Gold gelangt aber bis an die Staubdichtung im Betrieb,das Fett ist da recht schnell ausgespült.
Fett ist bei SKF eher kontraproduktiv.
Verwende nur noch Fox Gold, kein Fett mehr.

Hätte ich jetzt genau andersrum erwartet. Meinst du die alte Boxxer Dichtung mit dem Wellendichtring?

Genau deshalb kann man sich das Fett auch sparen.

Zurück