Gabel auf den Kopf stellen - Sinn oder Unsinn

Also ich mache das seit Jahren so, sprich, ein paar Stunden vor dem Fahren stelle ich das Rad auf den Kopf, um eben das Öl zu den
FÜHRUNGSBUCHSEN zu befördern. Funktioniert spürbar gut, und wer logisch denkt, wird zugeben müssen, daß das Öl dort besser aufgehoben ist als am Tauchrohrboden .
Ob es zu den Schaumstoffringen gelangt ist für mich nicht relevant, da meine Gabeln immer bestens geschmiert bzw. gewartet sind.

Unsinn ist das auf den Kopf stellen aber definitiv nicht , :blah:


PS: ich muß dazu sagen, daß ich mehrere Räder im Einsatz habe, da kommt es schon
vor, daß ein bike einige Wochen nicht bewegt wird, und daher die Buchsen trocken sind...
 
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ich bin kein technikfreak,aber wenn meine pike länger nicht im Service war, funktioniert sie SPÜRBAR DEUTLICH besser, wenn das bike vor der fahrt 1 stunde auf dem kopf gestanden ist
 
Der Thread ist noch nicht so lange. Man hätte nur 2 Seiten überfliegen müssen. Die entscheidenden Bemerkungen sind sogar hervorgehoben.
 
Also ich mache das seit Jahren so, sprich, ein paar Stunden vor dem Fahren stelle ich das Rad auf den Kopf, um eben das Öl zu den FÜHRUNGSBUCHSEN zu befördern. Funktioniert spürbar gut, und wer logisch denkt, wird zugeben müssen, daß das Öl dort besser aufgehoben ist als am Tauchrohrboden

Sehe ich auch so. Dünnflüssiges Öl hilft, den Effekt zu verbessern.

Vielen Dank an @Rudirabe für seinen Test.

Gruß
 
Schönen Vatertag an alle

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Der Thread ist noch nicht so lange. Man hätte nur 2 Seiten überfliegen müssen. Die entscheidenden Bemerkungen sind sogar hervorgehoben.
Ich wollte nur nochmal betonen, daß die Aussage von SHARKY nicht stimmt,
Zitat: "daß es Unsinn ist..."
:rolleyes:
 
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Also ich mache das seit Jahren so, sprich, ein paar Stunden vor dem Fahren stelle ich das Rad auf den Kopf, um eben das Öl zu den
FÜHRUNGSBUCHSEN zu befördern. Funktioniert spürbar gut, und wer logisch denkt, wird zugeben müssen, daß das Öl dort besser aufgehoben ist als am Tauchrohrboden .
Ob es zu den Schaumstoffringen gelangt ist für mich nicht relevant, da meine Gabeln immer bestens geschmiert bzw. gewartet sind.
.
wenn deine gabeln so super gewartet sind dann kannst du dir den ... mit dem kopfstand erst recht sparen, weil die schaumstoffringe das schmierölreservoir für die buchsen oben bilden. was denkst du, wozu die schaumstoffringe sonst da sind?

Ich wollte nur nochmal betonen, daß die Aussage von SHARKY nicht stimmt, sprich daß es Unsinn ist...
:rolleyes:
uuuuuuh... :lol: jetzt bin ich auf deine erklärung gespannt. nicht nur mit dreck werfen, auch begründen!
 
Ich kann dir zumindest bei geschlitzten Führungsbuchsen versichern, dass die Schaumstoffringe nach 10min Kopfstand satt mit Öl getränkt sind und förmlich triefen.
Zerlgt man hingegen eine Gabel die 14 Tage nicht auf dem Kopf gestanden hat, sind die Schaumstoffringe als trocken zu bezeichnen.

Man sollte nicht vergessen, dass auch die oberen Staubabstreifer mit den Schaumstoffringen geschmiert werden.
ich geb´s auf... :heul:

- wir sind uns einig, dass das öl in den schaumstoffringen nicht von allein einfach nach unten sackt?
- von allein austrocken tun die dinger nicht, wenn die gabel normal steht und sie richtig getränkt sind
- wieso soll man die durch einen kopfstand und nicht von vorne rein beim service richtig tränken

das öl sifft halt nicht einfach aus den ringen nach unten durch. drum sind die ja aus schaumstoff. der schaumstoff hält das öl auch bei aufrechtem stand in den schaumstoffringen. wenn sie richtig getränkt sind. hast du nach 2 wochen normal rum stehen trockene ringe, waren sie schon vorher wohl eher zu trocken
 
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ich geb´s auf... :heul:

- wir sind uns einig, dass das öl in den schaumstoffringen nicht von allein einfach nach unten sackt?
- von allein austrocken tun die dinger nicht, wenn die gabel normal steht und sie richtig getränkt sind
- wieso soll man die durch einen kopfstand und nicht von vorne rein beim service richtig tränken

das öl sifft halt nicht einfach aus den ringen nach unten durch. drum sind die ja aus schaumstoff. der schaumstoff hält das öl auch bei aufrechtem stand in den schaumstoffringen. wenn sie richtig getränkt sind. hast du nach 2 wochen normal rum stehen trockene ringe, waren sie schon vorher wohl eher zu trocken
Trocken ist für die Schaumstoffringe vielleicht der falsche Ausdruck.

Ein frischgetränkter Ring tropft nur so vom Öl und gibt es langsam ab.
Und genau das abgegebene Öl läuft langsam runter ins Casino und schmiert dabei die Tauchrohre/ Buchsen.
Aber irgendwann hat er zwar noch Öl im Leib, gibt es aber nicht mehr ab.
Dann trägt er nicht mehr zur Schmierung bei und wird als trocken bezeichnet.

Stellt man ein Bike mit geschlitzten Führungsbuchsen dann auf den Kopf können sich die Dinger wieder satt saufen.

Zerlegt man eine Gabel die vorher auf dem Kopf gestanden hat und vergleicht die Ringe dann mit einer die etwa 14 Tage nicht auf dem Kopf stand, erkennt man das direkt.

Aber wie gesagt, ich spreche von Gabeln mit geschlitzten Buchsen!
 
Und Gabeln, die nicht unterm Schaumring nochmal nen Simmerring haben :D
Hab das auch jahrelang gemacht, bis ich irgendwann die Gabel auseinander hatte.
Da drehste jahrelang vor jeder Fahrt das Bike auf den Kopf und dann sowas.:lol:
 
Ein frischgetränkter Ring tropft nur so vom Öl und gibt es langsam ab.
Und genau das abgegebene Öl läuft langsam runter ins Casino und schmiert dabei die Tauchrohre/ Buchsen.
Aber irgendwann hat er zwar noch Öl im Leib, gibt es aber nicht mehr ab.
Dann trägt er nicht mehr zur Schmierung bei und wird als trocken bezeichnet.

Probier es aus. Hab ich eben gemacht, nur um sicher zu gehen. Nimm einen Ring, tränke ihn in Öl, häng ihn auf und warte was passiert. Wenn du ihn richtig getränkt hast wird er ein paar Tropfen verlieren, mehr nicht. Ist er eingebaut verliert er wahrscheinlich noch mal 2-3 Tropfen durch Adhäsion, schließlich liegt er in einer Nut. Dann aber sollte Schicht sein. Mehr passiert im Ruhezustand da auch in hundert kalten Nächten nicht. Von Austrocknen kann hier keine Rede sein. Geht bei Öl ja eh nicht.
Arbeitet die Gabel wird der Ring sicher einen geringen Teil seines gespeicherten Öles zur Schmierung an die Standrohre abgeben, das war's dann aber schon. Ich schätze mal dass er dauerhaft ca. 80% seines gespeicherten Ölvolumens behält, was ja auch Sinn der Übung ist. Korrekten Zustand der Gabel setze ich voraus. Hat Sharky bereits beschrieben, muss ich nicht noch mal machen.

Wenn du jetzt furztrockene Ringe hast, denke ich liegt ein Fehler vor und die haben noch nie Öl gesehen.

Wer regelmäßig einen gescheiten Service an seiner Gabel durchführt braucht sich um das "auf-den-Kopf-stellen" nicht wirklich Gedanken zu machen und kann die ganze Diskussion hier getrost vergessen. Letztendlich ging es auch nur darum ob durch ungenuteten Lagerbuchsen Öl fließt oder nicht.

Und jetzt mach ich was gescheites und geh biken.
 
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Probier es aus. Hab ich eben gemacht, nur um sicher zu gehen. Nimm einen Ring, tränke ihn in Öl, häng ihn auf und warte was passiert. Wenn du ihn richtig getränkt hast wird er ein paar Tropfen verlieren, mehr nicht. Ist er eingebaut verliert er wahrscheinlich noch mal 2-3 Tropfen durch Adhäsion, schließlich liegt er in einer Nut. Dann aber sollte Schicht sein. Mehr passiert im Ruhezustand da auch in hundert kalten Nächten nicht. Von Austrocknen kann hier keine Rede sein. Geht bei Öl ja eh nicht.
Arbeitet die Gabel wird der Ring sicher einen geringen Teil seines gespeicherten Öles zur Schmierung an die Standrohre abgeben, das war's dann aber schon. Ich schätze mal dass er dauerhaft ca. 80% seines gespeicherten Ölvolumens behält, was ja auch Sinn der Übung ist. Korrekten Zustand der Gabel setze ich voraus. Hat Sharky bereits beschrieben, muss ich nicht noch mal machen.

Wenn du jetzt furztrockene Ringe hast, denke ich liegt ein Fehler vor und die haben noch nie Öl gesehen.

Wer regelmäßig einen gescheiten Service an seiner Gabel durchführt braucht sich um das "auf-den-Kopf-stellen" nicht wirklich Gedanken zu machen und kann die ganze Diskussion hier getrost vergessen. Letztendlich ging es auch nur darum ob durch ungenuteten Lagerbuchsen Öl fließt oder nicht.

Und jetzt mach ich was gescheites und geh biken.
Zum Schluss noch was:
Bei mir sammelt sich noch Öl oberhalb des Schaumstoffringes unter den Staubabstreifern.
Zudem noch was zwischen dem Ring und dem Casting.

Das genügt für ein bis zwei Touren.
Da mein Biker an der Wand hängt ist es automatisch geschmiert.
Wäre der Service alleine ausreichend, wie oft schlägst du einen vor?
 
Da kann ich dir nur aus eigener Erfahrung was dazu sagen. Ich fahre im Jahr 4-5000km hier im Mittelgebirge. 80%Waldwege, den Rest Singltrails Kat 2 und auch mal nen 3er. Meist wetterunabhängig. Kann also schon mal sein dass ich klatschnass und völlig eingesaut nach Hause komme.
Unter den genannten Bedingungen reichen mir zwei mal kleiner Service im Jahr völlig aus. Der Schmutzeintrag in die Schaumringe ist dabei unspektakulär und findet nur im ersten Drittel der Ringe statt. Alles andere ist praktisch sauber. Allerdings reinige ich die Standrohre nach jeder Fahrt mit einem Siliconöllappen, feder ein paar mal ein, wisch den Schmutz weg und gut ist.
Würde ich nach den RockShox Empfehlungen gehen müsste ich alle 3-4 Wochen einen Service durchführen. Das halte ich für realitätsfern und völlig überzogen. So kann man seine Gabel auch töten.

Die Dämpfung ist dabei außen vor, da war noch nie was und Dichtungen werden auch erst gewechselt wenn es notwendig ist und nicht vorher.

Was die Ölfüllung der Schaumringe betrifft war da bisher immer noch mehr Öl drin als in den fabrikneuen Gabeln die ich geöffnet habe.
 
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Welche RS Gabeln haben solche Nuten?
Und welche Gabeln haben Simmerringe UND Schaumstoffringe? Kenne nur entweder oder.
Wobei ja dann Abstreifer ohne Fett nur besonders gut bei Buchsen mit Nut funktionieren kann oder bleibt das Öl dann länger "oben" ?.
 
... mit dem kopfstand erst recht sparen, weil die schaumstoffringe das schmierölreservoir für die buchsen oben bilden. was denkst du, wozu die schaumstoffringe sonst da sind?
Für mich sollen die gut geölten Schaumstoffringe in erster Linie den darüber liegenden Simmerring geschmeidig laufen lassen und den eventuell noch eindringenden Keim binden, um in der Gabel keinen Schaden anrichten zu können.
...und spätesten, wenn das Bike am Lift hängt... läuft die Brühe zu den Buchsen :D
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...ansonsten ist der Kopfstand der Gabel keine Aufwand und schadet ihr auch nicht :)
 
Boxxer/Domai/Lyrik haben sowas, auch Ölabstreifer genannt.
Wäre interessant ob die neue Boxxer/Yari/Lyrik mit den Schaumstoffringen auch eine Nut in den Buchsen hat.

RS schreibt zur Kompatibilität der neuen Abstreifer mit Schaumringen:
- Pike ab Modell 2014
- Domain Dual Crown ab Modell 2014
- Lyrik ab Modell 2016
- Yari ab Modell 2016
- Boxxer ab Modell 2016
 
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