Gabel-Frage

Registriert
27. November 2013
Reaktionspunkte
627
Guten Morgen in die Runde, mein Alltagsradl besitzt leider eine recht unkomfortable Alu-Gabel, die wirklich jeden Kieselstein direkt an mich weitergibt. Da da Rad vom täglichen Arbeitswegs bis zu langen Tagesausflügen (100-150 km) genutzt wird, überlege ich seit längerer Zeit die Alu gegen ein Carbon-Pendant zu tauschen in der Hoffnung etwas mehr Komfort herauszuholen. Wie schätzen das die Experten aus der Runde ein? Macht das überhaupt Sinn oder sollte der Griff dann doch gleich Richtung Rock Shox Rudy und Co. gehen?
 
Hallo! Ich weiss nicht, ob zwischen einer Carbon- und Alugabel viel Unterschied besteht. Breitere Reifen (wenn Platz) und weniger Luftdruck könnten den Komfort bedeutend erhöhen, belasten die Geldbörse aber nur wenig im Vergleich zu einer Federgabel.
Eine Federgabel verändert durch die längere Einbauhöhe auch die Geometrie des Rades.
 
Hallo! Ich weiss nicht, ob zwischen einer Carbon- und Alugabel viel Unterschied besteht. Breitere Reifen (wenn Platz) und weniger Luftdruck könnten den Komfort bedeutend erhöhen, belasten die Geldbörse aber nur wenig im Vergleich zu einer Federgabel.
Eine Federgabel verändert durch die längere Einbauhöhe auch die Geometrie des Rades.
Das ist alles schön und richtig, aber das Thema Reifen ist schon ausgeschöpft. Es sind 40 mm breite Pellen drauf, mehr geht nicht in den Rahmen.

Die Bauhöhe der Gabel ist zu vernachlässigen, der Unterschied von Alu zur Rock Shox Rudy ist minimal.
 
Wenn dich bereits jeder Kieselstein nervt, du nicht auf breitere Reifen/ weniger Luftdruck zurückgreifen wilst, dann bleibt dir nur die Federgabel (nehme aber doch an, dass dann die Einbauhöhe schon deutlich von deiner alten, starren Gabel abweicht....) - oder ein gefederter Vorbau a la redshift oder vecnum.
 
Wenn dich bereits jeder Kieselstein nervt, du nicht auf breitere Reifen/ weniger Luftdruck zurückgreifen wilst, dann bleibt dir nur die Federgabel (nehme aber doch an, dass dann die Einbauhöhe schon deutlich von deiner alten, starren Gabel abweicht....) - oder ein gefederter Vorbau a la redshift oder vecnum.
Nein, da hast du grundlegend was falsch verstanden. Mich nervt die Härte der Alugabel. Und Reifentechnisch sind keine breiteren Reifen drin, das schrieb ich ja bereits. Und dein, die Bauhöhe ist mein großer Unterschied, wir reden von 10-15 mm.
 
Bis jetzt hab ich noch keine komfortable Carbongabel gefahren. Entweder Federgabel oder ne Alugabel ähnlich der Headshox von Cannondale die optisch dezenter ist meiner Meinung nach.
 
Bis jetzt hab ich noch keine komfortable Carbongabel gefahren. Entweder Federgabel oder ne Alugabel ähnlich der Headshox von Cannondale die optisch dezenter ist meiner Meinung nach.
Das ist eben die Frage, also etwas mehr Flex hat eine Carbongabel sicherlich, aber macht sich das positiv bemerkbar oder ist der Unterschied so marginal? Mhh, bevor ich mir ein Headshock-Geschwür ans Rad baue, lasse ich es lieber. ;)

Hat hier überhaupt jemand schon Erfahrung mit der Rock Shox Rudy?
 
Die Tour misst Härteunterschiede von Gabeln bei ihren RR Tests und stuft sie als mehr oder weniger komfortabel ein. Jan Heine fährt Felgenbremsen, um schlankere Gabeln und dünneres Steuerrohr fahren zu können. Also kann man schon annehmen, dass es Unterschiede gibt. Wie viel das im Gesamtsystem Reifen-Vorderrad-Gabel-(Vorbau)-Lenker-Band ausmacht... Keine Ahnung. Ich würde da wenig erwarten.

Am meisten ist sicher aus den Reifen, dem Lenker und dem Band rauszuholen. Und bei der Gabel aus der Möglichkeit für dickere Reifen. Soo teuer sind Carbongabeln nicht.
Dickere Reifen bringen aber nur dann einen deutlichen Gewinn, wenn die Felge nicht zu schmal ist. Wenn du von 40 auf 50mm wechselst, den Druck aber nicht senken kannst federt der 40er Reifen weiter ein.
 
Die Tour misst Härteunterschiede von Gabeln bei ihren RR Tests und stuft sie als mehr oder weniger komfortabel ein. Jan Heine fährt Felgenbremsen, um schlankere Gabeln und dünneres Steuerrohr fahren zu können. Also kann man schon annehmen, dass es Unterschiede gibt. Wie viel das im Gesamtsystem Reifen-Vorderrad-Gabel-(Vorbau)-Lenker-Band ausmacht... Keine Ahnung. Ich würde da wenig erwarten.

Am meisten ist sicher aus den Reifen, dem Lenker und dem Band rauszuholen. Und bei der Gabel aus der Möglichkeit für dickere Reifen. Soo teuer sind Carbongabeln nicht.
Dickere Reifen bringen aber nur dann einen deutlichen Gewinn, wenn die Felge nicht zu schmal ist.
Ok danke die Info, da schaue ich mal rein.

Zum System, Felgen mit 22c, 40er Reifen Tubeless und ein Druck von 2,5 bar bei 80 kg Körpergewicht. Wie geschrieben, breitere Pellen passen nicht in den Rahmen.
 
Nicht in den Rahmen. Und in die Gabel?

Ich wiege 70kg und fahre 1,7 bis 1,8bar mit den 40mm Tufos. Ab ~1,5 fühlt es sich vorne nach Platten an.
 
Das ist eben die Frage, also etwas mehr Flex hat eine Carbongabel sicherlich, aber macht sich das positiv bemerkbar oder ist der Unterschied so marginal? Mhh, bevor ich mir ein Headshock-Geschwür ans Rad baue, lasse ich es lieber. ;)

Hat hier überhaupt jemand schon Erfahrung mit der Rock Shox Rudy?
Ich kann kein komfortbringenden Flex an meinen 3 Carbongabeln feststellen. Dann eher ne Stahlgabel, die unten ne Biegung nach vorne hat.
Frag mal @juchemanno92 mit seinem Crust Bombora. Da ist so ne Gabel drin, wie ich meine.
 
Zurück
Oben Unten