Gabel ein/ausbauen

Hi,
Wenn ich meine Gabel ausbauen möchte und eine andere rein, ist es dann wichtig, dass sie den selben Federweg haben? Gerne auch Verweis auf einen anderen Thread den ich übersehen habe.

Mfg
Christian

Plusminus 1cm ja.
3-4cm mehr spürt man deutlich, das Tretlager kommt hoch und der Lenker näher. Der Lenkwinkel ändert sich. Der Rahmen wird stärker belastet.
2cm weniger genau andersrum, das Fahrverhalten wird merkwürdig.

An manchen Hardtails ist aber einiges möglich.

Nähere Angaben zum Rad wären hilfreich. Neben den o.g. Punkten gebe ich den Hinweis, auf die korrekte Bremsbefestigung zu achten.

Gutes Btwin fully (weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr welches) ... Ja ich weiß, vielleicht war es ein bisschen übereilt, aber ich bin nunmal ein schnäppchen Jäger... Ich kann aber vielleicht ein paar Daten schicken.

Bitte schön

Anhänge

• IMG_20200928_183557.jpg
    IMG_20200928_183557.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20200928_183544.jpg
    IMG_20200928_183544.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 231
Wie ist das mit dem Durchmesser der Gabel? Sind die Unterschiede nur ganz klein, oder sind die groß genug, damit man den mit einem Zollstock merkt?

Wie ist das mit dem Durchmesser der Gabel? Sind die Unterschiede nur ganz klein, oder sind die groß genug, damit man den mit einem Zollstock merkt?
Du meinst Steuerrohr? Das muss doch bei deinen Daten stehen, dass es nicht tapered ist (für mich sieht es danach aus).

Oder was meinst mit Durchmesser?

Ehrlich : an diesem Bike würde ich die Gabel behalten, und den Rest entsorgen.

Zurück