Gabel für Fritzz gesucht

Hallo zusammen. Bitte nicht hauen für die , vielleicht blöde Frage
Habe einen Fritzz Rahmen bekommen. Ist schon etwas älter. Denke 2009 oder 2010. jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Gabel. Das ist aber wohl gar nicht so einfach. Habe nach einer Lyrik, Domain oder Talas geschaut. Alle die ich finde haben entweder einen Tapered Schaft oder einen mit 1 1/2 " .
Wenn ich das richtig verstanden habe passen die bei dem Rahmen nicht. Das Steuerrohr hat eine Bohrung von ca. 30 mm

Welche Gabel krieg ich da rein? Nur 1 1/8 Zoll , oder ?
Nur welche ?
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der da etwas mehr durch blickt.
Danke und Geuss Markus

so könntest Du es machen ,gucke mal in der Parts Liste

Anhänge

• 2015-10-21 15.58.15.png
    2015-10-21 15.58.15.png
    363,7 KB · Aufrufe: 13
Das Fritzz hat ein 1.5" Steuerrohr (ZS49 oder EC49).
Bei Oben ZS49/28,6 und Unten EC49/40 kannst tapered Gabel verwenden.

shis-2.jpg

Anhänge

• shis-2.jpg
    shis-2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 165
Guten Morgen. Wenn ich an der Stelle nachmesse wie auf dem Bild von Cubeamsrider dann hab ich oben wie unten 41mm. Das passt dann für 1 1/2" ?
Mich hat der kleinere Durchmesser innen etwas verwirrt. Da sind es eben nur ca 30mm. Dann kann ich mir ja jetzt ne Gabel kaufen.
Danke für eure super schnelle Hilfe.
Gruß Markus

Guten Morgen. Wenn ich an der Stelle nachmesse wie auf dem Bild von Cubeamsrider dann hab ich oben wie unten 41mm. Das passt dann für 1 1/2" ?
Mich hat der kleinere Durchmesser innen etwas verwirrt. Da sind es eben nur ca 30mm. Dann kann ich mir ja jetzt ne Gabel kaufen.
Danke für eure super schnelle Hilfe.
Gruß Markus

Da fragt man sich wo du was misst. Weil deine Messergebnisse stimmen nicht mit den Angaben der restlichen Leute überein. Nach deren Angaben hat das Steuerrohr durchgehend 49 mm und durch den Reduziersteuersatz war eine Gabel mit durchgehendem 1 1/8 Schaft eingebaut.

Da fragt man sich wo du was misst. Weil deine Messergebnisse stimmen nicht mit den Angaben der restlichen Leute überein. Nach deren Angaben hat das Steuerrohr durchgehend 49 mm und durch den Reduziersteuersatz war eine Gabel mit durchgehendem 1 1/8 Schaft eingebaut.
Ich denke ich werde heute Abend Bilder machen. Ich glaub ich hab nur einen Denkfehler drin

Man könnte diesen hier verbauen ,aber wie lange der hält ,keine Ahnung ..da einfach nicht genug Material bzw Platz da is ,für ein vernünftiges Lager..Wenn es nen gescheites Lager sein soll,wird man mit der Lösung unten EC49/40 nicht drum herum kommen

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=31161;menu=1000,2,112;mid[77]=1
Muss ja nicht das billigste Lager sein. Sollte passen und nicht auseinander brechen. Das ist wichtiger wie der Preis

Werde später nochmal genau messen und euch Bilder rein stellen.

Mann bin ich doof.
Ich kam eben auf die glorreiche Idee einfach mal von innen auf die Silbernen Bichsen zu schlagen. Und siehe da, wenn die draußen sind dann hab ich auf einmal 49mm

Auch drauf achten ,dass das Unterteil nicht zu hoch is ..Mess bitte mal die Tiefe der gedrehten Fläche

memphis35 Wenn er oben bei meinem ersten Foto mal bei den Parts richtig geguckt hätte,hätte er schon längst gewusst ,was er für einen brauch

Ab und zu dauert es halt mal länger ;-)
Nur zum Verständnis , passen müsste dann :
ZS49/28,6 EC49/40
Die Höhe werde ich morgen noch messen und darauf achten das der Steuersatzunterteil nicht zu hoch ist
Alles richtig? :-)

Zurück