Ballerbude für den Bikepark - Radon Swoop 10.0?

@sebhunter: Das Ghost Riot wäre für mich noch im Rennen, da kam jetzt nur keine richtige Reaktion weshalb ich es erstmal nicht weiter beachtet habe.

Wie wärs mit dem Specialized Enduro Comp, da ist die Ausstattung auch nicht so viel schlechter als beim Expert.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...O5dodwFgyME5O7v1kcDMI6ttFPfCWn7yBHijiZhjguWVY

Das Specialized fände ich mega, dieser Laden kommt allerdings aus Spanien. Bin ich mir unsicher ob ich da bestellen will. Bei deutschen Versendern habe ich es jetzt bei 4.300 gesehen.

Ein Bike selbst aufbauen.
Handwerkliches geschick ist auf jeden Fall vorhanden. Aber an Fachwissen fehlt es noch. Da direkt so ein Projekt beginnen? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Da hier der TE wenig Aussagen über persönliche Vorlieben machen kann, würde ich mir weniger Gedanken machen und mehr subjektiv Kaufen.
Ob 38 Factory oder Zeb? Das ist gerade egal und dir Zeb wird der TE vermutlich leichter abgestimmt bekommen.
Ich sage mal, meine persönliche Vorliebe ist es erstmal zu überleben :)
Naja, ich bin weder ein Racer, noch ein Trickser, noch ein Saltoflieger.

Weiß nicht. Ich habe spaß und freude an dem Sport entdeckt und will jetzt erstmal meine Fähigkeiten ausbauen und "höher, weiter, schneller". Vorallem hohe Drops haben es mir wirklich angetan. Für den Anfang sollte es vielleicht ein Bike sein, dass mir viel Stabiliät und Sicherheit gibt und auch einen Fehler verzeiht. Und wenn ich in 3 Jahren sage ich brauche was agileres und schnelleres dann ist das halt so. Oder wenn ich dann ein DH brauche. Dann muss noch mal was neues her. Aber im Augenblick sollte es halt eine "EierlegendeWollmilchSau" sein.

Das eine solche Sau in allen Punkten nicht besonders gut ist, ist natürlich klar. Aber eine solche Sau ist ja auch in allen Punkten nicht besonders schlecht und somit für jemanden der noch in der Findungspfhase ist, relativ gut geeignet. (?)

Also in die eine "Extreme" - Trailbike 150/140mm will ich nicht unbedingt gehen.
Ob ich aber das andere Extreme brauche - DH Bike mit Doppelbrücke und 200mm weiß ich halt auch nicht.
Ich denke mit 170er sollte ich eine passende Sau haben?
 

Anzeige

Re: Ballerbude für den Bikepark - Radon Swoop 10.0?
Vielleicht kannst du mir ja meine hier mehrfach gestellte Frage beantworten: Braucht man nen DH oder Freerider auf den hier gezeigten Murmelbahnen, wegen den Sprüngen? Der Rest ist ja technisch nicht sonderlich anspruchsvoll, nicht mal Gerumpel dabei.


Und ist jetzt die Belastung des Rahmens durch die gut gebauten Sprünge höher, als in Enduro Steinfeldern?
Nein braucht man nicht aber wenn man, bevor man das Rad in die Weichteille bekommt, in der Luft schnell mal absteigt oder das Rad die Böschung runter schmeisst weil man eine Kurve verschissen hat, dann ist es ein gutes Gefühl keine 12 Fach Schaltung, keine Dropper und keinen Remote zu haben. Das sind alles Dinge die kaputt werden können und dann teuer sind.
 
Das Specialized fände ich mega, dieser Laden kommt allerdings aus Spanien. Bin ich mir unsicher ob ich da bestellen will. Bei deutschen Versendern habe ich es jetzt bei 4.300 gesehen.
Den Laden kenn ich, hab da schon Skisachen bestellt, hatte auch schon mal ne Reklamation...hat alles gut funktioniert, halt immer ein paar Tage länger als von nem deutschen Versender...kann man imho gut machen, wenn man nur das Bike will und sonst nicht viel schnellen Service erwartet...

Ein Bike selbst aufbauen.
Handwerkliches geschick ist auf jeden Fall vorhanden. Aber an Fachwissen fehlt es noch. Da direkt so ein Projekt beginnen? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
ok, das ist verständlich...dann beim nächsten Bike😉

Bis jetzt würde ich für das Torque AL Mullet stimmen...das kann was du suchst, auch andere Sachen, wie ggf. berghoch fahren, und sprengt nicht die Bank.
 
Den Laden kenn ich, hab da schon Skisachen bestellt, hatte auch schon mal ne Reklamation...hat alles gut funktioniert, halt immer ein paar Tage länger als von nem deutschen Versender...kann man imho gut machen, wenn man nur das Bike will und sonst nicht viel schnellen Service erwartet...
Hab da auch schon 2, 3mal Kleinigkeiten bestellt ohne Probleme, hatte aber auch irgendwie abgespeichert, dass die aus Südtirol kommen, das müsste aber ein anderer Laden sein. Denk auch, solange man nicht wegen jeder Kleinigkeit den Service beanspruchen will, sollte das schon passen.

Ansonsten vielleicht noch ein interessantes Rad
https://www.bike-components.de/de/C.../?o=458000072-deep-teal-S&delivery_country=DESolide Ausstattung, fancy High Pivot, allerdings nur ne 150mm Dropper und nicht so die tollsten Felgen.
Dem Bild nach würd ich aber davon ausgehen, dass in den L Rahmen schon eine 180er OneUp passen sollte wenn die Schrittlänge nicht zu kurz ist.
 
Nein braucht man nicht aber wenn man, bevor man das Rad in die Weichteille bekommt, in der Luft schnell mal absteigt oder das Rad die Böschung runter schmeisst weil man eine Kurve verschissen hat, dann ist es ein gutes Gefühl keine 12 Fach Schaltung, keine Dropper und keinen Remote zu haben. Das sind alles Dinge die kaputt werden können und dann teuer sind.

Etwas Offtopic, wills aber mal gesagt haben für den TE:
Daaaaaaaaamals wurde mir beim örtlichen Händler zu einem Hardtail geraten. Kauf dir bloß kein Fully, du musst erstmal den Untergrund spüren bevor du alles einfach weg federst. Mit dem Hardtail hatte ich kaum nennenswerte Fortschritte gemacht und mich nahezu nix getraut. In Bikeparks war ich garnicht.

Dann kam das erste Trail Fully mit 120mm. Ebenso, hab mich nix getraut, die einfachsten Dinge empfand ich als Herausforderung.

Dann war ich mit dem 120er mehrmals im Bikepark, ich konnte nix und war die größte Lusche.

Anschließend hatte ich für kurze Zeit ein gebrauchtes Enduro was halb kaputt war. Aber egal, 170/160mm... Damit ging schon mal was! Und plötzlich hatte ich schlagartig eine Steigerung von 300%. Auf einmal habe ich mich Dinge getraut! Steilabfahrten, Downhil, Rompelli-Rompelli-Pollter... Jumplines!

Dann habe ich mir ein DH zugelegt und hatte einen weiteren massiven Leistungssprung!

Und heute traue ich mich Dinge mit einem Trail-Fully zu fahren, bei denen ich damals vor Angst gestorben wäre!

Ich verstehe @sebhunter ´s Einwände bezüglich "zu viel Federweg". Ein DH nimmt dir als Anfänger viel Arbeit ab und erlaubt dir viele Fehler. Auf einer Roten Jumpline wird sich ein DH mehr wie ein Sofa anfühlen, während ein Trailbike sich wie eine Rakete anfühlt.

Für mich war das Sofa aber gerade der Punkt, welcher mir selbstvertrauen gegeben hat.
Heute nehme ich mein DH auch nicht mehr für Rote Lines. Hier finde ich heute ein Trailbike wieder viel geiler, weil es sich viel direkter und spritziger anfühlt. (Schon mal in einem tiefergelegten Sportwagen gefahren? Spritzig und direkt!)

Heute denke ich mir, wenn ich als Jungendlicher mal mit einem Enduro-Fully eingestiegen wäre anstatt dem blöden Hardtail, dann wäre ich heut World-Cup Racer... :troll:
 
Zurück
Oben Unten