Gabel einbauen

Tach zusammen,

bin früher BMX gefahren und da gabs 1" und 1 1/8" Gabeln und deren durchmesser hat auch nicht variiert.
hab mir vor kurzer zeit ein neues "normales" bike gekauft und wollte jetzt die gabel wechseln.
im fahrradladen meinten die, dass das ziemlich schwer ist, weil man den passenden steuersatz usw finden müsste.
aber ich geh mal davon aus, dass es auch im "normalen" radsport die beiden gabeldurchmesser gibt oder?
gibt es da wirklich solche probleme oder passt jedes 1 1/8" headset auf jede 1 1/8" gabel?

und wo wir grad dabei sind, kennt ihr einen onlineshop, der noch starrgabeln verkauft, dh. ohne federung? oder habt ihr selbst noch eine rumliegen? 28" für cc und rr.
also nichts weltbewegendes stabiles, schön leicht und...einigermaßen stabil :D
wenn die einer für wenig geld loswerden will, bitte melden.
aber infos zu oben reichen auch.

gruss sebastian

Ein Gabelwechsel ist eigentlich Kinderleicht,der fahrradladen will dir nur was aufschwatzen,die reden irgendwas kompliziertes von Steuersatz und so damit der (meist)ahnungslose Kunde es ja auch von Fachpersonal erledigen lässt.

1 1/8 ist heutzutage Standard,da sollte es mit dem Einbau keine Probleme geben :daumen:

Da geb ich Don Rail recht,

wechsel den Fahrradladen... denn die sind Schwätzer.

Das einzige was du beachten musst beim Gabelwechsel ist die Steuerrohrlänge, und das war früher genauso.

Ansonsten ganz grob:

- Vorderrad und Bremse abmontieren
- Vorbau abmontieren
- Gabel nach unten herausziehen
- Lagerkonus von der Gabel abmachen
- Lagerkonus auf die neue Gabel montieren (Steuerrohr vorher entsprechend kürzen)
- Lager in den Steuersatz einsetzten, vorher entsprechend fetten
- Vorbau montieren (Ahead-Kralle nicht vergessen)
- Vorderrad und Bremse montieren
- Spiel einstellen

Fertisch

Wenn du ne 28" Trekinggabel suchst, ich habe ne Alugabel (mattschwarz) mit Lowrideraufnahmen, IS2000, und Cantisockel........ schick mir bitte ne Mail

[email protected]

achja, möchte keinen neuen thread öffnen. gibts im inet ne liste der gewichte von allen gabeln (überhaupt allen teilen)?

oder kann mir einer sagen, wie schwer die SR Suntour CR920 Magnesium, 63 mm ist?

Zurück