Welches DH-Bike für einen Anfänger?

Registriert
5. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Deidesheim
Hi,
ich war kürzlich in den Sommerferien in Willingen und habe dort mit meiner Familie Urlaub gemacht.
Wir sind relativ spät angekommen und als ich am nächsten morgen aus der Tür rauskam hab ich mir gedacht: Geil, da drüben gibt's ja ne Seilbahn!
Also mal rübergelaufen und gesehen, dass es hier auch 2 schicke Bikestrecken und einen Verleih gibt.
Da hab ich mir dann gleich mal im Hotel ein paar Videos angeschaut und war echt begeistert!
Also hab ich Kir am nächsten Tag beim örtlichen Verleih ein Bergamont Big Air ausgeliehen und bin damit mal ein bisschen die Freeride Strecke in mäßigem Tempo runter :)
Am drauf das gleiche Vorgehen, nur dass ich dann einen netten Mitfahrer traf, der mir Einiges erzählen konnte und dessen Kona Operator DH ich mal antesten durfte.
Ab da hatte mich dann der Downhillsport in seinen Bann gezogen, und seitdem Sitze ich hier zu Hause und spare auf mein Downhill Fahrrad.
Meine Eltern haben mir natürlich auch schon Unterstützung zugesagt.
Damit ich, wenn ich denn dann mal das Geld habe, auch das richtige Bike kaufe habe ich mal hier den Thread aufgemacht.
Ich habe überlegt, ob gebraucht oder neu, mich aber führ gebraucht entschieden weil es halt einfach für mein erstes Rad in dieser Richtung billiger ist!
Nun schwebt mir da so einiges vor:
Ein Specialied Demo 7 oder 8, ein Nicolai Ion oder Helius, ein Trek Session 88 oder ein Intense M Irgendwas :)
Welches von denen würdet ihr mir denn empfehlen?
Schick fände ich halt eine Fox40er vorne, hinten erstmal ein DHX 5, später evtl. ein Cane & Creek Double Barrel.
Beim Demo gefällt mir halt der gute Hinterbau, beim Session 88 dass es das schon mit 2010er oder 2011 Fox 40 im Bikemarkt gibt, was beim Demo eher selten ist.
Bei den Intense Rädern gefällt mir das Aussehen sehr gut, allerdings habe ich schon von Problemen mit dem Dämpfer gehört, da die Aufhängung wohl manchmal gerissen ist.
Bei den Nicolai Rädern hab ich gehört, dass sie extrem robust sein sollen und ein gutes Handling haben sollen.
Allerdings gefallen sie mir halt vom Aussehen nicht so, sind halt eher auf Funktionalität ausgelegt.
Vielleicht käme, wenn es das billig gibt, auch noch ein Giant Glory in Frage.
Preislicher Rahmen wäre so 1500 bis 2500 Euro, wenn's halt was extrem Geiles zu nem guten Preis gibt auch noch mehr.
Was würdet ihr mir denn empfehlen?'Bin bis auf die Woche in Willingen bisher noch nix gefahren, nur halt Mountainbike im Pfälzer Wald :)
Ihr könnt auch einfach eure Erfahrungen zu den Bikes Posten!
Danke schonmal im Vorraus!
 
also für die kohle die du da ausgeben willst, gibts gerade so nen rahmen von den angegebenen marken. bei deinem buget, nimmst du dir ein yt und bist glücklich.....
 
Er redet von einem gebrauchten Rad!
Hier im Bikemarkt sollte es aufjedenfall eins für das Geld gebe. Gerade Demos stehen zu genüge drin.
Hab sie mir nicht weiter angeguckt, kann also über den Zustand und die Ausstattung nix sagen aber es gibt sie.

Über sowas wie Cane Creek Double Barrel brauchse dir noch keine Gedanken machen, lern erstmal fahren. ;)
 
Also ich habe mir vor ein paar Wochen ein DH Bike gekauft ( gebraucht, 1600€, Neupreis 3500€, zwei Jahre alt, nicht viel gefahren)
Mir wurde gesagt, dass wenn die Ausstattung sehr teuer ist, sind das auch die Reperaturen und am Anfang wird man öfter mal stürzen. Und auch wenn du nicht stürzen solltest, kaputt gehen kann immer etwas.
Und ich rate dir, spare deshalb nicht an der Schutzausrüstung, ich habe dafür ca. 450€ bezahlt ( Protektorenjacke, Beinprotektoren, Schuhe; nur Helm, Handschuhe und Trikot fehlen noch)
 
Ich denke auch dass ein DoubelBarrel, Boxxer WC etc. einen Anfänger mehr überfordern als dass sie ihm weiterhelfen. Ich bin selbst noch Anfänger und habe gerade mein erstes BigBike gekauft (Kona Stab deluxe, hier aus dem Bikemarkt). Das Teil hat eine Boxxer Race und einen Van R. SAG prüfen, Zugstufe einstellen, losfahren und das fahren lernen heißt die Devise.
Dann kann man mal an der MotionControl rumstellen und gucken was das denn so für auswirkungen hat.
Wenn man dan soweit fahrpraxis hat kann immernoch die Highend-Dämpfer einbauen und sich in den 4-5 Verstellmöglichkeiten an das persönliche Setup rantasten, insbesondere wenn man einen ordentlichen Rahmen der passt unterm Hintern hat. Ohne Erfahrung denke ich, dass man sich schnell verrennt und sich ärgert weil das teure Bike garnicht so toll läuft...

Ich bin 1,90 und mir wollte man immer L verkaufen. Mein Stab ist M und passt mir wie angegossen. Erst wenn man sich auf dem Bike wirklich wohl fühlt, kann man es richtig laufen lassen. Deshalb: so viel wie möglich im Gelände Probe fahren und nicht blind kaufen! Parkplatzrollen ist absolut nicht aussagekräftig bei einem DH-Bike.
My 2 cents, von Anfänger zu Anfänger.
 
ich würde erst im mittleren preissegment anfangen. steigern kannst du dich später immer noch. es muss ein ordentliches bike ohne schnickschnack sein. die teuren federelemente sind nur dann von vorteil, wenn man diese entsprechend abstimmen und fahren kann, und davon kann in den ersten 2 jahren keine rede sein. für das geld, was du im vergleich zu einem bike mit "wc" dran sparst, solltest du dir lieber nützliche sachen wie ausrüstung, werkzeug, zubehör fürs auto etc. kaufen.
 
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben ': Nicht vergessen, dass da noch einiges für Schutzausrüstung zusammenkommt (wobei du auch diese aus 2ter hand holen kannst, was deutliche Erspanis nach sich ziehen würde).

Darüber hinaus kommen ja noch Werkzeugkosten, Kosten für Pflegemittel etc zusammen. Irgendwie wirds immer Sachen geben die man nicht auf der Liste hat und die man auf einmal braucht.

Bei dem Buget hättest du ja ne riesen Auswahl hier im Forum. Würdest du dir aber z.B. ein YT TuEs holen, hättest du den Vorteil von Garantie und Service, der bei nem 2nd Hand Bike (wahrscheinlich) wegfiele.
 
ein neues yt ist besser als ein evtl. verheiztes demo aus 07 oder 08....
man hat eine moderne geometrie und ne ausstattung die sich später durch einen ordentlichen rahmen ergänzen lässt.....
und vorallem garantieleistungen....
 
Also ein 07er Bike würde ich mir eh net holen, da die dann, wie du ja schon sagst, dann wenns dumm läuft ziemlich ausgelatscht sind.
In puncto Specialized haben wir im Nachbardorf nen Händler, der mir zur Not da aushelfen könnte, da wir bei dem so einige Fahrräder gekauft haben.
 
naja, manche rahmen sind auch schon nach einer saison fertig....je nach fahrstil und wie oft sie missbraucht werden.....
der unterschied zwischen einen neuen und gebrauchten ist, zuerst mal 1. jahr ruhe vor service...
bei nem gebrauchten kannst du meistens gleich mal die federelemente servicen, und das kostet ja auch wieder kohle.....
 
hier 2 links für dich bzgl gebrauchte räder:

http://www.traildevils.ch/market.php
http://www.dh-rangers.com/marktplatz/

das mit den gebrauchten rädern is so ne sache, teilweise sind die Angaben recht fadenscheinig ^^ ....du weißt halt nicht woran du bist, das merkst erst später!

ich würd dir zu nem propain raten! oder nem canyon oder nem yt! (top preis leistung verh.) ...wenn du dann mal 2 jahre gefahren bist, weißt du was du willst und was nicht und kannste immer noch die teile vom bike an nen neuen rahmen bauen!
 
ich versteh das du lieber ein bike haben möchtest was nen tollen namen hat... aber mit nem yt tues bist du denke ich am besten beraten. ich hab nie gebrauchte bikes gekauft... garantie und service sind gold wert! das 2011er kostet 2199 und ist ein top downhillbike! das 2012er kostet 1899 und is bis auf die bremse ein super einsteigerbike! http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=153 http://www.yt-industries.com/de/bikes-2012/tues/

In deinem Text ist ein Wiederspruch,... YT und Service
 
Prinzipiell spricht nichts dagegen sich ein gebrauchtes Bike zu kaufen - ich kaufe selber als armer Student das meiste gebraucht...
Aber eines solltest du können wenn du dir ein gebrauchtes Bike kaufst: Schrauben!
Egal was die Verkäufer die vielleicht selber zwei linke Hände haben dir erzählen - du merkst erst woran du bist wenn du ein Bike wirklich gefahren bist und wenn du Dämpfer und Gabel nicht selber servicen und die Laufräder nicht selber zentrieren kannst wird das sehr schnell teuer...
Rechne auch mal damit das die meisten Verschleißteile relativ runter sein dürften – neue Kette, Kassette, Bremsbeläge evtl. Lager – da bist du auch schnell jenseits der 100Euro
Und was du auf keinen Fall vergessen darfst sind rund 400-500Euro für eine passable Schutzausrüstung - muss ja nicht gleich nen Neackbrace dabei sein - aber nen Safetyjacket, gescheite Handschuhe, Knieschoner und nen ordentlicher Fullface Helm sollten es schon sein.
Dazu kommt natürlich noch das nötige Werkzeug und Pflegemittel um so ein bei artgerechtem gebrauch doch recht pflegebedürftiges Bike auch reparieren und warten zu können und am Werkzeug sollte man keinesfalls sparen denn billiges Werkzeug führt schnell zu ausgenudelten Schrauben etc. oder geht schnell kaputt und man muss es dann mehrmals kaufen - plane dafür auch mal noch so 200Euro ein wenn du noch gar nichts besitzen solltest...
Wenn du eine Liste brauchst was so in einem ordentlichen Werkzeugkoffer sein sollte schreib ne PM und auch gutes Werkzeug macht sich verglichen damit was die Werkstätten so verlangen im Normalfall spätestens beim zweiten gebrauch bezahlt…
 
Zurück
Oben Unten