Gabel defekt oder nur Service?

Hallo,

folgendes Problem bei einer Fox 32 Talas RL Gabel (100/120/140mm).
Wenn ich mich auf das Rad setzte sinkt der Kolben (bei 120mm) bis zur Hälfte ein (normal?) und nach einer kurzen Fahrt, tritt an der am rechten Kolben recht viel Öl aus.
Bevor ich den Händler aufsuche wollte ich erstmal ungefähr wissen um was es sich handeln könnte. Ist die Gabel defekt oder ist es vielleicht nur eine Dichtung? Und wenn es sich reparieren lässt, was kostet sowas ungefähr?

Gruß,
Magus09

Was verstehst du unter "Kolben"? Das Standrohr? Und wo kommt dann das Öl raus? Oben am Staubabstreifer?
Da wird wohl tatsächlich eine Dichtung oder evtl. mehrere Dichtungen hinüber sein. Aber davon hat die Gabel ja auch mehr als genug :D

Wann war denn der letzte Service? Reparieren lässt sich sowas eigentlich immer.

will mir das Rad gebraucht kaufen und habe es erst Probe gefahren. Nach Angaben des Verkäufers ist die Gabel ein halbes Jahr alt und hat etwa 3000km drauf. Nach seiner Aussage die Gabel erst einen Service hinter sich.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und kann daher nicht beurteilen ob die Angaben stimmen.
Das Öl kommt am Staubabstreifer raus und zwar soviel, dass es an der Gabel runterläuft und auf den Boden tropft.

Der sogenannte Verkaufer hat Garantie auf die Gabel . Er soll sie reparieren lassen . Dann kommst du wieder ins Spiel . Ansonsten , vermute ich , sucht er einen dummen der ihm das defekte Teil überteuert abnimmt .

Mfg 35

also kann das nicht so einfach reparieren bzw. die Gabel muss eingeschickt werden (falls sie wirklich erst ein halbes Jahr alt ist und noch Garantie hat)?

Das sie einsinkt kann am Luftdruck liegen , dann braucht man nur aufpumpen . Aber das rechts Öl austritt ist sicher nicht in Ordnung .

Mfg 35

Öl Tropft auf Boden -> Finger weg
wenn sich der Verkäufer nicht vor dem Verkauf drum kümmern will.

Da kannst schnell mal mit 100 - 200 Euro rechnen je nach schaden... und Einschicken musst die Gabel auch

danke für die Antworten.

Werde den Verkäufer nochmal drauf ansprechen und schauen was er dazu sagt. Wenn er alles reparieren lässt, ist es ja vielleicht doch noch einen Kauf wert. Ein neues Bike ist mir momentan zu teuer...

Das sie einsinkt kann am Luftdruck liegen , dann braucht man nur aufpumpen . Aber das rechts Öl austritt ist sicher nicht in Ordnung .

Mfg 35

Servus "35" ;-)

du scheinst gut Ahnung von der 32'er Talas (100-140mm) zu haben. Ich habe die Dichtungen bei der von meiner Freundin letztens getauscht und das TALAS System gereinigt und neu gefettet. Das funktioniert 100% ;-)

Aber uns ist aufgefallen das der "Rebound" nicht mehr funktioniert. Bzw. nun mucken macht. Hast du eine Anleitung zur Hand, wie ich die Rebound Seite (Fahrtrichtung rechts) zerlegen und ggf. neu Ölen (Öl-Wechsel) kann?

Denn ich denke, dass ich beim zerlegen den Kolben im Tauchrohr nach oben gedrückt haben muss, und somit das Öl ausversehen raus gedrückt habe .... ;-( .... Denn m.M.n. sollte das System ja mit genugend Öl das Ausfedern entsprechend beeinflussen .........

Oder irre ich mich da?

Danke, LG
Björn

Zurück