Gabel einschicken wegn knarzen?

Hallo,
also ich hab überlegt meine Dirtjumper 1 02` einzuschicken, weil mir das geknartze ziemlich aufn sack geht! :mad: Ich habe die Gabel gebraucht gekauft. Kann ich sie einfach so zu Cosmic Sports einschicken und krieg das auf Garantie repariert? :confused:

Wo knarzt es denn?
Bei meiner Drop Off hat es auch geknarzt: Beim Bremsen oder wenn ich das Vorderrad zwischen die Beine geklemmt und am Lenker hin- und hergedrückt habe. Ich habe dabei festgestellt, dass das Knarzen aus dem Bereich Gabelkrone/eingepresste Tauchrohre kommt. Meine Lösung des Problems: Ich habe das Bike auf den Kopf gestellt und über Nacht ein wenig Kriechöl an die Unterkante der Gabelkrone - Aufnahme der Tauchrohre (also da wo die Tauchrohre in der Krone stecken) geträufelt. Am nächsten Tag war das Geknarze nicht mehr da. Meine Theorie: Die Tauchrohre sind eingepresst, oder vielmehr eingeschrumpft. Eine sehr sichere Verbindung. Da ist nichts geklebt. Bei Verkantung (bspw. beim Bremsen) arbeitet es natürlich mächtig in der Krone und minimalste Unebenheiten in der Krone wird durch Knarzen höhrbar - nicht unnormal. Das Kriechöl sucht sich die winzigen Zwischenräume und verhindert durch Reibungsminderung ein Knarzen. Irgendwann mußte ich die Prozedur noch mal wiederholen und seitdem ist Schluß. Rausflutschen können die Rohre definitiv nicht, weil durch die Einschrumpferei die Rohre einen minimal größeren Durchmesser haben würden als die Aufnahmen in der Gabelkrone. Deswegen hält es ja auch so bombensicher. Öl an dieser Stelle macht nix Böses - im Gegenteil. Probiers mal aus!

Gruß
Tholiger

Zurück