Gabel für Enduro '07

Hoi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Gabel für ein Specialized Enduro '07.
Ein großer Fan der (jetzt) kaputten Dopplbrücke war ich nicht.

Ausgeben wollte ich nicht mehr als 350€, kann mich aber auch super mit Gebrauchtteilen abfinden! (Sofern mir keiner zu gebrauchten Gabel abrät).

Das VR (inlk. Nabe) ist auch nicht mehr zu gebrauchen, also bin ich was das angeht relativ flexibel. Das würde ich dann je nach Steckachse oder Schnellspanner als Komplettrad nachkaufen.

Ach ja... bin mit Rucksack sicher gute 95kg schwer... und erarbeite mir auch gerne meine Abfahrten durch Muskelkraft! >1m Drops oder Bikepark sind für mich nicht interessant!

//ich denke mal, dass ich auch Sachen wie Vorbau etc. benötige... hab davon aber wirklich null Ahnung.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Grüßle

Sers,

gibts da verschiedene?
Hab auf die Schnelle nur 180mm gesehen... das ist mir glaub zuviel!

Kenne die Doppelbrücke, die Standardmäßig verbaut ist, nicht so gut... aber die hat glaub max. 160mm.
Und das Absenken für Bergauffahrten möchte ich auf keinen Fall missen!

Grüßle

hmmm die speci eigene gabel hat 150mm
wenn dir 140 auch reichen probier doch ne rock shox pike, die gibts mit allerlei verschiedenen dämpfungen und je nach modell sogar neu für den preis den du ausgeben willst
lässt sich absenken und prima einstellen und is langzeit bewährt ;)

Ja, 150mm stimmt!

Auf was muss ich denn noch beim Kauf achten?
Steuerrohr-Durchmesser?
Den alten Vorbau kann ich ja auch nicht mehr verwenden, oder?

Keine Ahnung, ob mir 10mm weniger auch reichen, aber hat das insgesamt einen großen (negativen) Einfluss auf Geometrie oder sowas?

Weil (bis auf den kleinen Lenkeinschlag der Brücke) war es vom "Draufsitzen" her (also Popometer) perfekt für mich!

Grüßle

wobei die specialized gabel recht niedrig zu bauen scheint, evtl baut die pike ähnlich hoch, dann hätte es garkeinen einfluss auf die geometrie...
steuerrohr durchmesser wird 1 1/8 zoll sein, da dürften die gabeln egtl alle reingehen, und den alten vorbau kannst du natürlich verwenden wenn das steuerrohr der gabel lang genug is und speci da bei der alten gabel keinen direkt auf die gabel montierten benutzt hat
der vorschlag mit der lyrik wäre auch ne idee, wenn du die günstig kriegst, die hätte von 115-160 wenn dir das lieber is
im zweifelsfalle mal nachforschen wie so die einbauhöhen von den gabeln und von der specialized gabel is und vergleichen wie die unterschiede sind

steuerrohr durchmesser wird 1 1/8 zoll sein, da dürften die gabeln egtl alle reingehen, und den alten vorbau kannst du natürlich verwenden wenn das steuerrohr der gabel lang genug is und speci da bei der alten gabel keinen direkt auf die gabel montierten benutzt hat

Steuerrohr 1 1/8 zoll stimmt. Der alte Vorbau geht natürlich nicht, da er mit der oberen Gabelbrücke eine Einheit bildet.

Was ist denn an der Gabel kaputt? Du hast doch 5 Jahre Garantie.

Sers,

also was genau kaputt ist kann ich nicht sagen.
Bike steht noch beim Kollegen.

Hab nur, als das Bike für ihn damals aufgesammelt wurde gesehen, dass irgendwie die Rohre nach oben ausgeschlagen waren.
Garantie weiß ich jetzt auch nicht. Er hat es schon gebraucht gekauft... Aber wenn das ein Garantiefall sein sollte, dann gerne ;-)

Grüßle

EDIT:

Und wie gesagt... so extrem "krachen lassen" tue ich es auch nicht! Also mit richtigem Downhill hab ich nix am Hut.
Gerne technische Singletrails... gerne auch mal etwas schneller, aber keine richtigen Drops und auch kein "ich schredder über alles drüber".

also du/er müsste auf jeden fall noch garantie haben wenn er die rechnung dazu bekommen hat, wenn speiseeis so kulant is auch so, weil die gabel gibts erst seit 07 also wirds nich älter sein als 2 jahre, würdest dann halt vermutlich wieder die gabel als ersatz kriegen, wenn dich das nich stört is ja kein thema ;)
ansonsten halt wirklich mal nach pike/lyrik und nem schönen 1 1/8zoll vorbau schauen
oder halt ner 66, oder ner fox 36 oder was auch immer dir gefällt und deinem budget entspricht :daumen:

Sers,

dann werd ich erst mal den Garantieweg versuchen zu gehen.

Und Garantie schließt auch Sturz/Fahrfehler ein?
Kann ich da einfach mit der Gabel zu jedem Speci-Händler gehen?

Grüßle

... oder falls nicht, soll ich mir dann doch wieder die selbe (gebrauchte) Brücke kaufen?

Hab jetzt was von wegen "oben 1 1/8" bis unten 1,5" koisch gelesen (36 RC2) Was bedeutet das in meinem Fall? Würde das passen?

Vielen Dank übrigens für die rege Hilfe und Beteiligung!

Grüßle

Und dafür braucht man den passenden Rahmen, geht nicht beim Enduro!!

Bzw. erst ab dem 2010er Modell !

Garantie gibt's nur für den Erstbesitzer ! Der wird von Spezi mit Garantien und schnellem Austausch auf Händen getragen!
Vom Zweitbesitzer wollen die nix wissen !

Au backe... zum Glück frag ich hier erst vor nem Kauf.

Gibts irgendwas wo man sagen kann: "Nimm DIESE Gabel, DAS Zubehör damit es bei Dir passt" für ca. 350€ ?

Laufrad kommt ja dann auch noch dazu.

Grüßle

für 350€ laufrad UND gabel?

das wird schwer...

wie gesagt, ne gebrauchte lyrik uturn.

was hat denn das laufrad? kannst du irgendwas wiederverwenden?

die slx-steckachsnabe ist recht günstig, evtl bekommst du damit was hin.

also zu dem preis beides wird schwierig...
die pike gibts gebraucht für 200-250 bei der lyrik weiss ichs nich, da müsstest du glück haben schätz ich
laufrad müsstest du dann halt schauen was übrig bleibt und was rein muss

Sers,

nein, natürlich ohne Laufrad.
Das ist komplett hinüber. Würd mal schätzen ca. 90° Winkel Achter.
Deshalb geh ich auch mal davon aus, dass die Nabe nen Schlag haben wird.

Also Komplettrad (mit neuer Steckachse) kommt extra.

Grüßle

naja die steckachse is ja normal bei der gabel dabei wenns ne 20mm gabel is, und schnellspanner wenns denn so einer is für gewöhnlich bei der nabe
hmmm könntest höchstens schauen ob du im bikemarkt oder so n brauchbares gebrauchtes komplettlaufrad kriegst passend zur gabel, da könntest du dann je nach gabel auch vom budget her grade so hinkommen

Zurück