Gabel federt bei "Closed" ein!

Cedric999

Excellence is my presence. Never tense or hesitant
Registriert
24. Mai 2014
Reaktionspunkte
2.282
Folgendes Problem:
Ich hab ein Felt Q920 (Hardtail) von 2012, ein paar Veränderungen liegen vor haben aber sicherlich nochts mit dem Problem zu tun.
Meine Gabel an dem Rad, welche eine Rock Shox ist, federt troz "Closed" immer noch ein, zwar nicht so leicht wie bei "Open", aber sie federt ein...nun will ich wissen ob das normal ist oder es daran liegt das ich noch nie einen Service lassen machen hab :oops:?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß Cedric
 
Muss ich morgen nachschauen hab ich gerade nicht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
definiere bitte was einfedern heisst. du hast vermutlich eine reba oder ähnliche mit motion control einheit. die gibt bei belastung auch im gelockten zustand noch etwas nach. es kann aber auch ein fehler vorliegen, so dass die gabel recht stark durchfedert. die ursache daran kann wiederum nur etwas ölverlust bis hin zum defekt sein. ist aber bei der reba alles kein ding. die ist wie ein lada. da reicht ein hammer und ein stück draht, um das ding wieder in gang zu bringen :D
 
Alo erstmal danke für die Antworten :daumen:
Ich hab gerade mal nachgeguckt, die Gabel ist eine Rock Shox Recon Silver TK 26" ich weis nicht ob euch das was sagt.
PS: das einfedern ist wie bei "Open" nur das es ein bisschen Härter ist...die Gabel ist natürlich auch von 2012.
 
Ja, aber ich glaube nicht das es daran liegen kann, da sie auch einfedert wenn sie unter "nicht-belasten" geschlossen wird.
 
das kann durchaus am lenkerhebel liegen. denn von da läuft ja ein zug an die gabel. wenn der nicht richtig gespannt ist, dann dreht das blaue rad nicht ganz rum und die gabel bleibt weicher, als sie eigentlich könnte
 
Soll ich vielleicht mal Bilder vom Geschlossenen und Offenen Zustand machen? Eventuell kann man daran ja was erkennen.
 
Ja, mach mal.
Du kannst es aber auch selber prüfen.
Wenn du den blauen Knupsi auf der Gabel im geschlossenen Zustand noch ein Stück weiter drehen kannst von Hand,
dann ist es so wie sharky gesagt hat.
Für den Fall muss die Zugspannung erhöht werden.
 
Daran liegt es leider nicht :( ich habe die Gabel zu gemacht und versucht das blaue...was auch immer... Weiter zu drehen (nein ich habs nicht in die falsche Richtung gedreht ;) ) es ging aber nicht.
Jetzt frag ich mich ob es nicht normal bei der Gabel ist oder kennt ihr euch mit der Gabel besser aus?
 
die gabeln mit der TK dämpfung sind im gelockten zustand normal sehr hart. nicht so, wie du schreibst. es kann auch einfach nur etwas öl in der dämpfung fehlen. das führt dann zu so effekten wie bei dir. kannst die einheit mit einem 24er schlüssel rausmachen und mal 10ml dämpfungsöl nachkippen. dann siehst, was sache ist
 
die gabeln mit der TK dämpfung sind im gelockten zustand normal sehr hart. nicht so, wie du schreibst. es kann auch einfach nur etwas öl in der dämpfung fehlen. das führt dann zu so effekten wie bei dir. kannst die einheit mit einem 24er schlüssel rausmachen und mal 10ml dämpfungsöl nachkippen. dann siehst, was sache ist
Gint es dafür eine Anleitung? Oder muss ich nur den Reifen ab-, die Bremse ab- und den Lenker inkl. Den Spacern abmachen und dann irgendwo Öl reinkippen? Ich weis aber auch nicht welches Öl....Speiseöl ;) :aetsch:
 
Tut mir leid das ich das übersehen hab :mad:
Und zum Thema "neu erstellen bla bla bla" ich hab sowohl die Suchfunktion als auch Google benutzt hab aber leider nichts passendes gefunden.
 
wenn ich "rock shox lockout federt" bei google eingebe dann bekomm ich allein von mtb news ohne weitere mühen drei treffer die im titel schon dein problem exakt wiedergeben. dazu braucht man weder kenntnis der fachbegriffe noch anderes. das bekommt jeder hin, der sein problem beschreiben kann. was dir ja möglich war.
 
Zurück