Gabel für Spear MXT [Freeride]

Registriert
23. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, und erstmal ein Lob an das schöne Forum!

Ich habe zzt ein Mountainbike von einer, sagen wir mal "underground-Firma". (Bezeichnung: @Spear MXT 26.27) Das Fahrrad gefällt mir super, aber ich würde gerne in das Thema Freeriding einsteigen. Wir haben auch schon eine kleine Strecke in unserem Wald (natürlich angemeldet ;))
Jetzt weiß ich nich, ob die Gabel meines Fahrads dafür so gut geiignet sind, und wollte mal fragen, ob es passende, bessere gibt, oder reichen meine doch? Oder muss ich mir letztten endes doch ein neues Rad zulegen? :(

Danke im Vorraus!


Greetz,

TrackStriker
 
Was stellst Du Dir denn unter Freeriding vor? Was würdest du mit dem Radl gerne machen?
Für das, was die meisten hier bei deinem Beitrag bzw dem Begriff Freeride, sowie der "Strecke im Wald" vermutlich im Kopf haben, ist das Rad völlig ungeeignet.
 
o_o'
ich möchte einfach nur am hometrail fahrn, ja. kennt ihr denn ein gutes bike für wenig geld, also für den anfang, muss auch nich vollgefedert sein. also vlt auchn dirtbike. SuFu spuckt nix aus. Danke
 
Also "Hometrail" fahren kann ja alles bedeuten, von sanftestem Cross Country bis hin zu völlig radikalen Downhillstrecken.
Wenn Du mit dem Radel springen willst, wäre das nicht so toll, lange wird es das, vermute ich mal, nicht überleben, je nach Art der Sprünge.

Beschreib mal etwas genauer, was Du genau machen willst, wie der "Hometrail" aussieht.
Wenn du ein anderes Rad kaufen würdest, was wäre dein Budget? Was Du damit mindestens vor hättest, wüßten wir ja dann aus der Beschreibung des "Hometrails" schon.
Denn hellsehen kann hier keiner
 
naja, immerhin mal ne ordentliche Antwort, danke.
:)
also wir haben eine Hometrail strecke die mehrere Schanzen hat, ein double (vorher n steiler anlauf). zu mehr sind wir noch nicht gekommen.
Dann bin ich nen steileren Hang runter gefahren, da lag n riesen Stein, und ich lag voll auf der Fresse. ;) das problem: hab jetzt nen netten Achter. Ist richten teuer?... naja.
Also was das Budget betrifft... Eben das ist mein Problem, ich spare zzt auf ein 125'er Moped und das kostet genug, deshalb dachte ich, dass man durch z.B. neue Gabeln kaufen fürs erste genügen könnte.
Also downhill auf keinen Fall...

Greetz,
TrackStriker
 
Also kurz:

nein, mit einer anderen Gabel ist es nicht getan ! Das Rad ist bestenfalls was für Cross Country, mehr würde ich damit nicht machen, finde das tendenziell lebensmüde.
Ich hab den Namen nur mal fix gegoogelt und würde sagen: Klingt vielleicht hart, aber Räder dieser Art werden die meisten hier wohl "Baumarkt bikes" nennen.

Was hast Du denn für eine Vorstellung was eine "neue Gabel" kostet?
Für eine brauchbare Gabel (super Sonderangebote oder Gebrauchte mal ausgenommen) wirst schon um die 200€ hinlegen müssen, vor allem, wenn Du sie selber nicht einbauen kannst.
Umrüsten bringt gar nichts. Die Stabilitätsprobleme, wenn du härteres fahren willst als eben nur ein paar leichtere Trails, liegen bei dem Rad nicht nur bei der Gabel.

Wenn der 8-er klein ist kostet das ein paar Euro. Unter ungünstigen Umständen ist was an der Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, das Rad ist nicht gemacht für das was du gerne machen würdest. Da eine taugliche Gabel einzubauen ist "Perlen vor die Säue schmeissen".
Du könntest die Kohle alternativ für einen guten Zweck spenden oder verbrennen.
Für Einsätze dieser Art würdest du um ein neues vernünftiges Bike nicht drumherum kommen.
Lebensmüde wer mit sowas im Gelände fährt.
 
Zurück