Gabel biegen?!

Registriert
16. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Jetzt werden wahrscheinlich einige von Euch lachen ;-) ...aber ich würde gerne meine Gabel biegen. Irgendwie hat diese nämlich einen minimalsten Macken abbekommen. Man kann noch problemlos fahren, aber die Lenkung ist schwergängig und quietscht. Ich müsste sie nur um ca. 1.-2 mm biegen, dann würde Lager und Konus wieder genau passen! Kann ich das selbst biegen? Und wenn ja, was benötige ich dafür? Kann das auch eine Blechnerei machen?

Viele Grüße
Studibike
 
Wenn dein Steuerrohr einen Schlag hat, dann hat der Rest der Gabel mit Sicherheit auch ganz gut gelitten. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, dass mir irgendwann einmal die Brücke bricht (Alu ist da sehr nachtragend), ein Ausfallende abreisst oder ein Standrohr wegknickt.

Häng dir die Gabel an die Wand und hol dir eine Neue. Der Sicherheit zu Liebe, Bitte!
 
Was willst du warum wohin biegen? Verstehe ich dich richtig, dass der Gabelschaft verbogen ist? Dann raus mit der Gabel und neue her. Foto wäre hilfreich.
 
Fahr einfach mit ca. 30km/h gegen die Wand dann passt das schon :D



Leute gibs das soll man nicht glauben. Was ist das für eine Gabel? Starr oder Feder? Würde aber beide nicht mehr fahren wenn die echt verbogen sind.
 
Dass man eine Gabel nicht biegt, ist mir klar...aber ich fahre mit dem Rad nicht schnell und nur in der Stadt!! ..es wäre zu schade, es dann zu verschrotten. Habe ein Bild angehängt!
Man müsste auch nur den Schaft ein wenig biegen...die Gabel ansich ist in Ordnung
 

Anhänge

  • DSC00545_kklein.jpg
    DSC00545_kklein.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 502
  • DSC00544_klein.JPG
    DSC00544_klein.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 275
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1176
die könnte passen. Die kostet 25€ ist für 28" Räder und hat noch einen 1" Gewindegabelschaft, so wie Du ihn brauchst. Es sieht auch so aus als ob da auch ein Schraubenloch für die Normalbremsaufnahme dran ist. Oder hast Du Trommelbremsen, ist nicht so ganz klar auf den Bildern erkennbar ?
Ansonsten kriegt man für sehr wenig Geld schon eine taugliche V-Brake zB. Deore, die nebenbei eh um Welten besser ist als das was Du da jetzt dran hast. Vielleicht reicht es dann nächstes mal auch um dann zum stehen zu kommen, bevor Du wieder wogegen knallst ;)
 
Hey,

sieht aus, wie ne Stahlgabel und zwar alles! Da kann so schnell nix brechen! Gabel ausbauen und in einem Schraubstock einspannen und wenn kein Riss zu erkennen ist, richten. Hab ich selber schon mehrfach bei meinen Stadtschlampen gemacht, trotz meiner 0.1 Tonnen und ruppiger Fahrweise. Wenn der Gabelschaft aber schon Rost angesetzt hat oder Rissbildung zu erkennen ist, dan Finger weg und neue (gebrauchte) besorgen.
 
Ja, es ist eine Stahlgabel! ..so schwer und massiv wie das Ding ist. Außerdem ist das Rad schon sehr alt.

Kann ich denn die Gabel auch einfach so weiterfahren? ohne sie geradezubiegen?

Grüße
Studibike
 
So eine Gabel bekommt man auch überall bei Händlern oder in der Uni Werkstatt für 5-10 Euro nachgeworfen. Da würde ich nicht mjit dem Biegen anfangen, sondern einfach ne gebrauchte nehmen. Plus 5 Euro für ne Sprühdose mit Lack, fertig.
Aber mit der Gabel würde ich so nicht mehr so gerne fahren.

Ciao, Daniel
 
Zurück